PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz WS05/06



Seiten : [1] 2 3

hanna4
07.04.2005, 10:03
hallo,

wollte mal nachfragen, ob es leute gibt, die ähnlich dastehen wie ich und wie wohl unsere chancen für das nächste WS 05/06 sind?

Abi-Schnitt 2,1 in Schleswig-Holstein, 2 Wartesemester

Wer hat vielleicht die gleichen oder ähnliche Voraussetzungen? Was sollte man in der Zwischenzeit bzw. nächstes Jahr tun während der Wartezeit?
Krankenpflege, Ausland oder ne Ausbildung (die ja dann auch wieder 2-3 Jahre dauert)?

Wie stehen eigentlich die Möglichkeiten über Zahnmedizin später einen Quereinstieg zur Humanmedizin zu machen? Wo kann man sich da bei der jeweiligen Uni erkundigen (Studienberatung oder direkt bei den Medizinischen Fakultäten oder Prüfungsämter?)

Danke für eure Antworten.

Hanna

dermehlhorn
07.04.2005, 10:07
hi,

Also in Leipzig ist es so, dass es einige Zahnies gibt, die dann im 3. Semester zu den Humanmediziner wechseln...

-> Bio, Chemie, Physik Schein sind zu 100% äquivalent zum Humanmediziner Scheinen, teilweise noch schwerer
-> Anatomie Scheine sind auch gleich, beim Präp Kurs muss 1 Testat nachgeholt werden
-> Schein in der mirkroskop. Anatomie ist auch identisch

Von daher ist ein Wechsel gut möglich - vorrausgesetzt natürlich man bekommt im 3. Semester einen Platz.

mastdarm2000
07.04.2005, 12:47
hallo,

wollte mal nachfragen, ob es leute gibt, die ähnlich dastehen wie ich und wie wohl unsere chancen für das nächste WS 05/06 sind?

Abi-Schnitt 2,1 in Schleswig-Holstein, 2 Wartesemester

Wer hat vielleicht die gleichen oder ähnliche Voraussetzungen? Was sollte man in der Zwischenzeit bzw. nächstes Jahr tun während der Wartezeit?
Krankenpflege, Ausland oder ne Ausbildung (die ja dann auch wieder 2-3 Jahre dauert)?

Wie stehen eigentlich die Möglichkeiten über Zahnmedizin später einen Quereinstieg zur Humanmedizin zu machen? Wo kann man sich da bei der jeweiligen Uni erkundigen (Studienberatung oder direkt bei den Medizinischen Fakultäten oder Prüfungsämter?)

Danke für eure Antworten.

Hanna

ma ne ganz dumme frage:
hanna, woher weißt du denn jetzt schon, dass du 2 wartesemester hast, wenn du dich für's WS 05/06 bewirbst?

Honny
07.04.2005, 14:56
also mastdarm2k,

ich wuerde es hanna ja glatt zu trauen dass sie evtl einberechnet hat, dass sie zum ws genau zwei semester lang im vollbesitz einer hochschulzugangsberechtigung sein wird... aber is auch nur so ne vermutung. gehoert schon einiges dazu und ich kenne die kombinationsfaehigkeiten der dame nicht... aber moeglich waers doch oder?! ;-)

mastdarm2000
07.04.2005, 15:15
honny dein erster satz ergibt keinen sinn!
möglich wäre es, ja!!

dann müsste sie aber wissen dass der N.C. bei 1,9 liegt...und das weiß sie ja jetzt wohl fürs WS noch nicht, oder?!

buffl
07.04.2005, 15:34
Nur mal so, für den/die Schlaumeier/in Honny:
Viell. hat sie vor dem Erwerb der Hochschulreife eine Ausbildung gemacht..
gibt 2 Semester Wartezeit plus.

blondesengelchen31
07.04.2005, 15:58
dann müsste sie aber wissen dass der N.C. bei 1,9 liegt...und das weiß sie ja jetzt wohl fürs WS noch nicht, oder?!

????? :-??? Es ist doch ganz logisch, dass wenn man 2004 Abi gemacht hat zum WS 05/06 2 WS hat, soweit man natürlich zum SS keinen Platz bekommen hat! :-D ! Das ist bei mir genau so! Das hängt doch nicht vom NC ab! :-notify

Honny
07.04.2005, 17:47
@ mastdarm: also ich versteh echt nich was du meinst. die frau hat einfach mal letztes jahr abi gemacht und zum kommenden ws nunmal zwei wartesemester. was is daran so kompliziert???
das hat rein gar nix mit nc und aehnlichem zu tun... weisst du ueberhaupt wie das mit der zvs funktioniert? (nicht boese gemeint aber es klingt nicht gerade so danach...)
blondesengelchen hat schon vollkommen recht...

