PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Rostock?



spaceflight81
06.04.2005, 20:17
Hallo, ich komme jetzt ins 5. und überlege mir gerade wo ich meine erste Famulatur machen könnte. Ausland ist ja eher nicht drin, drum stellt sich für mich die Frage ob ich im Sommer nicht vielleicht nen Monat in Rostock als Famulant verbringen könnte. Ich studiere in Würzburg. Da ich meinem Kumpel nicht unbedingt einen Monat in Rostock auf die nerven gehen will (er studiert dort ebenfalls Medizin!),wollte ich euch fragen, ob es in Rostock vielleicht die direkt die Möglichkeit von irgendeiner Klinik gibt - dort in einem Schwesterwohnheim o.ä. billig zu wohnen und zu famulieren. Hat jemand ne Ahnung an wen oder was ich mich da wenden könnte? Falls ja, dann schreibt doch einfach :-D !

Grüße
Matthias

Lava
07.04.2005, 09:56
Hab im Herbst letzten Jahres in Rostock famuliert und habe dort im Studentenwohnheim gewohnt. :-) Das ging relativ problemlos! Ich hab mich einfach ans Studentenwerk gewendet, denen eine Mail geschrieben mit meinem Vorhaben und dem Termin und schon haben sie mir einen Mietvertrag zugeschickt. :-) Man bekommt sogar einen Zugang zum Rechenzentrum und darf da 24/7 kostenlos surfen! Ich hab übrigens in der Einsteinstraße gewohnt und fand es recht OK. Hat irgenwie 190€ pro Monat gekostet. Leider war das Klinikum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut zu erreichen, so dass ich mir für 30€ ein schrottreifes Fahrrad gekauft habe. Das steht da übrigens immer noch im Keller. Willst du es haben? :-))

spaceflight81
08.04.2005, 17:24
Hallo Janine! Erst einmal danke für deine Antwort, dein Tipp mit dem Studentenwerk ziehe ich absolut in Erwägung!Sollte ich nicht über meinen Kumpel irgendwie günstiger ne Wohnung finden dann ist das echt ne Option!
Wo hast du denn eigentlich Famulatur gemacht? Also, auf welcher Abteilung?

Vielen Dank nochmals für deine Antwort und viel Spaß :-lesen ab Montag!

Lava
08.04.2005, 19:04
Es gibt beim Studentenwerk auch ein Schwarzes Brett im Internet, wo du eine Anzeige aufgeben kannst.

Ich war in der Augenklinik. Gleich daneben sind auch die HNO und Gyn. Den Rest des Klinikums, der ja woanders ist, hab ich nur kurz mal sehen dürfen. HNO, Gyn und UAK sind jedenfalls schöner weil renoviert. :-D Nee, echt mal: die Augenklinik ist sehr modern ausgestattet, keine Frage. Wenn du noch mehr meine Famu dort wissen willst, lies mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15887) . Einen Bericht ber eine Gyn Famu im Südstadtklinikum gibt es auch. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12805)

Viel Spaß ab Montag? Ich hab schon seit 'ner Woche wieder Uni! :-D