PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der §chalke 0:6 Thread (Episode 429: S Ruuuuudi gibt sein Lebenswerk auf)



Seiten : [1] 2 3 4 5

goeme
06.04.2005, 17:36
Da wir irgendwie in anderen Threads immer vom Thema abkommen, öffne ich an dieser Stelle einfach mal nen Thread in dem nach Herzenslust über ein Feindbild vieler hier diskutiert werden darf!

Zu Beginn will ich dann gleich mal ein Dokument posten, dass wir für die Zeitgeschichte mal aufheben sollten um es bei passender Glegenheit wieder vorzuzeigen!



Auf Schalke: Dahin gehen die Fans

"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke". Das tat schon "Opa Przykowski vom schönen Emscherstrand" im bekannten Nordkurven-Hit "Immer auf Schalke" aus dem Jahr 1969. Auf Schalke – so heißt auch die neue Arena. Was kennzeichnet die neue Heimat des altehrwürdigen Fußballclubs aus dem Jahre 1904 besser als dieser Name? Egal wo man in Deutschland gerade ist, wenn man sich als Fan der Königsblauen outet, dann frozzelt der Bayer genauso wie der Friese: "Wie? Du bist auf Schalke zu Hause?"
Auf Schalke: Ein Begriff, der zu einem Synonym sowohl für den Verein als auch für die Region geworden ist. Kein Wunder, daß der Name auch für die Arena verwendet wird. "Wir stehen zu unserer Tradition und unseren Wurzeln. Egal, ob man im Ausland drüber rätselt oder nicht. Demnächst wird es bei den TV-Übertragungen heißen: Wir sind zu Gast auf Schalke! Das paßt zu uns. Und es ist das erste Mal, daß in Deutschland ein Stadion in dieser Größenordnung den Namen eines Vereins erhält. Schalke wird nun auf der ganzen Welt bekannt", erklärt Manager Rudi Assauer den Prozeß der Namensfindung.

Auf Schalke: Hochdeutsch klingt diese Wendung beileibe nicht. Ich gehe zum FC Schalke. Das hört sich korrekt an. Über die Ursprünge des Begriffs "Auf Schalke" gibt es keine eindeutige Meinung. Aber schon zu Anfang des Jahrhunderts lautete die Standard-Antwort der Gelsenkirchener Bergleute, die vorwiegend aus dem Osten Deutschlands und Europas in die aufblühende Industrieregion strömten, auf die Frage, auf welcher Zeche sie sich verdingen: "Ich arbeite auf Consol!" Und in der Freizeit gingen die Menschen nicht "zum", sondern "auf" den Fußballplatz. Aus dieser Kombination entwickelte sich das legendäre "Ich gehe auf Schalke!" Der Zungenschlag des Ruhrpotts in seiner reinsten Form!

Und in dem Begriff stecken auch die vielen Jahrzehnte, die die Fans der Königsblauen in Liebe und Treue zu ihrem Club gestanden haben: Gerade in schlechten Zeiten, und dann erst recht, ging man auf Schalke. Man identifiziert sich mit dem Club und läßt sich nicht beirren.

Mittlerweile besitzen die Worte "auf Schalke" Kultstatus. Die Zeitungen berichten in ihren Artikeln von Spielen "auf Schalke", das DSF strahlt die Sendung "Auf Schalke – Das Veltins Bundesliga-Magazin" aus. Der Begriff "auf Schalke" hat sich durchgesetzt, gehört zum allgemeinen Sprachgebrauch der Fußball-Anhänger – in ganz Deutschland.

"Eines hätten wir nie mitgemacht: Daß irgendein Konzern kommt und für viel Geld den Namen der Arena kauft. Es ist ein Stadion für den ganzen Verein und seine Fans, und das muß auch im Namen Widerhall finden. Außerdem bestünde dann die Gefahr, daß nach Vertragsende eine neue Firma als Namensgeber gefunden werden muß. Alle paar Jahre ein anderer, lebloser Name für die Arena, der dann überhaupt nichts mit dem Verein zu tun gehabt hätte: Das paßt nicht zu uns, und das hätten wir auch keinem Schalke-Fan erklären können, denn die Arena soll auch sein Zuhause sein!" betont Rudi Assauer.