@ buffl: erstens: wo steht, dass eine abgeschlossene ausbildung 2 semester extra gibt? das interessiert mich jetz echt mal...
zweitens: auch wenn dem so ist, so ist es fuer meine erlaeuterung voellig irrelevant gewesen wie sie zu diesen wartesemestern gekommen ist oder?

mastdarm2000
07.04.2005, 18:49
@honny

ja ich weiß, wie das mit der ZVS funktioniert!!
sorry...wusste nich dass sie letztes jahr abi gemacht hat!
stimmt natürlich, dass sie dann schon 2 WS in der tasche hat!

somit gibt honny's satz doch sinn und er, hanna und blondesengelchen haben recht!

stand irgendwo im ersten beitrag, dass sie 04 abi gemacht hat?

Honny
07.04.2005, 23:41
also langsam zweifle ich an deiner auffassungsgabe mastdarm.
meine guete, sie hat einfach mal geschrieben dass sie zum ws 05/06 2 wartesemester haben wird... punkt ende aus vorbei! sie wird schon wissen warum!
und ich habe es geschlussfolgert mit dem abi weil es das naheliegendste ist...
is das denn so schwer zu begreifen?
*nich kapieren will wo da das missverstaendnis liegen kann*

hanna4
08.04.2005, 11:08
ma ne ganz dumme frage:
hanna, woher weißt du denn jetzt schon, dass du 2 wartesemester hast, wenn du dich für's WS 05/06 bewirbst?

weil ich vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr gemacht habe?

mastdarm2000
08.04.2005, 13:14
ja is ja ok!
bitte nicht schlagen! :-))

buffl
08.04.2005, 22:30
[QUOTE=Honny
@ buffl: erstens: wo steht, dass eine abgeschlossene ausbildung 2 semester extra gibt? das interessiert mich jetz echt mal...
[/QUOTE]


Och meno...ich finde, du bist immer so ein Besserwisserchen ;-)
Reg dich doch nich so auf... :-oopss

Erklärung zu oben:
Das steht in jedem ZVS-Heft...ich hab selbst 2 Warte-Semester geschenkt bekommen, da ich vorm Abi ne Ausbildung abgeschlossen habe..
GEKLÄÄÄRT???????????? :-winky :-winky :-winky


Gaaaaaaaaaaaannnz lieebe Grüße, in Liebe, dein Buffl

Honny
09.04.2005, 12:16
@ buffl: was hat das denn mit aufregen zu tun wenn ich frage wo das steht? das haste echt missverstanden. es hat mich ernsthaft interessiert wo das steht... haste evtl nen link dazu? hab mein letztes zvs-heft feierlich verbrannt vor wochen...

buffl
09.04.2005, 20:11
Ohh :-blush
Dann hab ich bäässssttiiiIIIIiiiimt wieder zuviel in deine mail reininterpretiert.. :-blush

naja, es bringt dir jetzt ja nix, wenn ich dir sag, wo das steht, wenn du dein ZVS-Heft schon verbrannt hast..
Muss auch im nächsten Heft stehn..

Yours buffl-wuffl schnuffl-tuffl-muffl..

agouti_lilac
09.04.2005, 21:59
Knutscht nicht zuviel, Kinder...

http://193.159.218.53/service/download/M04.pdf

Punkt "Zusätzliche Wartezeiten"

lilac

buffl
09.04.2005, 22:06
hajaaaa, das passt doch!!!!
Meine 2 Semester + kann mir niemand mehr wegnehmen..und bis 2007 isses noch lang...................!!!!!!!!!!!

agouti_lilac
09.04.2005, 22:08
Ich weiss doch, dass du recht hattest. :-))

Hanna wollte doch ne Quelle, wenn sie schon ihr ZVS-Info verbrannt hat. ;-)

Elefanton
10.04.2005, 11:59
Moin Ihr?

Wie siehts denn aus wenn man Zivi gemacht hat.
Und anschliessend ne Ausbildung zum Krankenpfleger abschliesst?

Das bringt doch keine Wartezeitverbesserung, oder?

Daten:
Abi 2002
Zivi in O3
Ausbildung bis Aug. 06
Sind doch trotzdem nur 8 Wartesemester, oder?

Gruß

buffl
10.04.2005, 12:34
Sind doch trotzdem nur 8 Wartesemester, oder?

Gruß


jepp..alles nachm abi zählt normal..