PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Leistungskurswahl



Plastikfolie
06.04.2005, 17:42
Ja, ich weiß, dass das hier schon sicherlich zur genüge diskutiert wurde, aber ich bin doch ein kleiner ängstlicher schüler und etwas fachmännischer rat würde mir gut tun ;)

Also als ich nach ende der 10 die kurse wählen musste, habe ich außer physik alles abgewählt (hatte vorher mathematisch- naturwissenschaftliches profil) und mathe und englisch als lk gewählt, weil ich eben zur dieser zeit daran am meisten spaß hatte. in chemie stand ich ohne große anstrengungen immer auf 2 und in bio zwischen 1-2. jetzt würde ich doch ganz gerne medizin studieren und mache mir weniger sorgen um den nc als um meine fehlenden kenntnisse in den naturwissenschaften. ist das schaffbar oder doch eher sehr kompliziert? also mit dem physik-gk habe ich z.B. gar keine verständnisprobleme.

Tom84
06.04.2005, 17:53
hi,

ich denke ma dass das überhaupt kein problem ist. den stoff den du in der oberstufe lernst, hast du auf der uni innerhalb einiger wochen durch. in der zeit musst du halt ein wenig mehr lernen als die anderen. aber danach ist der stoff für alle "neuland".
würd mir deswegen überhaupt keine sorgen machen.
wäre höchstens ein problem wenn du im ausland studieren wolltest.
was haste denn für nen nc?

Mäuschen
06.04.2005, 18:14
Mach dir keine Sorgen. Es ist auf jeden Fall schaffbar. ;-)
Physik-gk reicht und Mathe hast du ja als Lk. Was willst du mehr? So hast du doch ein naturwiss. Verständnis und das ist doch gut. Dann verstehst du mit einem bisschen Fleiß auch den Rest (es gibt ja auch noch Vorlesungen, Praktika,...) :-top

Plastikfolie
06.04.2005, 18:19
Oh, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Danke an euch beide :)

AAlso, ich habe ja noch nicht alle abiprüfungen geschrieben, aber wenn nicht allzu viel schief läuft wird es wohl zwischen 1,1-1,5 liegen. Also ich will ja auch nicht unbedingt an der hu oder in heidelberg studieren...deswegen müsste es ja mit 1,5 auch noch klappen...hoffentlich jedenfalls ;)

THawk
06.04.2005, 18:22
Na, dann wünsch ich dir doch erstmal noch viel Glück in den restlichen Prüfungen und dann eine fröhliche Ergebnismitteilung! Freu dich schon mal aufs Studium.... :-))

schorsch_uni_rgsb
06.04.2005, 20:04
oja, auf physik, hatte heute vorphysikum s physik prüfung, vierer, voll ******** gelaufen, super blackout.... war ziemlich ********!

flopipop
07.04.2005, 11:17
was haben sie dich gefragt?...hab im september auch vorphysikum... :-???

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 11:32
ähm erst microskop zeichen, kein problem, dann im grunde fast nur noch formeln und die erklären , hatte definitif den falschen prüfer erwischt, bei anderen wurden gar keine formeln gefragt und nur so aufbauten zum erklären gewesen, des häät ich auch gekonnt.
naja pech in eineinhalb std. bin ich mit chemie dran, ich hoff dann wirds besser!
mein tipp, werde mahlermeister, da spart man sich einiges an stress*g*

smokeblow
07.04.2005, 12:11
was meint ihr denn welche lk wahl die beste vorbereitung aufs med studium bietet?
bio/chemi?

flopipop
07.04.2005, 14:38
ja, bio, chemie oder physik als lk's bringen im med.studium ne menge zeitersparnis.

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 18:16
ja das kann sein, v.a. physik, chemie eher weniger, aber das kommt auch auf die uni drauf an, was da schwerpunkt ist und wies geprüft wird.
bio sicher auch, grundkurse bringen gar nix, viel zu wenig tiefenwissen. :-meinung