Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 stex 344 pkte. Helft mir bitte
schorsch_uni_rgsb
17.04.2005, 23:42
xxxxxx
Tut mir Leid, ich akzeptiere ja gerne dass ein schlechter Kreuzer sehr wohl ein guter, oder gar ein hervorragender, Arzt werden kann, aber ich persönlich wäre nicht berreit mich von jemanden behandeln zu lassen der 2 mal durch das Zweite Stex. gefallen ist und sich beim dritten Versuch nur hat durchklagen können.
und von jemandem, der beim 3. versuch genau die Bestehensgrenze erreicht hat, lässt Du Dich behandeln?
und von jemandem, der beim 3. versuch genau die Bestehensgrenze erreicht hat, lässt Du Dich behandeln?
Was sind den das überhaupt für Szenarien die du dir da ausdenkst?
Gibt es wirklich keine Argumente ausser den unwahrscheinlichsten Ausnahmefällen?
Um deine Frage doch zu beantworten, wenn ich die Wahl hätte natürlich nicht, aber zumindest haben sie es doch aus eigener Kraft geschafft. Würdest du dich von diesen Theoriegestalten behandeln lassen wollen!?
Und wenn ich schon einmal wieder bei diesem inzwischen Sinnlosen Thema bin:
mal ne frage, angenommen ihr haettet bereits im 3. Versuch einen Punkt zu wenig und es gäbe eine reele Chance mittels Klagen den Punkt zu bekommen, würdet ihr dann Klagen oder einfach aufgeben und nochmal etwas anderes von vorne studieren?^(ich weiss, das trifft nicht genau die Situation des Threaderoeffners, aber...)
Ich finde auch das eine Sinnlose Frage.
Wenn ich beim erste Versuch durchgefallen wäre, hätte ich mich vor dem zweiten Versuch so lang stupide durch die cd gekreuzt bis ich im Schlaf bestehe. Sinnvoll ist das ganze sicher nicht (dafür verdammt langweilig und ärgerlich) aber weniger zeitverschwendend als einen neues Studium beginnen ist es schon, besonders wenn einem *so* viel daran liegt Arzt zu werden (und jeder der es durch das Physikum geschafft hat, hat sicherlich die nötigen Kapazitäten auf diese Weise das Zweite Stex zu bestehen). Oder?
Klar, jetzt kann man sich irgendwelche weiteren Szenarien ausdenken von einer alleinerziehenden Mutter mit Eltern/Grosseltern in Guatemala, keinen Verwandten in Deutschland, eigentlich sehr engagiert, muss aber auf 3 Kinder aufpassen und nebenher kellneren um überhaupt überleben zu können, einfach nicht genug Zeit um genug zu kreuzen, usw. aber kann man wegen dieser Person das ganze Püfungssystem einfach umkrempeln?
Ich strapaziere jetzt nicht weiter die bereits überforderte Geduld des gelangweilten Forum-Users. Danke.
ok, ich gebs ja zu (für diejenigen, die es nicht bemerkt haben), ich wollte schlicht und ergreifend provozieren.
Wenn Du sagst, du möchtest Dich nicht von so jemandem behandelnt lassen, wo ziehst Du dann die Grenze? Muss er eine 3 oder besser haben? Oder sollte er vielleicht eher sozialkompetent sein und nicht so gut kreuzen können?
Wenn jemand klagen möchte, dann steht im das frei. Sollte er nämlich Recht bekommen, dann scheint es ja zu auch rechtens zu sein oder? Ein Gericht wird sicher keine Examina verschenken, aber wenn jemand einen Prozess gewinnt, dann zu recht!!
Wenn ich beim erste Versuch durchgefallen wäre, hätte ich mich vor dem zweiten Versuch so lang stupide durch die cd gekreuzt bis ich im Schlaf bestehe. Sinnvoll ist das ganze sicher nicht (dafür verdammt langweilig und ärgerlich) aber weniger zeitverschwendend als einen neues Studium beginnen ist es schon, besonders wenn einem *so* viel daran liegt Arzt zu werden (und jeder der es durch das Physikum geschafft hat, hat sicherlich die nötigen Kapazitäten auf diese Weise das Zweite Stex zu bestehen). Oder?
