PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doppelausbildung



Niesel
05.04.2005, 15:40
hallo ihr,

was haltet ihr denn für eine Ausbildung als sinnvoll um Wartesemester zu überbrücken?? und ganz wichtig: wenn die mich jetzt bei nem Bewerbungsgespräch oä. fragen ob ich denn nochmal studieren will, könnten die mir das negativ anrechnen, da ich ja die ausbildung "nur" wegen der WS mache???? oder soll ich mich da mit meiner eventuellen Antwort lieber drumherum mogeln???

Niesel

DoktorW
05.04.2005, 15:42
Ich empfehle Dir für Deine Fragen die Suchfunktion. Da gab es schon jede Menge Threads dazu!
Sollten aber noch spezielle Fragne auftauchen dann poste sie ruhig! ;-)

Tom84
05.04.2005, 15:45
ich würd denen nix sagen. brauchen ja net alles wissen. kommt net so gut, wenn du sagst, dass die ausbildung nur ne notlösung ist und du die abbrichst wenn du nen studienplatz kriegst. ich glaub dann würden die eher die leute nehmen, die die ausbildung wirklich machen wollen.

Jemine
05.04.2005, 15:47
Richtig! Sags möglichst nicht. Schließlich wollen die ihre Azubis auch behalten, denn es gibt für den ausbilder nur Probleme, wenn er zuwenig Azubis hat. Aber laß dich davon auch nicht abschrecken!

Mononoke
05.04.2005, 16:59
Ich hab auch nichts von meiner zukünftigen Studienplanung erzählt als ich beim Bewerbungsgespräch war und würde dir empfehlen nicht zu erwähnen, dass du nur Wartesemester sammeln willst. Das kann denen ja eh egal sein, solange du die Ausbildung beendest, weil übernehmen (zumindest im LBK in Hamburg) tun sie sowieso keinen.

flik
07.04.2005, 18:27
Hi,
also ich hab auch eine Ausbildung zur krankenschwester angefangen um Wartesemester zu sammeln. Ich persönlich würde MTA besser finden, da der Unterricht wirklich auf unterstem Niveau hier ist. Allerdings sammelt man hier auf Station Erfahrungen und du kannst dir nochmals bewusst machen ob Medizin die richtige Wahl ist. Daneben verdienst du gut und der Unterricht ist wie gesagt total relaxed. Bis auf ein bisschen Anatomie hab ich noch nie lernen müssen!!!
Ich für meinen Teil hab gemerkt, dass Humanmedizin die falsche Wahl war und werde die Ausbildung solang noch weiter machen, bis ich weiß, was ich will. Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne schreiben.

HonorisCausa
08.04.2005, 11:07
Bereits beim Bewerbungsgespräch anzugeben, dass man eigentlich nur Medizin studieren will und am NC gescheitert ist wird für die Einstellung nicht wirklich förderlich sein!!! (ganz im Gegenteil)
Ehr sollte man in diesem Gespräch zeigen, dass man sich so für diesen Beruf interessiert, da er nach dem Examen so zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, aber niemals das Thema Medizinstudium ansprechen! Das sollte man dann auch im späteren Verlauf auf den Stationen nicht unbedingt erzählen, denn Krankenschwestern reagieren darauf sehr gereizt!! (liegt eventuell am mangelden Selbstwertgefühl, das anscheinend in der Krankenpflege sehr verbreitet ist)
Die Ausbildung selbst ist für einen Möchte-Gern-Medi-Studenten-In-Spee nur dann empfehlenswert, wenn man seinen eigenen Nutzen daraus ziehen kann und nicht gerade auf den Mund gefallen ist, denn nur wer sich gescheit anstellt kann etwas lernen.... der Unterricht selbst kann dies in der Regel nicht!

Dosed
08.04.2005, 15:50
Also ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass man das am besten nicht ansprechen sollte bzw. versucht sich so geschickt wie möglich um diese Frage zu drücken oder drumherum zu reden. bei einem möglichen einstellungsgespräch ist es auf keinen Fall von Vorteil und wenn man später auf der station verweilt sollte man das auch eher für sich behalten...... häufig ist das ärztliche Personal nicht besonders angesehen oder die Kollegen meinen einfach man denkt man sei etwas besonderes.....
also besser Mund halten:-))

