PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zweitstudienbewerber!!!!!!!!



Holloy
05.04.2005, 16:26
Hallo Ihr Leidensgenossen,

ich habe mich nach meinem BWL-Studium (letztes Jahr abgeschlossen) für das SS 2005 auf einen Zweitstudienplatz Medizin beworben. Leider hat es bei mir im Hauptverfahren und auch im 1. Nachrückverfahren (Telefonat heute vormittag mit der ZVS) nicht geklappt. :-nix :-(

Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Zweitstudienbewerbern und Euren Erfahrungen.

Also ich habe folgende Voraussetzungen:

- Note Erststudium = 1,6 (knapp daneben ist auch vorbei)
- Punkte Begründung = 1 (was auch sonst)

Summe = 4 Punkte

- Sonstiges = 15 Monate Zivildienst (wurde laut ZVS berücksichtigt)

Laut meinem Bescheid Hauptverfahren war ich auf Platz 78 und der letzte genommene Bewerber auf Platz 58 (4 Punkte).

Wie läuft das bei der ZVS intern ab?? Wenn nur noch Bewerber mit 4 Punkten vorhanden sind - wie werden unter denen die restlichen Studienplätze verteilt? Losverfahren? Nachrangige Kriterien???

Wenn man sich zum WS05/06 wiederbewirbt - startet man dann wieder bei Null oder gibt es da bei der ZVS eine Liste auf der man vermerkt wird und hat dann bessere Chancen????

Wie ist es eigentlich mit einem Zweitstudium in Österreich oder der Schweiz??? Ist es dort leichter an einen Platz zu kommen oder hält sich das die Waage???

Ein ehemaliger Studienkollege von mir (auch BWL, Abschlussnote 2,0) hat sich letzten Sommer beworben und wurde abgelehnt, aber im letzten Wintersemester hat es dann im Nachtrückverfahren geklappt (Frankfurt). Hat der riesiges Glück gehabt, oder klappt es bei jedem irgendwann einmal ???


Jaja - ich weiss viele Fragen, aber die beschäftigen mich gerade. Also vielleicht gibt es ja ein paar gleichgesinnte und man tauscht sich aus.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Viele Grüße an alle und teu teu teu.






:-top :-top :-top

esch
05.04.2005, 17:08
Hallo Holloy,

habe mich auch mit 4 Punkten für das Sommersemester 05 beworben. Mein Rang war 85, demnach dürfte es also auch nicht geklappt haben. Nachdem die oder besser das nachrangige Kriterium abgeleisteter Dienst ausgewertet wurde, entscheidet bei gleicher Punktezahl usw. das Los. Wir hätten mit unseren Kriterien demzufolge locker auch auf Platz 430 oder so landen können. Im Wintersemester gibt es dann ja ca. 240 Plätze für Zweitstudienbewerber, aber leider gibt es auch dafür ein Vielfaches an Bewerber und die meisten bewerben sich mit 4 Punkten, sodaß wir auf ein gutes Los hoffen müssen. Eine Warteliste von der ZVS für Zweitstudienbewerber gibt es nicht.
Keine Ahnung, wie das in Österreich oder der Schweiz ist. Schätze aber die Chancen nicht besonders hoch ein. Wenn du was darüber rausfindest, würde mich das auch sehr interessieren.

Viele Grüße,
Esch

Brigge
05.04.2005, 21:22
Hallo,
hab mich auch für ein Zweitstudium beworben, hatte auch 4 Punkte, Rang 65.
(Bei mir stand, daß Rang 58 noch 5 Punkte hatte)
und ich hab heute einen Zulassungsbescheid bekommen!!!
Sogar für die Uni, an die ich wollte, mannomann.
Da hab ich ja mal echt Glück gehabt, scheints.
(Du wolltest es wissen...)

Also, bin auf jeden Fall völlig aus dem Häuschen
und drück Euch fest die Daumen, daß ihr morgen noch Post kriegt bzw das im nächsten Semester klappt!

drsigmastar
06.04.2005, 13:49
Zu Österreich weiss ich:

seit ca 1 1/2 Jahren gibt es in Salzburg die Paracelsus Medizinische Privatuniversität, die durchaus auch auländische Bewerber annimmt. Allerdings sind die Bewerberzahlen deutlich höher als die Plätze und die Studiengebühren sind auch nicht ganz ohne. Ist aber vielleicht tortzdem ein Versuch wert, wenn man unbedingt Medizin studieren möchte. Homepage: www.pmu.ac.at