PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 stex 344 pkte. Helft mir bitte



Seiten : [1] 2

issa
07.04.2005, 12:47
hallo an Alle,
hab mein schriftlichen Teil (2 Stex) mit344Punkte(bestehensgrenze347) nicht bestanden. Das mündliche mit 3(was ich immernoch als ungerecht seh). ich werde mein Widerspruchsrecht in Anspruch nehmen.
Es gibt bestimmt viele Fragen,die man anfechten kann.
Wie komme ich zu diesen Fragen?
Meldet euch bitte.

micca
07.04.2005, 12:54
woher kennst du die bestehensgrenze?
hast du angerufen?
auf impp.de (http://www.impp.de/) steht doch noch nix.

micca

Topse
07.04.2005, 13:04
Woher weist du, daß die Bestehensgrenze bei 347 Punkten liegt. Hab ich was verpaßt? ...oder hat sich das IMPP endlich erbarmt.

hudler01
07.04.2005, 17:20
Hai issa.
Da war ich noch besser als Du = 345 Punkte, oder anders formuliert: 0,5979202773 Prozent, lol.
Den ganzen Scheiss nochmal wegen 2 Punkten.

@all: auf der Impp-Seite http://www.impp.de/Fruehjahr2005/Erg/Med/M2.html sind die exakten Daten angegeben.

Das war nochmal ein netter Kick, aber eben auch nicht wirklich ne Glanzleistung meinerseits.

Aber wenn ich mal einen von diesen Teufelskrallenjüngern aus der Naturapothekenabteilung treffe, dann gut Nacht Marie - diese Ökofragen haben mich reingerissen...

Gruß und Kopf hoch - der Hudler

issa
07.04.2005, 19:47
woher kennst du die bestehensgrenze?
hast du angerufen?
auf impp.de (http://www.impp.de/) steht doch noch nix.

micca
ja , hab beim Prüfungsamt angerufen.
wenn Ihr irgendwelche Vorschläge habt,dann schreibt sie !!bitte

Leelaacoo
08.04.2005, 09:06
Also, ich habe leider keine wirklich große Ahnung, kenne aber jemanden, der bei einem Examen wegen 2 Punkten nicht bestanden hat und leider zu spät erfuhr, daß sich da noch etwas hätte machen lassen...aber das geht (glaube ich) nur, wenn man wirklich nicht mehr als 3 Punkte unter der Grenze liegt...am Besten beim LPA anrufen, falls es Fristen gibt, die man einhalten muß, und Widerspruch einlegen...???

Viel Glück noch, toi toi toi!

LG Lee

eatpigsbarf
08.04.2005, 09:48
Eine Freundin von mir hatte um 1 Punkt ihr Physikum damals (2001) nicht bestanden. Hat alles versucht und blieb dann auf den Anwaltskosten haengen. Und sie hatte damals alle 3 (oder 4?) rausgenommenen Antworten richtig.

Denn die Rechnung, die die da beim IMPP haben, ist 2 Seiten lang und bezieht die verschiedenen Schuhgroessen des Betrachters mit ein. Die sichern sich da derartig ab, dass es leider wohl fast ein Ding der Unmoeglichkeit sein soll.

Aber viel Glueck, wenn Du es versuchst. Schwierig wird es... Ich will da wirklich nicht pessimistisch sein, aber ich weiss von meiner Freundin, wie es bei ihr war.

Loewenzahn
08.04.2005, 13:00
@issa
also, ich würde auf jeden fall bis zuletzt dafür kämpen
:-meinung
Wegen den Anwaltskosten da ist es so,
Daß falls man nicht zu den Wohlhabenden Menschen gehört, also z.B. BAföGempfänger ist, dann kann man zum Amtsgericht gehen und die stellen einem eine Bescheinigung aus mit der man sich dann einen Anwalt kostenlos besorgen kann. Das ganze dauert nicht länger als 30 min.
Ich habe beim Impp. nachgesehen, die haben drei fragen aus der Wertung rausgenommen, falls Du nun die drei Fragen in etwa richtig hast dann hast Du schon mal einen guten Ansatz und den Rest überlass einfach dem Anwalt.
:-top

micca
08.04.2005, 14:31
den Rest überlass einfach dem Anwalt.

also, da kann ich nur sagen: träum weiter...

bemüh mal die suchfunktion, da wirst du sehen, dass alle, die das versucht haben, gescheitert sind. warum soll es bei dir klappen? und dann noch bei 3 punkten?

machs lieber noch mal, da hast du weniger stress und sinnvoller und erfolgsversprechender ist es auch... :-lesen

viel erfolg!

micca

Jochen
08.04.2005, 14:53
Also, auf die Gefahr hin, dass sich gleich einige aufregen und mich jetzt gleich gerne vierteilen würden...

