PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium-wie sind meine Chancen?



Seiten : [1] 2

mandy28
06.04.2005, 15:26
Hallo!
Ich bin 28 Jahre alt und habe mein Abi schon 1995 mit 3.1 bestanden.
Ich hab dann erstmal eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht und arbeite auch bis heute in diesem Beruf. Möchte aber jetzt gerne noch Zahnmedizin studieren. Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich da überhaupt Chancen habe einen Platz zu kriegen? Noch zumal ich familiär gebunden bin, da ich schon ein 5 jähriges Kind habe und verheiratet bin. Es müßte also auch in meiner Nähe sein. :-))

smokeblow
06.04.2005, 15:31
ich glaube du hast sogar sehr gute chancen

mit den vielen wartesemestern bekommst du warscheinlich ziemlich schnell einen platz

wenn du familiär gebunden bist wird das bei der ortswahl soweit ich weiß auch berücksichtigt

aber sieh dir vielleicht einfach mal die aufnahmebedingungen auf www.zvs.de an, da müsste das alles stehen

schorsch_uni_rgsb
06.04.2005, 19:08
ich hoffe du hast dich damals beworben, sonst hast du keine wartesemester, bitte sag du hast dich beworben'!!!!!!!!! wenn du wartesemester hast, dann dürftest du ziemlich sicher nen platz bekommen.

Rory05
06.04.2005, 19:41
Also meines Wissens nach musst du dich nicht schon damals beworben haben um Wartesemester zu sammeln. Du sammelst die WS ja nachdem du deine Hochschulreife hast und nirgends immatrikuliert warst und bist. Das heißt wenn du 1995 dein Abi gemacht hast und noch niemals studiert hast kann ich dir fast schon versprechen, dass wenn du dich zum WS05 bewirbst auch einen Platz bekommst.

LG
Rory

schorsch_uni_rgsb
06.04.2005, 21:20
vielleicht auch so, ich dachte anders, aber kann schon sein

mandy28
07.04.2005, 17:35
Hallo!
Danke euch allen für die guten Vorraussichten!
Also ich hab mich bei der ZVS schon erkundigt. Und die Wartesemester gelten zum Glück auch ohne, daß ich mich schon mal beworben hatte.
Na dann werd ich mich mitte April mal bewerben und hoffentlich klappts!
Viele Grüße an euch!!!! :-top

Reinhard
12.04.2005, 16:26
Ich drück Dir die Daumen! Viel Glück!!! :-top

schorsch_uni_rgsb
13.04.2005, 23:35
toi toi toi :-top

Reinhard
14.04.2005, 08:26
Klar klappt das!!! :-)

Alles Gute! :-winky

Kaethi
28.04.2005, 09:36
Hi Mandy!
Klar, das klaapt auf jeden Fall! Habe jetzt zum SoSe mit Zahnmedizin in GI angefangen und wir haben auch einige Spätentschlossene bei uns. Die eine ist 43J. und hat vorher was in der Werbebranche gemacht, die andere war Zahnarzthelferin, eine Zahntechnikerin... etc. Sie sind alle direkt reingekommen!
Also, keine Bange!
Bis zum Wintersemester??? :-winky

Kathrin

mandy28
30.04.2005, 09:08
Hi Käthi!
Da bin ich ja mit meinen 28 noch gut dran!
Ich freue mich schon riesig und kanns kaum noch erwarten!
Also bis dahin!! Hoffe man lernt sich mal kennen!!!

Praktikus
25.07.2005, 13:12
Hi Mandy!!

Eine Gleichgesinnte mehr!! Ich bin 29 und habe mich ebenfalls im April um einen Studienplatz beworben. Allerdings für Düsseldorf und Köln. Mit der Planung bin ich auch fast durch....war sehr nervenaufreibend sag ich dir....vor allem den beruflichen Aspekt unter Dach und Fach zu bringen.
Ich werde vorwiegend am Wochenende arbeiten müssen...damit ich in der Woche den Rücken frei habe. Hab mir sagen lassen, dass man auf jeden Fall anwesend sein sollte. Wie sieht deine Planung so aus??
Wirst du deine Arbeit aufgeben?