Cassy
08.04.2005, 17:36
:-)) Ich bin ein Meister im Lügen geworden... Bis jetzt (halbes Jahr bis zum Ausbildungsende) wurde ich schon unendliche mal gefragt, ob ich denn nicht medizin studieren möchte. Ich habe mich immer herausgeredet und sämtliche Argumente gegen ein Medizinstudium gefunden. Und es ist auch besser so, denn sobald das Personal oder deine Mitschüler wissen, dass du noch studieren möchtest und das ganze eh nur als Überbrückung machst, werden sie dir das Leben schwer machen. Und dann sind 3 Jahre eine verdammt lange und harte Zeit. :-)

HonorisCausa
08.04.2005, 21:02
:-)) Ich bin ein Meister im Lügen geworden... Bis jetzt (halbes Jahr bis zum Ausbildungsende) wurde ich schon unendliche mal gefragt, ob ich denn nicht medizin studieren möchte. Ich habe mich immer herausgeredet und sämtliche Argumente gegen ein Medizinstudium gefunden. Und es ist auch besser so, denn sobald das Personal oder deine Mitschüler wissen, dass du noch studieren möchtest und das ganze eh nur als Überbrückung machst, werden sie dir das Leben schwer machen. Und dann sind 3 Jahre eine verdammt lange und harte Zeit. :-)

Hauptsache du fängst nicht noch an die Anti-Studiums-Argumente noch selber zu glauben :-D
Und selbst deine Mitschüler wissen das nicht?? Schon krass, denn in meinem Kurs will wirklich nur die Minderheit später in der Pflege arbeiten....
Außerdem muss ich sagen, dass es schon ein paar Leute in der Pflege gibt, die durchaus auch positiv darauf reagieren und einem raten genau dieses Ziel weiter zu verfolen... und bei den meisten Ärzten kommt das immer gut an!

Cassy
08.04.2005, 21:10
:-D Keine Angst, die Argumente glaube ich selbst nicht...

Rein theoretisch dürfte es aber echt niemand aus meinem Kurs wissen, denn ich streite das auch denen gegenüber ab. Im ganzen Krankenhaus wissen es vielleicht 3 oder 4 Ärzte, und bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das nicht weitererzählen...
Ich muss ja bei den Pflegekräften jedes mal gegen das Abi-Vorurteil kämpfen, da werd ich sicherlich nie zugeben dass ich studieren will, erst dann wenn ich den ZVS-Bescheid in der Hand halte.

HonorisCausa
08.04.2005, 21:14
Hört sich nach Provinzkrankenhaus an??!!

Da hat man es in der Uniklinik schon leichter... und ganz ehrlich, jetzt im Oberkurs ist mir das scheiß egal, denn am Examen kann jetzt auch niemand mehr rütteln

Loish
08.04.2005, 21:17
Aber Niesel, du bist in der ELFTEN klasse! :-notify
Da brauchst dir doch über potentielle Wartesemester keine Sorge zu machen!
Wenn du jetzt schon weißt, dass du Med studieren willst, und dieser Wunsch bis zum Abi bleibt wirst du dich (wenn nich von höheren Gewalten verhindert) ja auch so aufs Abi vorbereiten, dass du den NC knackst - wo du doch weißt dass es darauf ankommt.
Also. :-nix
Mach dir doch noch keinen Kopf.

Cassy
08.04.2005, 21:21
Naja, Provinzkrankenhaus, das aber doch recht gut ist... ich bin zwar auch im Oberkurs, aber sagen werde ich trotz allem nichts, denn ich möchte ja dort noch arbeiten solange ich auf meinen Studienplatz warte ;-)

agouti_lilac
09.04.2005, 00:57
Um Himmels willen bloß keinen Ton über deine Zukunftsplanung verlieren!

Die Fortbildungs-/Weiterbildungsschiene ist da viel besser; z. Bsp. kann man bei Krankenpflege wunderbar erzählen, dass man evtl. Pflegemanagement studieren und später mal ein Atenheim leiten will... Zukunftschance wegen Überalterung der Gesellschaft, blablabla. So was kommt natürlich gut.

Niesel
09.04.2005, 12:36
hi lioness,

ist schon wahr, dass ich mich gut drauf vorbereiten kann, aber zwischen dem wunsch den nc zu knacken und der realität liegen manchmal welten :-nix ich geb ja schon immer mein bestes aber das ist anscheinend nich genug....

und danke für die zahlreichen antworten. ich habe mir schon innerlich gedacht, dass man da lieber nichts zu sagen sollte... ;)

Niesel