PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit-Wie lange denn noch???



sir kent
06.04.2005, 11:13
Hallöchen. Ich hab zur Zeit vier Wartesemester rum, und langsam gehts mir echt an die Substanz. Finde im Moment keinen Job und hab Angst, dass ich geistig ausser Form komme (keinerlei lernzwang oder so..)
An alle Wartezeit-Opfer: Was habt ihr so gemacht bzw was macht ihr so??
Bin für alle Aufmunterungen offen...

Schuldti
07.04.2005, 14:42
Mir geht es ähnlich, außer das ich einen job habe und nebenbei ein wenig Kohle bekomme. Zurzeit mach ich aber gerade ein Praktikum beim Zahntechniker... :-top

Zum anderen Zeitvertreib: Bücher lesen (Fachbücher)! Lese gerade "Chemie verstehen", danach "Chemie erleben", dann "Anatomie für Zahnmediziner" und dann vielleicht noch was über Physiolgie, Biochemie, also, da findet sich schon was...hab zwar noch keinen Lernzwang, aber mich interessiert es und ich will die Zeit bis zum Studienbeginn vernünftig nutzen... :-lesen

Grützi! :-)

HDE
07.04.2005, 21:10
Hallo,
Darf man fragen, warum ihr Wartesemester habt?

NC nicht geschafft oder wollt ihr an eine bestimmte Uni?

Was hattet ihr für nen Abischnitt?


Vielleicht geselle ich mich in ein paar Monaten auch zu euch ;)



Grüße
HDE

sir kent
08.04.2005, 08:56
@HDE
Hab den NC nicht geschafft.Der liegt meistens so bei 1,8.Wenn du den nicht schaffst kannst du mindestens mal sechs Semester warten, ob du einen Schnitt von 1,9 oder 4,0 hast.Hab jetzt wie gesagt vier Semester rum. Nochmal würd ichs allerdings nicht machen. Zumal ab dem kommenden Wintersemester nur noch 20% statt der bisherigen 25% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben werden. Damit steigt die Wartezeit sicherlich nochmals so um ein bis zwei Semester :-???

funny
10.04.2005, 16:21
...ist ja krass. War das in Zahnmedizin schon immer so schlimm? Ich kann mich dunkel erinnern, daß zu Abizeiten 1998 irgendjemand mal zu mir sagte, daß Zahnmedizin einen NC von unter 1,5 hat.

Denn dann hat sich ja nicht gerade viel geändert....

CJM
10.04.2005, 16:59
@HDE
Hab den NC nicht geschafft.Der liegt meistens so bei 1,8.Wenn du den nicht schaffst kannst du mindestens mal sechs Semester warten, ob du einen Schnitt von 1,9 oder 4,0 hast.Hab jetzt wie gesagt vier Semester rum. Nochmal würd ichs allerdings nicht machen. Zumal ab dem kommenden Wintersemester nur noch 20% statt der bisherigen 25% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben werden. Damit steigt die Wartezeit sicherlich nochmals so um ein bis zwei Semester :-???

das stimmt nicht....nach altem Verfahren wurden Personen mit 2-3 Zehntel unter dem Landes- NC quasi immer durch durch die Hochschulquote zugelassen- ich habe selber zu diesen Leuten gehört.
Wenn der NC bei 1.8 liegt und du hast ein Abi bis ungefähr 2.0 kannst du davon ausgehen zugelassen zu werden- wenn du nicht völlig unrealistische Ortswünsche stellst... wie das nach der neuen Regelung ablaufen wird weiß noch keiner...
Egal wird es aber garantiert nicht sein ob dein Abi 2.0 oder 4.0 ist- wenns auch nur in letzter Instanz deshalb der fall ist weil es auch bei der Wartezeit in der regel noch ne Note gibt bis zu der Kandidaten berücksichtigt werden kónnten.

schorsch_uni_rgsb
10.04.2005, 23:29
sehr richtig, das mit 1,9 oder 4,0 wäre ziemlich gewagt. mit 1,9 kriegt man einen , müsste schon schlecht laufen wenn nicht (kommt sicher dennoch vor). ich hab mit 2,2 noch einen bekommen. das war zum ss04.

HDE
11.04.2005, 21:17
Also sprich, man sollte sich an den "unbeliebtesten" Unis in Deutschland bewerben.
Aus den ZVS-Statistiken geht das nicht so recht hervor, außer man bewirbt sich antizyklisch...

Welche Unis würdet ihr wählen???

Maynard
11.04.2005, 21:21
Die Ortsangaben bei der Bewerbung nehmen keinen Einfluss auf die Wartezeit. Es ist also egal welche Uni, ob nun Heidelberg oder Greifswald, du in der Bewerbung als Wunsch angiebst. Zu den Auswahlgesprächen wird man glaube ich auch von der ZVS eingeteilt. Da gibt es eine Art "zweiten NC" drauf.

Bee79
26.04.2005, 12:42
...tcha,ich warte auch schon seit ein Paar Semestern auf nen Platz in ZM,habe zum SS´05 nen Platz in Erlangen angeboten bekommen,wollte aber nach Berlin an die Charite-soviel zu den realistischen Ortspräferenzen...!Wollte tauschen,aber wer will schon von Berlin nach Erlangen!?Jetzt ist es zu spät-ich hab den Platz verfallen lassen,weil sich niemand gemeldet hat!Fünf Tage bevor der Bescheid von der ZVS kam,war ich mit meinem Freund zusammen gezogen und wollte nicht weg!
Also:je flexibler umso höher die Chancen!Ich will mich jetzt zum sinnvollen Zeitvertreib mal in eine Chemie-und/oder Physikvorlesung setzten,wenn die Profs mich lassen!
...und sie hörte nicht auf,zu schreiben...
Grüße/Bee :-stud