Ich finde, Du (issa) solltest Dich genauestens fragen, wieso lt. IMPP-Statistik 97,2% der Kandidaten mehr als 345 Punkte haben Quelle:Histogramm der Punktzahlen (http://www.impp.de/Fruehjahr2005/Erg/Med/M2H.html)

Es mag durchaus sein, dass es viele anfechtbare Fragen gibt. Es gab aber auch viele durchaus beantwortbare Fragen und -ohne jetzt hier als besserwisser auftreten zu wollen- auch Fragen, die man als zukünftiger PJler beantworten können sollte - so wie das 97 % der Kandidaten auch konnten.
:-meinung

Wenn man nun zu den 3 % gehört, die es (noch) nicht können, ist man kein schlechterer Mensch und später nicht zwangsläufig ein schlechter Arzt. Dennoch sollte man sich selbst die Frage stellen, ob man seine Hausaufgaben genauso gewissenhaft erledigt hat wie die anderen 97% der Kandidaten --- oder ob es nicht ehrlicher ist, statt zum Rechtsanwalt zu rennen, es einfach noch mal (besser) zu machen --- das schadet nicht und kratzt nicht an der Ehre.

Lass Dir die Zahlen mal auf der Zunge zergehen und frage Dich, ob rechtliche Schritte hier moralisch so statthaft sind (zumal es nicht um einen, sondern um ganze drei Punkte geht und die Standart-Bestehensgrenze bei 348 von 580 liegt, so dass Du diese selbst bei den drei aus der Wertung genommenen Fragen nicht erreichst 344+3=347).

Wenn bei Prüfungen keiner mehr durchfällt, dann können sie abgeschafft werden. Es ist gerade der Sinn von Prüfungen, dass es nicht alle schaffen. Das kann für die Durchgefallenen sehr bitter sein --- und nochmal: ich will Dir nicht absprechen, dass Du mal ein guter Arzt wirst.
:-meinung

Nur mal so als Denkanstoß...

Dopamin
08.04.2005, 16:53
Hallo issa,
ich sehe das genauso wie Jochen. Ich selbst habe einen Freund dem es ähnlich geht wie Dir. Er wird im Sommer richtig angreifen und will dann eine 3 machen. Das schaffst Du auch, jetzt einen Schlußstrich ziehen und dann richtig ranglotzen. Wenn Du das so machst, glaube ich, dass Du letztendlich in vielerlei Hinsicht besser damit fährst.

Gruß Dopamin.

Morgagni
12.04.2005, 08:07
@ issa: ich würde es auch sein lassen. ich habe schon ein semester wegen einer einzelnen klausur (inkl. der divers. wiederholungen ;-) ) verloren. da lohnt es sich ja schon eher, sich das kommende semester auf ein examen vorzubereiten als auf eine klausur. außerdem mahlen die mühlen auch des impp wahrscheinlich nicht so schnell, so daß du zumindest das erste tertial warten mußt und somit auch ein semester verlierst. dann doch lieber ein gutes examen.

@ jochen: die grafik ist ja knuffig, vor allem die lesebeispiele für solche statistik-legastheniker wie mich :-))

edit: aber das impp ist auch nicht so ganz fit. habe gerade in meinem browser entdeckt, daß es sich laut titelzeile um den schriftlichen teil der ärztlichen vorprüfung handeln soll :-oopss! iss aber auch schwierig mit den vielen examina und den vielen fragen und den vielen studenten ... :-D

Gelbes Monster
12.04.2005, 08:49
[...]es einfach noch mal (besser) zu machen --- das schadet nicht und kratzt nicht an der Ehre.

Hab ich was falsch gemacht in den letzten Monaten? Imho würde es es schon schaden, das Examen wegen drei läppischen Pünktchen zu wiederholen. Denke, das würde den meisten genauso gehen.... :-notify


Lass Dir die Zahlen mal auf der Zunge zergehen und frage Dich, ob rechtliche Schritte hier moralisch so statthaft sind

Wo hier der Bezug zur Moral sein soll, verstehe ich nicht. Eher halte ich´s für moralisch fraglich, hier als Kommillitone keine (im Gegenteil) moralische Unterstützung zu geben, wenn man schon in dieses Thema reinschreiben muß. Daß es realistischerweise wahrscheinlich auf eine Wiederholung des Examens rauslaufen wird, ist wohl den meisten klar....


