PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Unis jetzt bewerben??



Seiten : [1] 2 3

charity
06.04.2005, 01:06
Hallo!

Habt ihr auch das große Problem wie ich jetzt, dass ihr nicht wisst, bei welchen Unis ihr euch bewerben sollt? Ich finde es soo schwierig, weil ich z.B. die Schnitte der Unis, die die Durchführung des AdHs der ZVS überlassen, überhaupt nicht einschätzen kann. Werden sie etwa gleich bleiben wie in den letzten Jahren? Werden "beliebte" Unis plötzlich "unbeliebt" oder nicht?
Und dann gibts ja noch die neuen, eigenen AdHs. Da weiß man halt auch nicht genau, bei welchen man jetzt eher n Platz bekommt, wenn man eh net über ne abgeschl. Ausbildung verfügt. Ob sich dann wohl alle in Mainz bewerben, wo die mathe-naturwissenschaftlichen Fächer mehr gewichtet werden? Oder ob es jetzt an der TU-Dresden einen mortz Ansturm an Bewerbern gibt? Um nur mal ein paar meiner Fragen zu stellen, die mir im Kopf rumschwirren.
Gut, man hat ja 6 gleichberechtigte Stellen, um Unis anzugeben, aber dann kommen die Unis mit ihren Ortspräferenzen und am Ende hat man doch wieder die falschen Unis angegeben.

Hat mir jemand vielleicht einen Rat, damit mir die Auswahl nicht allzu schwer fällt?? (Wahrscheinlich nicht, denn jeder sitzt im gleichen Boot... :-( )

trotzdem danke, ciao Kristina

buffl
06.04.2005, 09:11
HA!
Endlich mal jemand, der das ausspricht, was ich denk!!!

mmmhhhh..ich hab auch keinen Plan, ob ich mich richtig bewerben werde...hatte mir gedacht, ich nehm einfach 4 mords-unbliebte Unis, eine beliebte, und die, wo ich unbedingt hinmöcht...
aber was schreib ich jetzt an erste Stelle? Ich weiß auch genau: eigentlich egal nach den neuen Regeln..aber die Unsicherheit der Ortspräferenz bleibt erhalten..aufgrund mehrmaliger Falschbewerbungen *heul*

Genau: niemand kann voraussehen, ob es jetzt einen RUN auf die unbeliebten Unis geben wird, ob daraus weniger gute NC`s für die beliebten Unis resultieren..

Ich glaube da ist immer noch ein bisschen Glück dabei..

aber was ich mich auch frag:

Diejenigen Unis, die nach NOte vergeben und das AdH NICHT an die ZVS zurückgeben...:GEHT DAS DENN DANN AUCH MIT RECHTEN DINGEN ZU?????


Fragen über Fragen...


Aber niemand kann ne sichere Antwort darauf geben..


Macht einfach mal ein paar Prognosen, das ist immer spannend..

LG, buffl

Tatiane
06.04.2005, 12:11
Hi,
also ich denke, dass viele, die sich unsicher sind, ob sie überhaupt einen Platz bekommen werden (1,8er, 1,9er usw.) auf jedenfall ihre Erstbewerbung nach Dresden(OP: 1. oder 2. Stelle; Note bis: 2,4) oder Rostock(OP: 1. bis 3. Stelle; Note bis 2,7) richten werden. Aber das würde ich persönlich nicht tun, denn auch ohne neues AdH brauchte man im Zweiten Auswahlverfahren für diese Unis einen Schnitt von 1,8(glaube ich). Also: Wieso sollten diejenigen bis 1,8 ihre Bewerbung nicht mehr an diese Unis richten? Sie wird ja bei denen nicht unbeliebter!! Das heißt: Oberflächlich betrachtet werden sich jetzt alle bis 2,7 freuen, weil sie auf jeden Fall den "Filter" einer Universität passieren werden können. Aber dann?! In Rostock werden die einzelnen Noten(D, N, B, C, P) zu 40% und der Abiturschnitt zu 60% gewichtet. Wiseo sollte dann ein 2,7er eine reele Chance haben überhaupt weiter zu kommen, wenn die Entscheidung letztendlich auf die Noten zurückzuführen ist? :-??? Und was ist wenn man nur eine Naturwissenschaft hatte? Wie ändert sich dann die Gewichtung der einzelnen Fächer untereinander? Fragen über Fragen!!
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die "neuen" Abiturienten so gar keine Ahnung haben und sich alle auf Heidelberg, Tübingen, Freiburg, Würzburg, Berlin usw. stürzen, und dadurch Menschen wie uns(1,9er) die Möglichkeit lassen durch gezielte strategische Maßnahmen :-lesen (oder nennen wir es mal "Lotto") einen einzigen winzigen Studienplatz :-stud zu erwerben!!! :-D

Smartinchen
06.04.2005, 12:12
Also grundsätzlich kann man sagen:
An erster Stelle sollte man die Uni hinschreiben, an die man am liebsten will! Denn die meisten Unis sind schon belegt, wenn sie die Erstwünsche erfüllt haben (und die werden immer zuerst berücksichtigt). Wenn ihr aber seht, dass ihr keine Chance habt (für Münster, Köln und Heidelberg braucht man z.B. schon ne verdammt gute Note falls man nicht Sozialkriterium 1-3 hat, und an der Beliebtheit ändert sich von einem zum anderen Jahr eigentlich kaum etwas), dann könnt ihr den gleich weglassen und lieber eine Uni ankreuzen, die nen niedrigeren NC hat.