Es gab auch Vorschläge, das Stadion nach Ernst Kuzorra, dem größten Spieler der Vereinsgeschichte, zu benennen. "Das war zweifelsohne eine Überlegung wert, doch damit hätten wir ihn über viele andere Klasse-Kicker in der Vereinsgeschichte gestellt: Fritz Szepan, Ala Urban, Stan Libuda, Tanne Fichtel, Thöni und wie sie alle heißen. Im jetzigen Namen spiegelt sich der ganze Club wider. Wir können uns aber vorstellen, die Namen unserer einstigen Größen bei Bezeichnungen innerhalb der Arena zu verewigen", so Assauer.

Auch neutralere Vorschläge als Arena AufSchalke wurden vor der Taufe der Arena erwogen. Schalke-Park z.B., denn berühmte europäische Stadien, vor allem britische, heißen so. Der Villa-Park in Birmingham, St.-James-Park in Newcastle Ibrox- und Celtic-Park in Glasgow. "Das ist zwar alles schön und gut, aber es war uns zu beliebig und nicht charakteristisch genug für unseren Club", erläutert Schalkes Manager.

synosoph
07.04.2005, 19:02
gelöscht

synosoph
09.04.2005, 10:00
gelöscht

synosoph
09.04.2005, 18:25
gelöscht

ehem-user-02-08-2021-1312
09.04.2005, 20:08
gelöscht

DoktorW
09.04.2005, 20:17
Was ein Spiel... der VfB ist die geilste legale Droge der Welt. :-)) Nun noch schnell joggen gehen und dann ab den Sieg feiern.. :-dance

DAS war ja heute auch mal DER KNALLER SCHLECHTHIN! :-top

goeme
09.04.2005, 20:23
DAS war ja heute auch mal DER KNALLER SCHLECHTHIN! :-top

und nächste Woche hoffe ich mal, die Nachbarstädtler von Bremen sorgen für den nächsten Knaller
:-))

medidj
10.04.2005, 11:26
"Wir kommen aus Dortmund, aus Westfalen, Schwarz und Gelb sind unsere Farben,
BLAU UND WEISS DA SEH ICH ROT, Borussia Dortmund bis in den Tod!"

goeme
10.04.2005, 18:33
Deutscher Meister

Im Leben gibt's für jedermann
zwei Dinge, die man sich nicht aussuchen kann:
Die Familie, denn die ist schon vorher da,
und seinen Fußballclub - traurig, aber wahr.
Meine Verwandten find' ich alle schwer okay.
Mein Problem ist meine Liebe zum $00!
Denn ich habe schon seit Jahren diesen Traum,
aber der ist wohl nur blau und weißer Schaum:

Ich will einmal im Leben deutscher Meister sein...
das wär' von vornherein
zu schön, um wahr zu sein...
Ich will einmal im Leben deutscher Meister sein,
aber wir sind nur ein Schuldnerverein.

Dann käm' ein Telegramm: "Glückwunsch in den Westen!
Ihr wart in diesem Jahr einfach die Allerallerbesten.
Dass ihr's geschafft habt, ist was Wunderschönes!
Ich liebe Euch! Gezeichnet: Uli Hoeness".

Ich will einmal im Leben deutscher Meister sein...
...

Schalke in der Champions League hoher Favorit -
nur Außenseiterchancen für Real Madrid.
Dortmund steigt schon wieder ab und spielt jetzt vierte Liga,
die Bayern im UI-Cup gegen Riga...

Ich will einmal im Leben deutscher Meister sein...
...

Der Bundestrainer jubelt: "Ich lieb' den Schalker 4-Minuten-Schock!
Die Nationalelf steht und fällt mit dem Schalker Block."
Meyer und Niebaum im Hungerstreik - das ist nicht gesund:
Wert ihres Vereins nur noch einen Pfund...