(zumal es nicht um einen, sondern um ganze drei Punkte geht und die Standart-Bestehensgrenze bei 348 von 580 liegt, so dass Du diese selbst bei den drei aus der Wertung genommenen Fragen nicht erreichst 344+3=347).

So den deutlichen Unterschied sehe ich dann doch nicht zwischen einem und drei Punkten. Trennt das die Spreu vom Weizen, oder was :-???


Wenn bei Prüfungen keiner mehr durchfällt, dann können sie abgeschafft werden. Es ist gerade der Sinn von Prüfungen, dass es nicht alle schaffen.

Diese Aussage deinerseits ist sicher eine große Hilfe für die Themenstarterin.... :-wow


ich will Dir nicht absprechen, dass Du mal ein guter Arzt wirst.

Ich hoffe, du wirst mal gut. Au weia....

Gruß,
GM :-meinung

PS.: Bevor ich mir hier oberlehrerhafte Kommentare anhören muß oder/und in irgendeine Ecke gestellt werde, gemäß IMPP-Histogramm liege ich innerhalb der oberen 5,5%. :-stud

Morgagni
12.04.2005, 12:11
PS.: Bevor ich mir hier oberlehrerhafte Kommentare anhören muß oder/und in irgendeine Ecke gestellt werde, gemäß IMPP-Histogramm liege ich innerhalb der oberen 5,5%. :-stud
Streber! :-D

Jochen
12.04.2005, 12:13
PS.: Bevor ich mir hier oberlehrerhafte Kommentare anhören muß oder/und in irgendeine Ecke gestellt werde, gemäß IMPP-Histogramm liege ich innerhalb der oberen 5,5%. :-stud
Respekt, wirklich, da komme ich nicht hin. Abgesehen davon, mach Dich nicht noch besser, als Du ohnehin schon bist. Vermutlich gehörst Du „nur“ zu den oberen 9,6 %, da ich annehme, dass Du in der 5,5%er Gruppe bist.



Ich hoffe, du wirst mal gut. Au weia....

Ich glaube, Du willst mich falsch verstehen. Ich habe ja damit gerade ausgedrückt, dass die Examensnoten eher keinen Einfluss auf das Ziel "guter Arzt" hat. Wenn Du schon zitierst, dann wenigstens vollständig. Habe geschrieben:

Wenn man nun zu den 3 % gehört, die es (noch) nicht können, ist man kein schlechterer Mensch und später nicht zwangsläufig ein schlechter Arzt. Dennoch sollte man sich selbst die Frage stellen, ob man seine Hausaufgaben genauso gewissenhaft erledigt hat wie die anderen 97% der Kandidaten


Aber mal etwas drastischer ausgedrückt: Dieses Examen war bestehbar. Mit Basiswissen. Und ohne Basiswissen geht es nirgends. Auch nicht in der Medizin.
Und daher empfinde ich es hier als falsch zu klagen. Und zum Glück sehe ich das nicht alleine so.
:-meinung

Dan
16.04.2005, 18:38
Ich schließe mich Jochen da an: Sicherlich ist es nicht schön, ein Examen wiederholen zu müssen. Aber ich sehe nicht ein, wieso es die Aufgabe dieses Forums sein soll, hier "moralische Unterstützung als Kommilitone" zu leisten! Eher muß man manche Leute wohl eher auf den Boden der Tatsachen zurückholen: 344 Punkte = mangelhafte Leistung = SCHLECHT! Da prangere ich dann doch den Ruf nach einem Anwalt heftigst an, anstatt noch "moralisch zu unterstützen"! Wie Jochen schon sagte: Mit ein wenig Arbeit sollte man sich relativ bequem oberhalb der Bestehensgrenze ansiedeln können. Sicherlich gibt es besondere Situationen, in denen man sich nicht so vorbereiten konnte, wie anscheinend der Großteil der restlichen Kommilitonen. Dann sollte aber hier der eigene Ehrgeiz aktiviert werden, das nächste Mal besser zu sein! Und ob man ein guter Arzt wird oder nicht, das hängt nun wirklich nicht mit dem IMPP zusammen!

