PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Unis jetzt bewerben??



Seiten : 1 [2] 3

buffl
08.04.2005, 10:48
Jaja, es sei denn, die Uni hat sich die Ortspräferenz zum Auswahlkriterium gemacht, dann is es nich egal, an welcher stelle die Uni steht.. :-)

Smartinchen
08.04.2005, 10:52
Das hat nichts mit Regeländerungen zu tun!

Die ZVS versucht als erstes immer (früher wie in Zukunft), dir den Erstwunsch zu ermöglichen.
So, nehmen wir an, du hast jetzt an erster Stelle Aachen hingeschrieben und an zweiter Münster, du willst aber am liebsten nach Münster.
Jetzt schaut die ZVS erstmal, ob du Aachen schaffst. Nehmen wir an, du schaffst es (weil Aachens NC sehr leicht zu knacken ist): Dann schickt dir die ZVS eine Zusage für Aachen und was mit zweitem oder drittem Wunsch ist, das interessiert die garnicht mehr! Du bekommst generell nur für eine einzige Uni eine Zusage, nicht für mehrere, und in diesem Fall wird die für Aachen sein!

Smartinchen
08.04.2005, 10:57
Jaja, es sei denn, die Uni hat sich die Ortspräferenz zum Auswahlkriterium gemacht, dann is es nich egal, an welcher stelle die Uni steht.. :-)

Genau das meine ich, die Ortspräferenz IST nämlich das erste Auswahlkriterium bei - soweit ich weiß - allen Unis. Selbst für Unis, die Auswahlgespräche führen, kommst du nur rein, wenn du das erste Kriterium (Ortsangabe) und das zweite (Note) schaffst.

buffl
08.04.2005, 10:57
hhhhhhmmmmmm??????
Das versteh ich nich...........
Bist du dir da 100%-ig sicher?????????????
Da muss ich nochma bei der ZVS anrufen..
weisch, das klingt eher so nach "alte Regeln"..viell. hast du ja recht, aber ich hatte es jetzt echt komplett anders verstanden...

ich ruf heut mittag ma bei der ZVs an..

buffl
08.04.2005, 10:58
weisch, neee, ich kann das nich so recht glauben...hhhhmmmmm
*grübel*

Whity85
08.04.2005, 11:02
@buffl ich hab das auch anders verstanden.
jetzt kann es doch angeblich auch zu mehrfachzulassungen kommen oder?

Smartinchen
08.04.2005, 11:06
Doch, da bin ich mir zu 99,999% sicher.
Wie sollte es auch anders gehen? Wenn wirklich alle Unis berücksichtigt werden, dann würden ja viele Leute für 4 oder 5 oder noch mehr Unis Zusagen bekommen.
Und da die ZVS ja vorher nicht wüsste, für welche Uni sich derjenige dann entscheidet, wüsste sie ja auch garnicht, wieviele Plätze am Ende noch an welcher Uni frei sind.

Sprich:
Münster hat 100 Plätze
Giessen hat 100 Plätze
Köln hat 100 Plätze

Jetzt bekommen 300 Leute Zusagen für alle drei Unis: Was, wenn 299 davon nach Köln wollen? Geht nicht! Allein deshalb MUSS es so sein, dass die ZVS ganz genau für JEDEN Studenten EINEN BESTIMMTEN Platz festlegt.

buffl
08.04.2005, 11:06
Du bekommst generell nur für eine einzige Uni eine Zusage, nicht für mehrere, (...)

Da muss ich dir widersprechen!

Moment ma, ich zitiere aus einem Download der ZVS persönlich..

"die ZVS gleicht die Ranglisten der Hochschulen miteinander ab und stellt fest, wer von mehreren Universitäten eine Zusage erhalten hat. Diese werden von der ZVS angeschrieben und können nocheinmal zw. den unterschiedl. Angeboten wählen."

buffl
08.04.2005, 11:07
Vielleicht ham wir beide irgendwie recht?????????

Smartinchen
08.04.2005, 11:08
Wo genau hast du das denn her? Ich bin gerade auf der ZVS-Seite und bei "neue Regeln" steht da nirgendwo was!??

Wo bei "Download" gibts das denn?

Smartinchen
08.04.2005, 11:11
Schön wär's, aber geht ja irgendwie nicht.... :-))

Hm, also unter meiner NC-Tabelle die ich mir downgeloadet habe steht nämlich auch, dass zuerst die Ortswünsche maßgeblich sind. Und wenn dein erster Wunsch eben nicht klappt, dann schauen sie, ob der zweite klappt usw.

Seltsam...

buffl
08.04.2005, 11:15
Oh mein Gott jetzt bin ich total verwirrt...... :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss

Smartinchen
08.04.2005, 11:15
Hab den Text über Google gefunden und werd ihn jetzt erstmal studieren. ;) Meld mich dann später nochmal.
cu

Mononoke
08.04.2005, 11:18
@ Smartinchen:

Guck mal hier:
http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf

3. Chance: Hochschulquote
3. Schritt: Abgleich der Hochschulauswahl

Es spielt keine Rolle, ob du einen Ort an die 1., 2. oder 3. Stelle gesetzt hast, solange die Hochschule sagt, sie lässt alle Bewerber, die sie an 1., 2. oder 3. Stelle genannt haben, durch den Filter passieren.
Dann kann es auch kommen, dass jemand mehrere Zusagen erhält.

Viele Grüße,

Mononoke.

Smartinchen
08.04.2005, 11:44
Stimmt, da habt ihr Recht (ich gebs ja zu),, AABBBER:

WENN die Hochschule die Ortspräferenz als erstes Kriterium nimmt (und das haben die meisten Unis in den letzten Jahren so gemacht), DANN spielt es doch eine Rolle, oder?