Aber ich rate euch, mal ganz genau das ZVS-Heft zu studieren. Denn wenn man die Regeln verstanden hat, kann man sich die eigenen Chancen ganz gut ausrechnen.

ana883
06.04.2005, 13:11
also ich hab mir da mal so ne tabelle zusammengestellt um einen besseren überblick zu bekommen...

ich glaub, dass sich einiges ändern wird was die beliebtheit der einzelnen unis angeht, da bestimmt viele jetzt auf der schiene fahren: wo hab ich die größten chancen?

es bleibt ja die hoffnung, dass vielleicht n paar den vorfilter mit den ortspräferenzen übersehen...

aber wenn mans mal genau nimmt, die note spielt fast überall noch die größte rolle...nur bei greifswald, berlin, jena, magdeburg, tübingen und leipzig stehts ja noch nicht so fest in wiefern das AdH ablaufen wird...

ich glaub man kann erst prognosen aussprechen, wenn die erste runde gelaufen ist...das heißt wenn ich wieder ne absage hab und die zahlen und fakten aufm tisch liegen...

ich geb nur den tipp dresden, essen, köln uns. halt alle mit OP an 4.-6. stelle zu setzten ;) nee is ja nur spass...

ich drück auf jeden fall allen fest die daumen...

fbkkl75
06.04.2005, 13:48
Schaut doch mal auf der Homepage der ZVS nach wie viele Bewerber es an den verschiedenen Unis pro Studienplatz gab.
Es ist sicher keine Überraschung, daß man in Greiswald und Homburg ganz gute Chancen hat.

Mich hat die ZVS vor Ewigkeiten nach Homburg verfrachtet und es war auf jedenfall nicht die schlechteste Wahl. Und auch aus Greifswald höre ich ganz gute Kritiken.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Bewerbung. :-top

FBKKL75

MediFreaK
06.04.2005, 17:35
da die karten aber zum nächsten semester neu gemischt werden...werden sich sicherlích einige verschiebungen ergeben...
@Smartinchen, ich glaube nicht, dass es eine rolle spielen wird, an welcher stelle man eine bestimmte uni gewählt hat (außer bei ortspr.), wenn jemand an 1. stelle münchen hat und jemand anderes münchen an 3. stelle, wird immer noch der genommen, der das bessere abi hat... :-meinung ????

persilla
06.04.2005, 18:46
Hallo!
Habt ihr ne gute Adresse oder Liste wo die Unis aufgelistet sind und angegeben wird, wie sie das neue AdH handhaben? Wäre sehr dankbar...

MediFreaK
06.04.2005, 19:33
http://www.zvs.de/Service/Download/...ebot_WS2005.pdf
bidde... :-))

funkytyreese
07.04.2005, 10:15
Hm, also bei mir funktioniert der Link nicht :-))

Hab ich wohl in Münster mit 1,3, 1 WS und SK 4 ne Chance? Ich bin mir bei nixxx mehr sicher, um ehrlich zu sein.

Gruß,
Theresa

MediFreaK
07.04.2005, 10:40
Hm, also bei mir funktioniert der Link nicht :-))

Hab ich wohl in Münster mit 1,3, 1 WS und SK 4 ne Chance? Ich bin mir bei nixxx mehr sicher, um ehrlich zu sein.

Gruß,
Theresa
auf sowas antworte ich gar nich mehr... :-dagegen
mit 1,3 sollteste wohl keine probs haben, nen platz zu bekommen...ich glaub ab dem nächsten semester gibts kein sk mehr...

Tom84
07.04.2005, 11:56
also wenn sich jetzt schon leute mit nem schnitt von 1,3 sorgen machen nen platz zu bekommen.... *kopfschüttel*

leute, bleibt ma bitte realistisch!

Honny
07.04.2005, 14:47
*ironie (und neid) on* mit nem nc von 1,3 willste nach muenster? sach ma traeumst du??? das schafft keiner, da geht nix ueber 1,0! *ironie off*

LaTraviata
07.04.2005, 20:11
@ funkytyreese:

Hast Du nicht einen Studienplatz in Giessen zum Sommersemester bekommen? Dann beginne doch Dein Studium und mache Dir über solche Dinge keine Gedanken... Überlasse das Zweifeln an dem neuen Vergaberegelwerk, sowie die Pro- und Contraargumentation denjenigen, die sich wirklich ernsthaft Gedanken darüber machen müssen... *kopfschüttel*

Schuldti
07.04.2005, 21:27
Mal sone Frage zwischendurch: Kann man sich bei den Unis jetzt direkt bewerben oder versteh ich das jetzt falsch?? :-notify
Dachte das geht nach wie vor über die ZVS...