FAZIT: DER RUF NACH DEM JURISTEN SOLLTE IN DIESEM FALLE AUF KEINEN FALL UNTERSTÜTZT WERDEN!!! GENAU HIER LIEGT NÄMLICH EIN UNSOZIALES VERHALTEN GEGENÜBER ALLEN VOR, DIE DIE GEFORDERTE PUNKTZAHL OHNE ANWALT ERREICHT HABEN!!! Als Kommilitone wäre solch ein Verhalten also gerade zu verurteilen weil ABGRUNDTIEF BÖSE!!!
:-dagegen

DoktorW
16.04.2005, 18:44
FAZIT: DER RUF NACH DEM JURISTEN SOLLTE IN DIESEM FALLE AUF KEINEN FALL UNTERSTÜTZT WERDEN!!! GENAU HIER LIEGT NÄMLICH EIN UNSOZIALES VERHALTEN GEGENÜBER ALLEN VOR, DIE DIE GEFORDERTE PUNKTZAHL OHNE ANWALT ERREICHT HABEN!!! Als Kommilitone wäre solch ein Verhalten also gerade zu verurteilen weil ABGRUNDTIEF BÖSE!!!
:-dagegen
und was würdest Du sagen, wenn es der dritte Versuch wäre und über 6 Jahre und eine Existenz dranhängen? 1 Punkt fehlt und dann? Suizid?

eatpigsbarf
17.04.2005, 10:14
Mal ganz ehrlich, wenn ich dabei waere, das 3. Mal an so ein Examen ranzugehen, weil es schon die beiden Male vorher nicht geklappt hat, dann muss mir im Vorfeld klarsein, dass es nicht klappen koennte. Dann sollte man sich aber auch doch schonmal damit beschaeftigt haben, was passiert, wenn's nicht klappt.
Ist wirklich ganz schlecht, um 1 Punkt durchzufallen, aber das war dann schlecht gelernt/was schlimmes privat passiert (dann tut es mir um so doller leid!!!)/eine ganze Latte Uebertragungsfehler. Wenn es am schlecht gelernt liegen soll, dann hat man eben ganz drastisch Pech gehabt. Dann versteh ich auch nicht, weswegen man meint, dass man sich da durchklagen muesste. Wie gesagt, ist nicht schoen, wenn's um den einen Punkt nicht klappt. Aber schlechte Leistung ist schlechte Leistung. Und irgendwo muss nunmal die Grenze gezogen werden. Eine 5 ist schon wirklich nicht schoen, aber eine 6 geht nunmal nicht. Ich weiss nicht, ob man einfach so sagen kann, wer durchfaellt hat nicht die Ahnung, aber irgendwo wird's dann schon dran liegen, dass es nicht geklappt hat und vielleicht ist es dann auch besser so, dass man nochmal lernen muss.
Wenn allerdings tatsaechlich irgendwas privates der Grund des Durchfallens war, sorry!!!!

hops
17.04.2005, 12:26
und was würdest Du sagen, wenn es der dritte Versuch wäre und über 6 Jahre und eine Existenz dranhängen? 1 Punkt fehlt und dann? Suizid?


:-???

Tut mir Leid, ich akzeptiere ja gerne dass ein schlechter Kreuzer sehr wohl ein guter, oder gar ein hervorragender, Arzt werden kann, aber ich persönlich wäre nicht berreit mich von jemanden behandeln zu lassen der 2 mal durch das Zweite Stex. gefallen ist und sich beim dritten Versuch nur hat durchklagen können.
Soviel "Pech" gibt es glaube ich nicht.

Es würde mich wundern wenn es vielen hier anders geht.

Man kann das ja nicht nur aus Perspektive des angehenden Mediziners betrachten, sondern auch aus Sicht der vielen Leute die ihm später mal ihre Gesundheit oder gar ihr Leben anvertrauen.

Ich hoffe das klingt nicht herzlos und es bezieht sich übrigens auch nicht auf den ersten Beitrag dieses Threads.

netfinder
17.04.2005, 23:22
mal ne frage, angenommen ihr haettet bereits im 3. Versuch einen Punkt zu wenig und es gäbe eine reele Chance mittels Klagen den Punkt zu bekommen, würdet ihr dann Klagen oder einfach aufgeben und nochmal etwas anderes von vorne studieren?^(ich weiss, das trifft nicht genau die Situation des Threaderoeffners, aber...)