PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst



Integra
05.04.2005, 19:14
Vielleicht eine komische oder (zu) persönliche Frage, aber:
Habt ihr Vorstellungen, konkrete Wünsche, wo ihr mal alt werden wollt, die letzten Jahre verbringen wollt? Geographisch, unter welchen Gegebenheiten usw. , was euch so einfällt.

DoktorW
05.04.2005, 19:26
also eines weiss ich sicher: Ich möchte nicht in einem Altersheim enden. Lieber mit Anfang 70 nicht mehr aufwachen, und ein schönes, erfülltes Leben gehabt haben!!!

flyingbarbar
05.04.2005, 19:29
also eines weiss ich sicher: Ich möchte nicht in einem Altersheim enden. Lieber mit Anfang 70 nicht mehr aufwachen, und ein schönes, erfülltes Leben gehabt haben!!!

Dem kann ich mich eigentlich anschließen - nur würde ich aus der 70 eine 80-85 machen.

Cassy
05.04.2005, 19:49
also eines weiss ich sicher: Ich möchte nicht in einem Altersheim enden. Lieber mit Anfang 70 nicht mehr aufwachen, und ein schönes, erfülltes Leben gehabt haben!!!


Genau so will ich das auch mal haben.... (das Alter hängt davon ab, wie fit ich noch bin... gesund und sehr alt, ok, danke... aber krank? Dann lieber nicht so lange leben :-) )

Lava
05.04.2005, 19:56
Das denke ich auch. Ich schätze mal, das kommt daher, dass wir als Mediziner viele alte Menschen sehen, die entweder sehr leiden oder doch zumindest eingeschränkt sind in ihrem Alltagsleben. Das kann man sich als junger Mensch nicht vorstellen, wie man so noch Freude am Leben haben kann. Ich hab mich nämlich neulich mit Nicht-Medizinern über das Thema unterhalten und war die einzige (!) die meinte, sie wolle auf gar keinen Fall 105 werden... Jetzt frag ich mich, ob die anderen verblendet sind und das alter zu romantisch sehen oder wir Mediziner die Sache einfach zu schwarz sehen, weil wir ja nur die '"schlimmen" Fälle kennen. :-nix

Jemine
05.04.2005, 20:16
Ich möcht auch nur so alt werden, wie es mir auch noch gut geht. Wo ist mir eigentlich egal, hauptsache, ich habe dann wieder einen kleinen Zoo um mich herum :-)
Mir fällt da als aktuelles Beispiel auch grad der Papst ein. So möcht ich echt nicht abbauen, davor habe ich richtig Angst! Ich möchte einfach eines Morgens nicht mehr aufwachen. Und ich möchte im Alter nicht allein sein.

DoktorW
05.04.2005, 20:21
Dem kann ich mich eigentlich anschließen - nur würde ich aus der 70 eine 80-85 machen.

deswegen meinte ich ja "lieber". Wenn ich fit bin und nicht ins Heim muss, dann auch gerne 80 ;-)

medimädchen
05.04.2005, 20:22
Möchte im Kreise meiner Familie (...die ich mir bis dahin noch zusammen rotten muss) alt werden. Sprich ganz klassisch mit Mann im schönen Häuschen am Stadtrand, Kinder kommen alle Woche mit Enkeln zu besuch...hach, was gibts feiners?

Die Niere
06.04.2005, 08:04
Aber viele alte Menschen, die die Sache bis dato gesehen haben wie der W - wollen dann, wenn es soweit wäre doch auf keinen Fall vom Leben lassen. Ich denke die Antwort auf die Frage kann ich erst in vielen, vielen Jahren geben...

Abgesehen davon, dass ich bis dahin noch Frau, Kind, Heim, Auto, Yacht, Flugzeug, Golfplatz zusammenraffen muss.

gruesse, die niere

medimädchen
06.04.2005, 11:55
Abgesehen davon, dass ich bis dahin noch Frau, Kind, Heim, Auto, Yacht, Flugzeug, Golfplatz zusammenraffen muss.

gruesse, die niere

...ach herje danke für den Denkanstoß - da hätt ich doch gleich die wesentlichen Sachen fürs Alter vergessen. Hätt aber noch gern einen netten Pool und ein Ferienhaus auf ner mediteranen Insel. :-D

DoktorW
06.04.2005, 12:01
Aber viele alte Menschen, die die Sache bis dato gesehen haben wie der W - wollen dann, wenn es soweit wäre doch auf keinen Fall vom Leben lassen. Ich denke die Antwort auf die Frage kann ich erst in vielen, vielen Jahren geben...



da hab ich im Familienkreis schon genug gesehen, dass wenn ich wirklich die Entscheidung treffen müsste "alt und Pflegefall" oder "nicht so alt und fit sein", dann wäre ich sicher wie die Entscheidung ausfallen würde.