Ich will einmal im Leben deutscher Meister sein...
...

Cassy
10.04.2005, 18:36
DAS war ja heute auch mal DER KNALLER SCHLECHTHIN! :-top


JA, und ich habs live gesehen, im Stadion... :-))

synosoph
11.04.2005, 10:49
gelöscht

goeme
11.04.2005, 11:56
klickst du hier (http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=313458&liga=1&saison=2004/05&spieltag=28&gruppe=15280)

Meinen Informationen zufolge ist die Gehaltsfrage vom Kicker da ein wenig zu gunsten von §00 ausgelegt worden!
Die Angebote waren grundsätzlich unterschiedlich, beim Schuldnerclub bekommt Bajramovic die Summe garantiert, bei Werder hätte er im absoluten Erfolgsfall ca. 250.000 weniger bekommen!
Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob sich die Angebote wirklich nur gering unterscheiden, oder ob man zwischen GARANTIESUMME und ABSOLUTER ERFOLGSFALLSUMME ein wenig differenzieren sollte!

Ich möchte hier AUSDRÜCKLICH von distanzieren, dass beim Wechsel ausschließlich nur das Geld ausschlaggebend war, sicherlich sind die sportlichen Perspektiven derzeit nicht die schlechtesten bei §00

Ich sag dazu eigentlich nur, kommt halt ein anderer bzw. er ist doch eh schon da, war nur knapp 10 Monate verletzt!

synosoph
11.04.2005, 12:05
gelöscht

goeme
11.04.2005, 12:17
Für Listez bin ich auch, aber so ein richtiger Ernst-Ersatz ist er nicht. Das sollte er doch werden.

Lisztes ist aber meines erachtens der, der uns die ganze Saison im Mittelfeld fehlte, es war keine da, der das SPiel mal schnell gemacht hat, der Le Chef den Rücken freigehalten hat, der Gegenspieler auf sich gezogen hat!
Einen Ernst kann man meies erachtens gut ersetzen! Wart mal ab, was Jensen im Stande ist zu zeigen oder auch ein Boro, letzterer muss nur wollen!
Ich mach mir da keine zu großen Gedanken, außerderm wer weiß wer weiß was noch auf Klausi seinem Zettel so steht :-))


Was will Schalke eigentlich mit Ernst und Bajblablabla?

jemanden der die Ersatzbank warm hält ;-)
Ne im ernst, denke die werden dann nur mit 2 Stürmern spielen, ausserdem, wer weiss, wer da noch alles geht oder erst gar nicht wiederkommt, Stichwort Azouagh...

Cassy
11.04.2005, 13:32
Und wir konnten Dich live auf Premiere sehen. Warst Du nicht die mit dem kurzen Samba-Röckchen und dem "Kevin, I love you :-love !"-Banner!?


:-D Das hättest du wohl gern... Ich war ganz anständig gekleidet und habe sogar die Jubelschreie unterdrücken müssen :-blush

synosoph
12.04.2005, 10:25
gelöscht

Cassy
12.04.2005, 16:54
Mit Fan-Kutte? Gibt es davon ein Foto?

Nein, so etwas besitze ich nicht. Ich war -sagen wir's mal so- dienstlich da ;-)


Wieso das? Hattest Du einen Stehplatz im Schalke-Block?? Oder hattest Du befürchtet, daß wir Dich auf Premiere nicht nur sehen, sondern auch noch hören könnten? :-))

Und ja, ich stand leider in der falschen Kurve. :-oopss

goeme
12.04.2005, 17:33
§00 proudly presents, Fussball aus der VELTINS-Arena

hier lang (http://www.transfermarkt.de/news/news_text.php4?id=7301)

Zack, nu isses soweit

synosoph
15.04.2005, 14:48
gelöscht

synosoph
25.10.2005, 23:10
gelöscht