PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Götter in GANZ weiss ??



_Lieschen_
05.04.2005, 19:00
nachdem ich mit einigen Kommilitonen darüber gesprochen habe, möchte ich hier doch auch mal gern fragen, ob ihr bei Blockwochen / Famulaturen komplett mit weisser Hose /Socken/Schuhen rumlauft?

In meiner Gyn-Famulatur bin ich freundlich darauf hingewiesen worden, daß das einfach "einen besserer Eindruck" machen würde . (Zu dem Zeitpunkt besaß ich gar keine weisse Hose):-oopss

Wie wird das bei Euch an den Kliniken gehandhabt? Wird tatsächlich Wert darauf gelegt, gefällt es den Patienten besser, findet Ihr daß das "dazugehört"?

Ich mag ja meine Jeans doch arg gern... und oll sind die ja schließlich auch nicht.

:-meinung Solang es gepflegt aussieht, sollte es doch ok sein, oder?

DoktorW
05.04.2005, 19:08
Also wenn die Klinik alles stellt, dann klaro ganz in weiss. Aber sonst find ich das nicht ok, wenn man das selbst bezahlen muss...

Aber fürs PJ bekommt man ja alles!

Sorpresa
05.04.2005, 19:13
bekommen die meisten nicht ihre kleidung sowieso von der klinik gestellt?
die is dann natürlich weiß... und bei der praxisfamulatur hat der arzt auch vorher gemeint: weiße hose, weißes oberteil (kein kittel...)
wie die patienten das sehen weiß ich auch net, aber wenn du "schick" in weiß bist, sind sie vielleicht kooperativer, weil es irgendwie professioneller aussieht? ;-)
aber ich weiß net, ne ordentliche jeans lockert vielleicht die athmosphäre etwas auf, also keine ahnung, was besser kommt...

och mann, war schon wieder einer schneller... ;-)

medimädchen
05.04.2005, 19:25
Also was die normalen Uni Prkatika angeht nur mit Kittel halt. Aber in der Famulatur auf jeden Fall weiße Hose, Kittel - allerdings bin ich nicht zwangsweise für weiß/helles T-Shirt. Habe in allen Famulaturen immer ganz normale T-shirts (blau, rot, grün...) angehabt. Warum auch nicht. Gönnen wir uns doch mal einen kleinen Farbkleks im Götterweiß.

eatpigsbarf
05.04.2005, 20:31
Bei mir war es in allen Famulaturen komplett egal, was ich unter meinem Kittel anhatte. Da hat nie ein Krankenhaus vorher was zu geaeussert und so hatte ich unter meinem Kittel immer "normale", ordentlich aussehende Hosen/Oberteile an.
Ich bekomme jetzt das 1. Mal die Sachen gestellt, eben fuers PJ. Trage daher auch das 1. Mal komplett weiss (aber vielleicht mit bunten Socken :-D ).

DoktorW
05.04.2005, 20:45
ich weigere mich auch, immer weisse Socken zu tragen! Nicht mit mir ! :-dagegen

Evil
05.04.2005, 20:51
Och, wenn mir wer weiße Socken schenken würd, würd ich die auch glatt tragen :-))
Ansonsten: im OP muß ich eh was anderes tragen, und in der Anästhesie interessiert's nicht wirklich...

DoktorW
05.04.2005, 20:53
und die OP-Socken sind erst recht abgelehnt! :-dagegen

Eilika
05.04.2005, 22:22
Bei einer Famulatur hatte ich meine eigenen Klamotten nach Wahl und nen Kittel drüber, wie auch bei den Kursen in der Uni...bei einer anderen Famulatur hab ich Sachen von der Klinik bekommen...weiße Hose plus Kasack in Altrosa...seeeeehr vorteilhaft...und weil Altrosa nicht so ganz meine Farbe ist hab ich mir dann immer im OP grüne mitgenommen, wenn ich wieder auf Station bin...das war auch OK...bei der Praxisfamulatur sollte es zwar eigentlich ein weißes Oberteil sein, als ich aber sagte, dass ich da nur eins habe war das dann auch andersfarbig ok...

Die Niere
06.04.2005, 06:53
Ich bin eigentlich auch nie ganz in weiss rumgelaufen. In der Päd hatte ich sogar nur einen weissen Kittel...darunter hatte ich Strassenklamotten.

Jetzt hier auf dem Notfall trage ich gerne das weisse Zeug der Klinik, denn muss ich zum Glück nicht selber waschen und Blut und ähnliches landet hier fast jeden Tag irgendwo auf den Klamotten. Aber NIEMALS würde ich dazu noch weisse Socken und weisse Klocks tragen.

gruesse, die niere

Morgagni
06.04.2005, 07:54
in famulaturen in der klinik und im pj gabs klamotten von klinik, in der praxis-famulatur bat mich mein arzt, in straßenklamotten zu kommen. er hat viele kinder als patienten und wollte die nicht verschrecken. :-keks

weiße socken scheiden völlig aus. passen auch gar nicht zu den schwarzen klocks. :-D

Sabine
06.04.2005, 09:11
Jetzt im PJ trage ich die weißen Sachen (Hose, Kittel) aber immer mit farbigem Oberteil (shirt oder so) unter dem Kittel, also nix weißes. Und weiße Socken finde ich auch fad, trage weiße Birkenstock.
Ich trage aber auch deswegen die weißen Hosen, wenns aml ein Blutbad gibt, schmeiße ich die zur Klinikwäsche. Auf meiner eigenen Jeans möchte ich das nicht so gerne haben :-D :-D :-D

Kleine Anekdote vom PJ auf Innerer Intensiv:
Meine Kleidung: weiße Hose, blauer Intensiv- Kasak
Ruft mir eine Oma aus dem Zimmer hinterher: "Hallo, Sie...!!! Sind Sie von der Küche??? Mein Kaffee ist kalt...!!!