Und nochwas:
Bsp:
Du willst nach Münster. So, du bist weder einer der Abiturbesten, noch eine "Wartezeitler". Also 3. Chance, das AdH:

Du bekommst keine Zusage von Münster (knapp vorbeigeschrammt), aber eine für Aachen (die nimmst du, oder du lehnst ab und hast damit momentan keinen Studienplatz).
Jetzt wollen aber mehrere andere, die Zusagen für Münster und Köln und Stadtxy bekommen haben, nach Köln. Dadurch bleiben jetzt einige Plätze in Münster ja unbesetzt. Also wird auf der Liste nachgeschaut, wer knapp vorbeigeschrammt ist.
Wenn du jetzt aber deinen Platz in Aachen angenommen hast, wirst du den Platz in MS trotzdem nicht mehr bekommen, denn du hast ja schon einen Studienplatz in Aachen.
Also wäre es in diesem Fall besser gewesen, Aachen garnicht anzugeben, richtig?

buffl
08.04.2005, 11:56
Termine über Termine....

--------------------------------------------------------------------------------

12. August:
Versandt der Bescheide an die Bewerber, die einen Studienplatz nach Abischnitt oder Wartezeit erhalten haben. Für die abgelehnten Bewerber werden am..

15. Agust...
die Ablehnungsbescheide versandt. Gleichzeitig wird ihnen mitgeteilt, an welcher Hochschule sie im Auswahlverfahrenbeteiligt werden.

21. September:
Wer von mehrern Hochschulen eine Zusage erhält
wird v. der ZVS angeschrieben und muss sich bis zum..

25. September..
für eine Hochschule entscheiden und dies der ZVS mitteilen. Die ZVS ermittelt die Nachrücker für die nicht angenommenen Studienplätze.

30. September:
Versandt der Zulassungsbescheide.

Smartinchen
08.04.2005, 12:13
Termine über Termine....


25. September..
für eine Hochschule entscheiden und dies der ZVS mitteilen. Die ZVS ermittelt die Nachrücker für die nicht angenommenen Studienplätze.



Meine Frage ist jetzt: WER sind die Nachrücker? Nur die, die vorher GANZ leer ausgegangen sind oder auch die, die nen Platz an der anderen Uni bekommen haben, aber lieber an diese Uni gewollt hätten?

Verstehst du, was ich meine?

Mononoke
08.04.2005, 12:29
@ Smartinchen

Wenn du den Platz in Aachen schon angenommen hast, dann werden in Münster andere Leute nachrücken, die nirgendwo einen Platz haben und im AdH in Münster die nächsten auf der Rangliste sind. Du könntest also eventuell auch in Münster einen Platz bekommen, obwohl du erst abgelehnt worden bist, allerdings nur, wenn du nicht woanders schon zugestimmt hast.

Viele Grüße,

Mononoke.

Honny
08.04.2005, 13:48
das wird alles ne sehr sehr stressige zeit fuer uns und die zvs werden mit viel mehr briefverkehr als bisher.
ich wage sogar zu behaupten dass, wenn sie fuer muenster erst ne absage bekommt und dann selbst aachen absagt, sie in diesem semester nicht einmal mehr das angebot fuer muenster bekommen wuerde, selbst wenn dort durch umverteilung plaetze frei werden... waer unfair, koennt ich mir aber gut vorstellen. da wird man naemlich vor die wahl gestellt, sicher gehen oder abwarten und risiko...
alles andere waere ja zu schoen und wuerde mein bild von der unfaehigen und unsozialen zvs ruinieren ;-)
aber is wirklich nur ne spekulation, wenn sie wer wiederlegen kann umso besser...
aber stooooop! ich habs mir eben nochmal durchgelesen, geht gar nicht!
"21. September:
Wer von mehrern Hochschulen eine Zusage erhält
wird v. der ZVS angeschrieben und muss sich bis zum.."
ergo: es bekommen nur leute post, die wirklich bei mehreren angenommen sind. wenn du also nur fuer aachen ne annahme haettest, wuerdest du die zusagen fuer aachen erst am 25 september bekommen. es sei denn bis dahin sind durch die entscheidungen der mehrfachbenannten plaetze in muenster frei geworden... dann wuerden sie dich wohl je nachdem wie deine ortspraeferenz ausschaut automatisch an die oberste stelle verteilen (dann also muenster) obwohl du fuer muenster UND aachen sozusagen ne zusage dann gehabt haettest, ohne dass du es entscheiden kannt. (denn fuer so ne zweite entscheidungsrunde is ja anscheinend kein platz/keine zeit)
kommt noch wer mit? *lol*
neues problem: wenn du fuer muenster ne absage hast und zwei andere zusagen, kriegst du ja doch post am 21. und muesstest dich entscheiden... dann taucht wieder das oben ernannte problem auf...

hach ist das kompliziert...

Smartinchen
08.04.2005, 16:03
@ Honny:
Ich glaube ich habe dich verstanden :D.

Wenn ich Aachen einmal angegeben habe, muss ich es auch annehmen, wenn ich in der ersten Runde Münster nicht schaffe.
Tue ich es nicht, hab ich gar keinen Platz, da im Nachrückverfahren nur die berücksichtigt werden, die wirklich nirgendwo nen Platz angeboten bekommen haben.

Ergo:
ENTWEDER das Risiko eingehen, nur Münster zu nennen und falls das nicht klappt, gar keinen Platz zu bekommen ODER Münster und Aachen angeben aber durch die Aachen-Angabe meine Chancen auf Münster verschlechtern.