Also ich gebe Dir in sofern Recht, als dass es sicherlich nicht nötig ist dreimal durchs Stex zu fallen, da man bereits beim einmaligen Durchfallen ein halbes Jahr Zeit hat, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen um dann beim zweiten oder zumindest dritten Versuch zu bestehen und sicher ist es dann auch zu überdenken, ob man beim dritten Mal Scheitern dann wirklich einzelne Punkte einklagen sollte.
ABER .... wie Du selber feststellst ist es nicht sinnvoll wie so ein Roboter diese blöde CD zu kreuzen, bis man schon beim bloßen Anblick der Zeilenlängen im Frageteil weiß, welche Frage es ist und welche die passende Antwort ist. Bei mir persönlich ist es so, und das geht vielen Leuten, die ich kenne auch so, dass ich mit diesen Multiple Choice Fragen einfach nicht klar komme. Resultat ist, dass meine schriftlichen und mündlichen Prüfungsergebnisse sowohl im Studium als auch im Examen sehr auseinanderweichen. Und was sagt das jetzt über mich aus ? Dass ich ein schlechter Arzt werde, nur weil ich diese ******* nicht kreuzen kann ? Sicher nicht. Da orientiere ich mich lieber an meinen mündlichen Noten und den Kommentaren der Prüfer zu meinen Leistungen.
Und was besagt es denn, wenn jemand in der Lage ist die CD auswendig aufzusagen ? Nichts. Und es ist wohl offenbar möglich Examina und Physikum etc. zu bestehen mit wenig Wissen und einfach der Begabung diese Multiple Choice Fragen zu beantworten. Und von so jemand möchtest DU DICH dann behandeln lassen ? Wohl eher auch nicht.
Fakt ist, dass diese Art das Können am Ende des Studiums zu überprüfen in meinen Augen nicht geeignet ist. Aber es ist nunmal so und das wird sicherlich mit dem Hammerexamen und was noch so kommen mag nicht besser und daher hat es auch keinen Sinn sich darüber aufzuregen.
Trotzdem ist es ein wenig vermessen, alle Leute die aus was für Gründen auch immer das Stex eben mal nicht bestanden haben, über einen Kamm zu scheren und zu sagen, dass sie alle hohle Fritten sind und von Nichts ne Ahnung haben.
Gott sei Dank ist es ja noch nicht so, dass man am Eingang seiner Praxis oder der Station des Krankenhauses sein Examenszeugnis aufhängen muss, damit dann auch jeder anhand der Note entscheiden kann, ob er sich von dem Arzt behandeln lassen möchte. Und abgesehen davon macht einen guten Arzt nicht nur sein grenzenloses Wissen aller Fitzels-Syndrome aus, die das IMPP mehr und mehr lieb gewinnt, sondern auch noch so ein paar andere Dinge, gelle. Viele Sachen kann man nachschlagen.
Ich strapaziere jetzt nicht weiter die bereits überforderte Geduld des gelangweilten Forum-Users. Danke.
ALso meine Geduld ist nicht überfordert, ich bin auch nicht gelangweilt, ich bin nur angenervt von so dämlichen Pauschalisierungen und der Annahme, dass eine schlechte schriftliche Examensleistung mit dem Dasein eines schlechten Arztes gleichzusetzen ist.
Ich hatte im schriftlichen Stex ne 4 .... jetzt bin ich wohl ein schlechter Arzt, was ? Dumm nur, dass ich mein Studium trotzdem in Kürze mit ner 2 abschließe ... tja und nu ?
Grüß Gott,
Fakt ist: Es ist gefordert das Physikum und 3 Stex. in einer gewissen Anzahl von möglichen Versuchen zu bestehen.
Das das machbar ist beweisen halbjährlich etliche tausend Studierende. Wie so oft im Leben ist nicht immer alles gerecht und fair. Wer die entsprechende Leistung, ob sinnvoll oder nicht, nicht erbringt fällt durch. Klagen ist erlaubt, das mag man finden wie man will.
Behandeln lassen will ich mich nach meinen Erfahrungen mit Studies von den wenigsten, die Noten spielen da keine Rolle.
:-meinung :
Das Studium ist nach zumindest alter AO schon lange bekannt, d.h. keine bösen Überaschungen um die Ecke. Wer besteht ist o.k., wer nicht besteht fliegt raus und muß was machen, was er "bestehen" kann. Ich denke, dass ein Großteil derer, die nicht bestehen bestehen könnten und deshalb nur die Allerwenigsten aus irgendwelchen Gründen mein/unser Mitleid verdient haben.