Liebe Grüße :-)

mandy28
25.07.2005, 18:43
Hi Praktikus! :-top
Also bei mir ist es so, daß ich meinen Job als ZH halt erstmal aufhöre. Es wäre sonst etwas schwierig Studium und den Beruf unter einen Hut zu kriegen, da die Sprechzeiten halt meist vormittags sind. Versäumen will ich während des Studiums auf keinen Fall etwas. Ich hab aber auch noch einen Nebenjob bei einem häuslichen Pflegedienst, der sich vorwiegend abends abspielt-den will ich auf alle Fälle trotzdem weiter machen. Das wird dann auch viel an den Wochenenden sein. Aber da müssen wir durch! ;-)
Ich bin schon total gespannt auf den 12.8.!
Hast du auch schon Kinder?

Praktikus
25.07.2005, 19:20
Ne, Kinder hab ich nicht..das spar ich mir für später auf...nach dem Studium :-stud :-) !! Ich denke es ist nicht schändlich wenn man erst mitte/ende dreißig Kinder bekommt.
Ich kann die Zeit bis zum 12. schon gar nicht mehr abwarten.
Würde zu gerne wissen wie sich mein Job mit dem Studium vereinbaren läßt. Zur Zeit kann ich mich ja nur gedanklich hineinfühlen. Bisher habe ich alle Pro's und Con's sinnvoll abgewogen..und habe sogar schon Notfallpläne.
Das Glück ist allerdings auf meiner Seite, da ich mir als Polizeibeamtin meinen Dienst recht flexibel gestalten kann. So ist es mir möglich meinen Dienst ausschließlich auf die Wochenenden zu legen, in Monaten mit hohem Streßfaktor weniger zu arbeiten..und in Pufferzeiten mehr.
Wirst du eigentlich von deinem Chef mit Material versorgt? Das ist ja jede Menge was man da so braucht. Wie reagiert dein Umfeld auf dein neues Ziel?? Meine Leutchen halten mich für völlig gestört. Sie können es einfach nicht nachvollziehen, dass man das Steuer des Lebens umreißt und nochmal neu anfängt. Ich finde es absolut klasse. Man sollte immer flexibel sein und das tun wovon man selbst überzeugt ist.

LG Praktikus :-top

Praktikus
25.07.2005, 19:28
Ach so, ich gehe einfach mal davon aus, dass wir einen Platz bekommen!!

janinchen1980
25.07.2005, 21:20
DRÜCK Euch fest die DAUMEN das es klappt aber bei den vielen Wartesemestern klappts auf jeden Fall.

:-top

mandy28
27.07.2005, 10:37
Ja, also ich rechne eigentlich auch fest damit.
Ist alles schon dolle geplant bei uns. Meine Leute finden es gut, was ich vor habe. Allerdings weiß es bis jetzt nur mein Mann und meine Ellies, weil die ja unmittelbar betroffen sind in Bezug auf Lüttenbetreuung. Das mit dem Kinderkriegen seh ich auch net so eng. Ich wollte eigentlich auch immer 2-das heißt also, daß nach dem Studium dann auch das bei mir noch mal losgeht. Da geh ich dann auch schon auf die 40 zu. :-blush *lach*
Ich denk, wenn man in der Woche lernt und am WE arbeitet, kriegt mans ganz gut gebacken! Jedenfalls drück ich uns auch ganz fest die Daumen! :-top

Und auch noch mal vielen Dank an alle fleißigen Daumendrücker da draußen! :-love

Praktikus
12.08.2005, 04:34
Bei mir hat es geklappt, Zahnmedizin in Düsseldorf! Hab es nicht mehr ausgehalten und gestern angerufen!
Ich drück dir die Daumen!!! Falls du es nicht schon weißt.

LG C. :-dance :-dance :-top

kay-bro
12.08.2005, 12:05
praktikus
Bei mir hat es geklappt, Zahnmedizin in Düsseldorf! Hab es nicht mehr ausgehalten und gestern angerufen!

@ Praktikus..
Was für nen Abi-Schnitt hattesde denn (und wieviel WS)?

mandy28
12.08.2005, 22:43
So, habs dann heut doch net mehr ausgehalten und angerufen!
Bin auch dabei in Giessen...jippie!!!!
Und jetzt erstmal :-party