HonorisCausa
07.04.2005, 22:02
also wenn sich jetzt schon leute mit nem schnitt von 1,3 sorgen machen nen platz zu bekommen.... *kopfschüttel*

leute, bleibt ma bitte realistisch!


Also das kann ich beim besten Willen auch nicht ganz verstehen!! :-???
Da stürzen sich Menschen in ein Meer von Wartesemestern nur um in grauer Zukunft mal auf das Glück eines Studienplatzes hoffen zu dürfen und da ist es kaum verwunderlich, dass die Sorgen eines 1,3-Abi-Kandidaten wie purer Zynismus aussieht....

charity
07.04.2005, 22:29
Wieso führen eigentlich so wenige Unis Auswahlgespräche durch oder erarbeiten Tests? Dass grad in Baden-Württemberg die Ausbildungen so viel zählen, find ich echt blöd. Ich mein, viele sind nicht weniger geeignet Arzt zu sein als die mit ner abgeschlossenen Ausbildung, und wenn doch nicht, dann können die Ausgebildeten das auch in einem Test oder Gespräch unter Beweis stellen! Das fände ich viel fairer und dann hätte Deutschland auch noch n paar jüngere Ärzte...

funkytyreese
07.04.2005, 23:52
Entschuldigung,
ich werde mich dann nicht weiter äußern. Allerdings lag der OrtsNC für Münster zum SS 2005 bei 1,2, daher meine Frage.
@LaTraviata:
Zum Thema Gießen habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert. Ich kann nicht hin meiner Eltern wegen und JA, es wurmt mich. Aber kann ja hier auch keiner wissen.

Ich wünsch Euch jedenfalls allen einen Platz zum WS.

Gruß,
Theresa

Smartinchen
08.04.2005, 11:35
[QUOTE=@Smartinchen, ich glaube nicht, dass es eine rolle spielen wird, an welcher stelle man eine bestimmte uni gewählt hat (außer bei ortspr.), wenn jemand an 1. stelle münchen hat und jemand anderes münchen an 3. stelle, wird immer noch der genommen, der das bessere abi hat... :-meinung ????[/QUOTE]

Nee, eben nicht. Beim Hochschulverfahren (das ab nächstem Semester 60% der Plätze ausmacht), werden bei den Unis erst alle Erstwünsche behandelt. Nur wenn dann noch Plätze frei sind (was bei den wenigsten Unis der Fall ist), werden Zweit- Drittwünsche usw. berücksichtigt.

Ergo:
Mit Ortswunsch 1 und Note 1,8 hast du größere Chancen als mit Ortswunsch 3 und Note 1,3!



Und bei einigen Unis ist es garnicht so abwegig, sich auch mit 1,3 Gedanken zu machen, im allgemeinen Hochschulverfahren mussten Auswärtige im SoSe 05 für Münster nämlich tatsächlich 1,1 haben, um reinzukommen!! Wenn Münster jetzt die Plätze des Hochschulverfahrens nicht an die ZVS geben würde, sondern selbst ein Auswahlgespräch machen würde, dann kommt man mit 1,3 eben nicht automatisch rein! (Aber zum Glück gibt MS die Plätze ja an die ZVS ;))

buffl
08.04.2005, 11:46
Zitat von Smartinchen..
Nee, eben nicht. Beim Hochschulverfahren (das ab nächstem Semester 60% der Plätze ausmacht), werden bei den Unis erst alle Erstwünsche behandelt. Nur wenn dann noch Plätze frei sind (was bei den wenigsten Unis der Fall ist), werden Zweit- Drittwünsche usw. berücksichtigt.

Ergo:
Mit Ortswunsch 1 und Note 1,8 hast du größere Chancen als mit Ortswunsch 3 und Note 1,3!


Erde an Mond, Erde an Mond...Hallo Hallo... :-wow :-oopss :-oopss

Du hast schon mitbekommen, dass sich die Regeln ändern??? Davon geh ich doch ma aus!!
Es ist WIRKLICH EGAL, an welcher Stelle du die Uni stehen hast, sie werden GLEICHERMAßEN berücksichtigt!

Der Erstwunsch ist nur ausschlaggebend, wenn du an mehreren Unis eine Zusage hast: Wenn du dann der ZVS keine Mitteilung machst, kriegst du die Uni, die an erster Stele der ZVS-Auswahl -Liste steht!!
Wenn dein Erstwunsch dabei ist, kriegst du deinen Erstwunsch!!

Liebe Grüße bUffl


(So hat mir das der wirklich nette Herr Arnold von der ZVS erklärt (Gruppe 09))