PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit Wirtschaftsgymnasium?



babosa
05.04.2005, 13:49
Hallo

Ich habe mal eine Frage:

Gibt es hier Leute die mit dem Abitur des Wirtschaftsgymnasiums ( Gibt es glaub nur in Baden-Württemberg) Medizin studieren?

Hat man da Nachteile beim Studienplatzvergabeverfahren?

Danke für Antworten

Rico
05.04.2005, 13:59
Wenn Du eine allgemeine Hochschulreife erworben hast, dann hast Du keine Nachteile und wirst absolut gleich behandelt.
Wenn Du "bloß" das Fachabi gemacht hast (u.a. keine 2. Fremdsprache in Klasse 11), dann kannst Du damit nicht Medizin studieren. :-nix

chatziio
05.04.2005, 14:22
In Göttingen ( evt. auch noch wo anders) kann man sicher Medizin mit dem Fachabitur studieren, das kann man auf deren Homepage nachlesen!
Am Wirtschaftsgymnasium kann man auch das allgemeine Abitur erhalten. Mit Sicherheit studieren davon auch einige Medizin und in mein ältester Sohn studiert Medizin mit dem Abitur des Technischen Gymnasiums in BW!
Da gibt es noch ganz andere ABIs, z.B. hauswirtschaftliche ABIs.
Also keine Angst!

baybee
05.04.2005, 14:27
Natürlich kannst du mit Fachabi Medizin studieren, mache ich nämlich auch.
@Rico: du verwechselst Fachabi mit Fachhochschulreife. Die Fachhochschulreife hast du mit Abschluss der 12. Klasse auf einem Fachgymnasium erreicht, die allgem. Hochschulreife (also Fachabi) nach der 13. Ich war übrigens auf einem sozialwirtschaftlichen Fachgymnasium und hatte keinerlei Nachteile im Studium. Im Gegenteil, auf die naturwissenschaftlichen Fächer wurde in der Schule sehr viel Wert gelegt.

chatziio
05.04.2005, 14:41
FACHHOCHSCULREIFE ist der Abschluß der 12. Klasse mit Prüfung an einer entprechenden Schule, evt. Berufskolleg II.
FACHABITUR = eingeschränkte Hochschulreife = bestandenes Abitur mit nur einer Fremdsprache an einem Fachgymnasium
ALLGEMEINES ABITUR = allgemeine Hochschulreife, erworben an einem allgemeinen Gymnasium, wie z. B. altsprachlich, neusprachlich, mathematisch, ODER Fachgymnasium, wie z. B. wirtschaftlich, technisch, musisch, hauswirtschaftlich, sozial, etc.

baybee
05.04.2005, 14:53
Also:
1.) habe ich meine Fachhochschulreife ohne entsprechende Prüfung abgelegt
2.) habe ich danach mein Fachabitur gemacht, mit 2 Fremdsprachen
Aber wenn du meinst! Dann wurde mein Zeugnis wohl falsch ausgestellt oder denkt dir doch einfach was aus!

el_corazón
05.04.2005, 20:17
Aber wenn du meinst! Dann wurde mein Zeugnis wohl falsch ausgestellt oder denkt dir doch einfach was aus!

Nicht gleich sauer werden! Vielleicht redet ihr aneinander vorbei, weil der Begriff Fachabi evtl. in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Bedeutung hat?
In Bayern kann man nach der FOS (Fachoberschule) an der FH studieren, und der Abschluss wird im Sprachgebrauch als Fachabi bezeichnet. Mit diesem (bayrischen) Fachabi kann man aber nicht Medizin an ner Uni studieren.

buffl
06.04.2005, 09:17
Gell gell gell gell!!!!

In BaWü heißt Fachabi:

Jemand hat die fachbezogene Hochschulreife erworben und kann an Hochschulen studieren, aber nicht JEDEN Studiengang.
Bsp: Mit techn. Abi kann man NUR in BaWü Medizin studieren!

So schauts aus!!!