PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie -------> Medizin



Kh_Khalil
07.04.2005, 16:56
Guten Tag,
ich studiere zurzeit Chemie (nur dieses Semester). Nach disesm Semester werde ich das Fach wechseln, und zwar Medizin... ich weiß aber noch nicht was für Vorlesungen (Studienfächer) ich besuchen soll, damit ich den Medizinschein an diesem Semester machen kann ( es gibt also organische Chemie, anorganische Chemie, physikalische Chemie & & & viel mehr ..)

ich bitte um eure Hilfe & danke euch im Vorraus !!

Mit lieben Grüßen
Kh.Khalil

Schneewitche
07.04.2005, 18:42
Du wirst es kaum glauben, aber du brauchst dein Chemie-Vordiplom um dir davon Chemie für Mediziner anerkennen zu lassen. Es zwar voll krass, weil das ja sehr viel mehr ist, aber nur dann hast du erst alle Sachen gemacht die im Gegenstandskatalog für Mediziner stehen.
Aber vielleicht sieht dein LPA das ja ein wenig besser und du brauchst nur ein paar Scheine.

selfdes
08.04.2005, 10:56
Ja so isses leider mit der Chemie.
Es muss organisch und anorganisch sein und meines Wissens muss es tatsächlich das Vordiplom sein.

doc84
09.04.2005, 22:48
Hallo!

An der Uni Köln war es bis jetzt möglich, als Student eines anderen Faches zum Beispiel Chemie als Externer die Vorlesungen "Chemie für Mediziner" zu besuchen, die Klausur dort zu schreiben und auch das Praktikum zu machen und so den Schein für Medizin zu bekommen. Leider ist das ab diesem Semester nicht mehr möglich, da die medizinische Fkultät etwas dagegen hatte. Oft bekamen Externe Praktikumsplätze, während Medizinstudenten warten mussten bis zum nächsten Semester. Am besten erkundigst du dich, an welcher anderen Uni du den Schein Chemie für Mediziner machen kannst. Es hat ja keinen Sinn bis zum Vordiplom Chemie zu studieren, während du als Medizinistudent diesen Schein in nur 1 Semester machen kannst. Bei meiner Freundin hat der Chemieschein in anorganischer Chemie (sie hatte Chemie 2 Semester studiert) gereicht, um in der Klausur für Mediziner nur den Organik Teil schreiben zu müssen.Den Anorganik Teil musste sie nicht schrieben, da hat der Schein gereicht. Viel Glück noch!

keldor`
09.04.2005, 23:11
ich kenn sogar jemanden, der am vorsemester medizin in köln teilgenommen hat und sich den schein anerkennen lassen konnte! daher find ich das mit vordiplom chemie ziemlich übertrieben und fragwürdig...
viele quereinsteiger aus biotec oder mineralogie haben doch auch ihren schein bekommen :-???