Ich hoffe, dass sämtliche Klagen erfolglos bleiben, wenn nicht, sollten sie die Prüfungen in die Richtung verändern, dass sie nicht anfechtbar sind.
Gruss Dopamin.
Christoph_A
18.04.2005, 13:15
Jaja,die alte Diskussion-das böse ImPP,das den armen Studis ja so irrelevante und völlig abgehobene Fragen stellt und nur dazu beiträgt,daß Streber und für den ärztlichen Beruf ungeeignete Menschen gut sind und die wirklich guten Mediziner,die ja ach so hohe Sozialkompetenz haben und Empathie und was weiß ich noch alles,es schwer haben,ihre Berufung nicht oder nur schwer zu erfüllen.
Aber genug der Ironie-ich will hier mal was anderes anmerken: Habt ihr euch eigentlich mal gefragt,wieso komischerweise im dritten Stex die Leute,die vorher bei den ImPP Fragen gut waren,zu 99% auch wieder die Besten sind? Das könnte daran liegen,daß das ImPP wohl nicht nur weltfremd frägt und wohl auch daran,daß der theoretische Background,ohne den keiner von uns auskommen kann,bei den Guten wohl auch im Mündlichen am Besten ist-ich hab kaum Leute gesehen,die vorher schlecht waren ( schlechte 3 abwärts ) und die dann plötzlich zu ner eins gekommen sind,weil sie ja jetzt endlich nach "richtigen" Maßstäben bewertet worden seien. Natürlich kann man im Dritten ne zwei machen,ohne daß man vorher ne Leuchte war,das liegt aber eher daran,daß bei einer subjektiven und abschliessenden Veranstaltung die "Hemmschwelle",jemanden noch ne gute Note mit auf den Weg zu geben ( wer ist im Dritten schon schlechter als ne drei-ich kenne drei Leute und die sind wirklich mein Alptraum,sollte ich sie in nem Behandlungsraum sehen ) eben einfach geringer ist,als vorher.
Fakt ist für mich: Nicht jeder,der gute Noten hat,ist automatisch ein guter Arzt,aber die,die schlechte Noten produzieren sind es mit Sicherheit erst recht nicht! Und so selbstkritisch sollte jeder mal sein-manchmal reicht es eben nicht zu mehr als Durchschnitt und das ist sicher kein Beinbruch und gilt nicht nur in der Medizin-es kann nicht nur Häuptlinge geben,ohne Indianer geht es nicht.
Gelbes Monster
18.04.2005, 13:49
Ich find´s relativ uninteressant, aus welchen Gründen ein Kandidat durch´s 2. Stex gefallen ist, ob ein (mit Sicherheit nicht erfolgreicher) juristischer Schritt sinnvoll ist, oder ob sich hier einige von ihren Kommilitonen behandeln lassen würden (ich, unabhängig von der Note im schriftlichen 2. Stex, sicher nicht) - Fakt ist, daß die Hintergründehier aus den Beiträgen des Forum´s nicht ersichtlich sind, weshalb Bemerkungen übertriebener (Pseudo-)Härte von Kommillitonen einfach deplatziert sind. Im Gegensatz zu manch anderen hier sehe ich in meinen Kommilitonen offensichtlich nicht primär Konkurrenten oder
NÄMLICH EIN UNSOZIALES VERHALTEN GEGENÜBER ALLEN VOR, DIE DIE GEFORDERTE PUNKTZAHL OHNE ANWALT ERREICHT HABEN!!! Als Kommilitone wäre solch ein Verhalten also gerade zu verurteilen weil ABGRUNDTIEF BÖSE!!! ...derartiges, sondern halte einen gewissen Zusammenhalt eigentlich für selbstverständlich. Und das ganz unabhängig von irgendwelchen Examensergebnissen...
Da prangere ich dann doch den Ruf nach einem Anwalt heftigst an, anstatt noch "moralisch zu unterstützen"!
Na dann, pranger an. Auch hier gilt: Wer nix zu sagen hat, einfach mal.... :-top
MfG,
GM ;-)
Also ich gebe Dir in sofern Recht, als dass es sicherlich nicht nötig ist dreimal durchs Stex zu fallen, da man bereits beim einmaligen Durchfallen ein halbes Jahr Zeit hat, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen um dann beim zweiten oder zumindest dritten Versuch zu bestehen und sicher ist es dann auch zu überdenken, ob man beim dritten Mal Scheitern dann wirklich einzelne Punkte einklagen sollte.
