PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Stex mündlich



21.03.2002, 18:11
weiß eigentlich jemand, wie die zuteilung zu den mündlichen prüfungen für´s zweite staatsexamen vorgenommen werden ?
ein groß und ein kleines fach? was zählt denn eigentlich alles zu den großen fächern. habe gehört neuro soll ein kleines gebiet sein.
und sind alle kombinationen möglich?

21.03.2002, 20:00
Es gibt zwei Blöcke. Grob gesagt, einen operativen und nichtoperativen (Innere, Chirurgie, Kinder, Pharma, Gyn, Patho, Hygiene u. Sozialmedizin sind im "Nichtoperativen") . Aus jedem Block bekommst Du ein Fach. Jedenfalls ist das hier in BW so.

Sina
22.03.2002, 10:09
:-???

Also ich finde die Verteilung äußerst seltsam. Wenn da etwas aus groß und klein sortiert wurde ist es zumindest in Bonn nicht zu erkennen. So glaube ich auch eher, dass die irgendwelche Fächer gelost haben. Ich habe z.B. Patho und Neuro, die Fächer finde ich beide nicht klein. Andere haben Radio und Hygiene. Oder z.B. Hygiene und Anästhesie. Die Fächer sind ja nun eher kleinere Fächer. Da ist doch kein Zusammenhang zwischen bestimmten Bereichen zu erkennen.
Gruß, S.

biba
22.03.2002, 11:01
Hallo!

Doch, stimmt schon (leider)

ich finde persönlich zwar Neuro auch ganz und gar nicht klein, aber es gibt da eine eindeutige Einteilung.
Ich meine, auch hier irgendwo auf den Medilearn-Seiten zu finden.
Da hatte ich sie nämlich her, weiß nur nicht mehr mit welchem Link, sorry

:-nix

biba
22.03.2002, 11:09
Habs gefunden!!!!!!!!

Aufteilung - Im mündlichen Teil wird jeweils ein großes und ein kleines Fach geprüft. Welche Fächer zu den großen und welche zu den kleinen zählen, haben wir Euch hier zusammengestellt:
Die grossen Fächer:

- Innere Medizin
- Chirurgie
- Kinderheilkunde
- Frauenheilkunde und Geburtshilfe
- Pathologie
- Pharmakologie
- Mikrobiologie
- Hygiene
- Öffentliches Gesundheitswesen und Sozialmedizin

Die kleinen Fächer:

- Allgemeinmedizin
- Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin
- Arbeitsmedizin
- Augenheilkunde
- Dermato- und Venerologie
- Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
- Klinische Chemie
- Neurologie
- Orthopädie
- Psychiatrie
- Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Radiologie
- Rechtsmedizin
- Urologie

Sina
22.03.2002, 11:27
:-notify Das is ja eine doofe Einteilung. Aber dann sollte ich jetzt wohl mehr Patho lernen, wo es doch ein so großes Fach ist und Neuro eh nur ein kleines... Egal, ich finde es so oder so viel zu viel und erkenne leider so viele fette Wissenslücken, dass ich nur hoffen kann, nette Fragen gestellt zu bekommen... Ich habe eh eine Lernkrise, kann nicht mehr, will nicht mehr...
Gruß :-lesen

biba
22.03.2002, 12:41
Kann ich ja soooo gut verstehen!

Ich muss auch sagen, ich fände deine Kombi sogar noch unangenehmer als meine (Pharma Auge), aber immerhin hast du noch zwei Wochen, oder? Gönn dir ruhig noch ein oder zwei Tage wenn du sie brauchst, die bringens jetzt auch nicht mehr!
Ich hatte gestern meinen Koller und bin nur froh, dass es denen aus meiner Gruppe genauso geht und die auch noch nicht weiter sind!

Da hilft nur noch auf vorherige Protokolle deiner Prüfer vertrauen und entsprechend Schwerpunkte setzen.

Kopf hoch, wird schon!:-)

Sina
22.03.2002, 13:53
:-)) Leider habe ich nur noch einige Tage Zeit, denn meine Prüfung ist schon am Dienstag. Aber ich bin froh, wenn es dann endlich vorbei ist. Bei den Profs war ich schon und der Pathomensch möchte sich nicht fest legen und alles prüfen. Neuro wurde etwas eingeschränkt, ist aber dennoch viel. Wenigstens finde ich die Fächer interessant und so geht es noch. Pharma ist aber auch ätzend! Wann bist Du denn dran?

biba
22.03.2002, 13:57
Am Mittwoch...WÜRG!

Aber immerhin scheinen meine Prüfer sehr nett und praxisnah zu sein. Der Pharmakologe fragt zwar auch schon mal Kleinkram, ist aber wohl nicht bestehensrelevant.

Im übrigen sitze ich ja gerade genauso fleissig über meinen Büchern wie du :-D

ICH HAB KEINE LUST MEHR!!!!!

:-dagegen

Sina
22.03.2002, 16:09
Tja, bei mir schaut es auch so aus, dass meine Zeit mit Buch :-lesen immer öfter von anderen Dingen :-sleppy ... :-music ...unterbrochen wird... Aber Pausen sind ja auch wichtig!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ich schon einen Tag früher feiern kann.

FataMorgana
24.03.2002, 07:48
Hey, durchhalten!!! Ich weiß, die letzten Tage vor der mündlichen sind die schlimmsten, aber Ihr schafft das... Nur noch ein paar Tage. Und das Gefühl hinterher ist genial (hatte am Fr.)!!!!!!!!