MichaelHH
06.04.2005, 10:22
Apropos Birkenstocks: Ist ja auch immer wieder ein beliebtes Thema - Birkenstocks auf der Strasse finden die meisten fürchterlich - sind die im Krankenhaus ok?`

Aber welche Schuhe zieht ihr im Krankenhaus an? Normale Schuhe, Turnschuhe, weil sie bequemer sind, oder Birkenstocks (oder sonstige Schlappen und Sandalen), die, wenn man oft die Klamotten wechseln muss, z.B. im OP wirklich Zeit sparen?

medimädchen
06.04.2005, 10:51
Also Schuhtechnisch habe ich weiße Birkenstockähnliche - hab ich mir mal aus nen Berufsbekleidungsladen geholt - halten jetzt schon drei Jahre, ganz in Weiß mit Riemen hinten über der Hacke - bietet den Vorteil, das man auch mal beim fixen Laufen immer den perfekten Halt hat. Und bequem sind die auch!!!

Morgagni
06.04.2005, 10:55
finde turnschuhe zu warm. habe schwarze birkenstock, die aber vorn geschlossen sind (kann auch mal eine schere, nadel oder skalpell drauffallen, ohne daß es mir gleich im fuß steckt) und an der ferse einen riemen haben (wenn es wirklich mal schnell gehen muß). außerdem gab es in meinem laden 10% kliniksrabatt auf alle birkenstock :-D !

Vesticochlea
06.04.2005, 12:29
Also ich hatte jetzt bei meiner ersten Famulatur Kittel und Hose von der Klinik an, und als Farbklecks dann immer ein farbiges T-Shirt drunter. Habe mir extra schicke weiße Sneakers gekauft und war damit sehr zufrieden, nur leider ist mir an meinem letzten Tag beim Blutabnehmen ein kleines Missgeschick unterlaufen und jetzt hab ich da ein paar kleine rote Tupfer drauf... Muss ich mal sehen ob ich die da wieder raus bekomme!

synosoph
06.04.2005, 13:07
Wo immer nicht nötig, vermeide ich das "Weiß". Auch den Kittel kann man bei "patienten-fernen" Arbeiten gut ablegen. Das Ding ist ursprünglich zum Schutz gedacht und nicht, um einen Status anzuzeigen.

In Beijing in einer internationalen Privatklinik, wo ich letzten September famulierte, hatten die Ärzte dann ihre Kittel an, wenn es notwendig war und nicht beim Essen(!), bei Besprechungen, Aufklärungsgesprächen, Routinearbeiten auf Station u.a. Weiße Sachen unter dem Kittel gab es dort nicht. Eine amerikanische Kinderärztin hat z.B. die täglichen Neugeborenenuntersuchungen in "normaler" Kleidung durchgeführt. Viel natürlicher.

Ich finde diesen Kult in Deutschland mittlerweile lachhaft. :-meinung

Evil
06.04.2005, 13:37
Mir wär statt des Kittels ein weißer Kasack (wie unsere internistischen OAs tragen) auch lieber; ist der Kittel offen, bleibt man überall hängen, isser zu, bin ich eingeengt... :-???

Dopamin
06.04.2005, 13:57
Hallo Leute,
ich werde ganz in weiß arbeiten. Das ist meiner Meinung die Berufskleidung des Arztes, unabhängig davon, was Patienten oder Kollegen meinen, andere können das ja anders machen. Ich für mich möchte nicht meine "Privatklamotten" beim Arbeiten tragen, sondern dann wenn ich frei habe. Dann fühlen sich die Sachen auch nach "frei haben" an, ich kenne das so von meiner Banklehre. Steinigt mich, aber ich find andere Ärzte und auch mich selbst in (komplett-) weiß einfach schicker, aber das nur am Rande.
Im Übrigen finde ich die anti-weiß Kampagne auch ein bisschen übertrieben, kommt ein wenig "revolutzer-mäßig" rüber. Einfach jeder wie er es mag, oder?


Gruß Dopamin.

Jochen
06.04.2005, 15:06
Ich find weiß auch gut u.a., weil es sich von der „Straßenkleidung“ abhebt. Außerdem find ich den Klamottenwechsel nach der Arbeit psychologisch recht wichtig. Weiße Hose, weißes Polohemd.
Einen Kittel ziehe ich nur an, wenn mir kalt ist oder -mehr oder minder gezwungenermaßen- zur Visite... da ich das Polohemd drunter auch als Schutzkleidung betrachte (wird ja nach der Arbeit auch umgezogen), sollte das auch hygienisch i.O. sein.