ABER .... wie Du selber feststellst ist es nicht sinnvoll wie so ein Roboter diese blöde CD zu kreuzen.....etc...........
Entschuldige wenn ich auf deinen Punkt nicht so eingehe, aber du hast meinen anscheinend auch nicht verstanden.
An keinem Punkt habe ich gesagt das eine gute Note im Schriftlichen einen guten Arzt macht, das glaube ich nähmlich auch nicht (wobei sie eher noch auf einen guten Arzt hinweist als das Gegenteil...sagen wir eine Korrelations-Koeffizenten von 0,5...nicht 1, nicht 0 und sicher nicht im negativem Berreich! ;-) )
Wenn man hingegen jemanden nimmt der 3 mal durch das examen gefallen ist dann wird dies wohl einen Grund haben, und zwar höchstwahrscheinlich ist dieser Grund auch einer warum die Person ungeeignet ist zum Arztberuf.
Ich habe auch nicht das MC Verfahren verteidigt wie du das anscheinend gedacht hast. Bitte schaue dir nocheinmal den Beitrag an auf den ich geantwortet habe, wo die Rede war von jemandem der oh so verzweifelt ist weil er beim dritten Anlauf 344 Punkte hat und jetzt Suizid begehen wird wenn er sich nicht durchklagen kann. Ich sagte nur das dieser Person anscheinend doch nicht SO viel am Arztberuf lag, da sie es nicht schaffte dieses halbe Jahr stupide Arbeit hinzulegen, EGAL WIE SINNLOS.
Wenn du meine Meinungen kritisieren möchtest (sie sind ja sicherlich nicht die Absolute Wahrheit, gebe ich gerne zu), dann bitte ich dich also auf meine tatsächlichen Aussagen einzugehen.
Und zum Ende möchte ich gerne noch sagen das Mündliche Prüfungen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, sondern auf andere Art genauso unfair und ungenau wie die Schriftlichen. Nur weil jemand eine gute Note darin erreicht macht das diese Person noch lange nicht zum guten Arzt.
Wenn Du sagst, du möchtest Dich nicht von so jemandem behandelnt lassen, wo ziehst Du dann die Grenze? Muss er eine 3 oder besser haben? Oder sollte er vielleicht eher sozialkompetent sein und nicht so gut kreuzen können?
Ich habe keine bewusste (Unbewusst? Höchstwahrscheinlich, aber was sie sind kann ich dir leider nicht sagen) vorgegebene Grenze, ich reagiere auf jeden Fall so wie er zu mir kommt und versuche ihn für sich gesehen einzuschätzen, genau so wie ich es mit deinem armen suizidgefährdeten 344-Punkte Opfer/Kläger getan habe.
Und mit gut kreuzen/schlecht kreuzen hat das alles herzlich wenig zu tun, um dreimal durchzufallen muss schon ein bisschen mehr dahinter stehen.
Ausserdem hoffe ich das du nicht, wie manche Leute es doch immer wieder zu tun scheinen, schlecht Kreuzen mit einer guten Sozialkompetenz korrelierst!
Wer besteht ist o.k., wer nicht besteht fliegt raus und muß was machen, was er "bestehen" kann.
:-dafür
Das trifft es so ziemlich auf den Punkt.
Jetzt mal abgesehen von dem ganzen Sozialkompetenz-Kram, die ja (leider) im ganzen Studium samt seiner Prüfungen nicht gefragt sind, und es daher auch einser-Kandidaten mit hoher und vierer-Kandidaten ohne SozKomp gibt, gehört eben zu unserem Beruf auch Wissen. Vielleicht braucht man nicht die ganzen Kolibries für 520 Punkte zu kennen, aber mit Basics sollten sich 360-380 Punkte erreichen lassen.
@issa: Was sagst Du -gesetzt den Fall, Deine rechtlichen Schritte sind erfolgreich- eigentlich dem, der nun 343 Punkte hat... und was sagt der/diejenige jenem, der 342 Punkte hat (and so on, and so on)... Irgendwo gibt's ne Grenze. Die liegt halt bei 347. Mehr als 97 % Deiner Mitstreiter liegen drüber. Keine Schande! Hak es ab, starte voll durch und ich drücke -wie bestimmt alle anderen hier im Forum (soviel zur moralischen Unterstützung, ne, GelbesMonster)- mindestens zwei Daumen für 'ne sichere 3 im Sommer.