Aber da man das nicht weiss muss man eh das nehmen was man bekommt :-)

Loish
06.04.2005, 13:13
:-meinung

Heute graut es mir - in meinem jugentlichen Blick "nichts mehr vom Leben habend" - Monate bis Jahre unglücklich hinzusiechen.
Aber wer weiß ob ich, sollte ich mal in der Situation sein, das Leben dann so bereitwillig aufgeben werde :-nix

medimädchen
06.04.2005, 17:57
Gut, das keiner weiß wann und wie es zu Ende geht...wenigstens das kann keiner (okok..normalerweise) beeinflussen bzw. vorhersehen (ich nehm jetzt mal Suizid und co. aus!!!...also bitte keine Zitate mit "aber ich kann mich doch umbringen...bla bla)

Loish
07.04.2005, 10:32
Aber ich kann mich doch umbringen :-)) *scnr*

Nee... aber im Ernst, ich finde jemand der ganz genau weiß, dass ihm im Leben jetzt nur noch eine lange qualvolle Krankheit bevorsteht hat doch bitte schön das Recht suizidgefährdet zu sein, oder??!
(und dass das dann als Argument für muntere Verschweig-Wünsche vorgeschoben wird find ich echt nicht gut :-()
Sorry for OT, ich fand da neulich was nich Ok.

medimädchen
07.04.2005, 11:13
Aber ich kann mich doch umbringen :-)) *scnr*
.

*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*....genau die meine ich nicht - ich meine die "weitestgehend" normalen Menschen, ohne Suizidgedanken, die irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen sterben.

Griffin
07.04.2005, 14:05
Natürlich wünscht sich keiner, dass er vom Zivi aufs Klo gebracht wird, weil er es selber nicht mehr schafft. Noch schlimmer wäre wenn man garnichts mehr merkte, völlig bewegungslos wäre. Ich würde dann wirklich Sterbehilfe bevorzugen, was manchen einfach nicht einleuchten will.

DrStefanie
07.04.2005, 16:01
Natürlich wünscht sich keiner, dass er vom Zivi aufs Klo gebracht wird, weil er es selber nicht mehr schafft. Noch schlimmer wäre wenn man garnichts mehr merkte, völlig bewegungslos wäre. Ich würde dann wirklich Sterbehilfe bevorzugen, was manchen einfach nicht einleuchten will.


Mir leuchtet das schon ein - ich wuerde auch die Sterbehilfe vorziehen.

Meine Oma hat Alzheimer und ich weiss genau, dass ich nicht so enden moechte... SIe hat es jetzt schon seit 8Jahren und es wird manchamal von Woche zu Woche schlimmer - sie weiss nicht, wie alt sie ist, sie weiss 10 Minuten nach dem Essen nicht mehr, ob sie bereits gegessen hat, manchmal ruft sie innerhalb einer halben Stunde 20 mal an (kein Witz) und stellt die selbe Frage immer und immer wieder. Und das Schlimme ist, dass sie manchmal fragt, was mit ihr nicht stimmt und warum sie so vergesslich ist. Sie hat auch bereits Suizidgedanken geaeussert (das war allerdings vor 2 Jahren - jetzt faellt ihr ihre Krankheit immmer weniger auf).

Ich moechte wirklich lieber, so wie die Mehrheit hier, nach einem erfuellten Leben gluecklich und zufrieden einschlafen und nie mehr aufwachen!
:-meinung
Es tut mir Leid fuer alle Menschen, denen diese Chance nicht gegeben wird!

Griffin
07.04.2005, 17:16
Nur um noch etwas klarzustellen. Ich sag sowas nicht von ungefähr. Meine Grosstante, die 2001 gestorben ist litt ziemlich schlimm unter Krebs. Sie hatte Metastasen am ganzen Körper und schreckliche Schmerzen Tag und Nacht. Schließlich half nur Morphium. Sie ist Gott sei Dank friedlich eingeschlafen, aber nach Jahren der Schmerzen und Quellerei. Es wäre vielleicht besser gewesen hier Sterbehilfe zu leisten, aber ich bin glücklich, dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste und weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entscheiden würde...