PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mir im Straßenverkehr auf den Keks geht!

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Muriel
09.04.2005, 14:35
:-)) :-))
In Italien sind ja Zebrastreiffen und generell irgendwelche Fahrbahnmarkierungen, Ampeln, Schilder sowieso NUR Dekoration... *lach*

Kann ich vollauf bestaetigen, daher oberste Regel im italienischen Strassenverkehr als Fussgaenger: Wenn man eine realistische Chance haben moechte, ungeschoren ueber die Strasse zu kommen, immer bei rot gehen!!!

Jemine
09.04.2005, 14:57
Mir hat grad gestern schon wieder so ein Opi die Vorfahrt genommen, konnt grad noch bremsen. Und dann ist er tatsächlich mit 30 im Ort herumgejuckelt :-??? *Haarerauf*

Was mich auch nervt ist, wenn ich DRINGEND einen Parkplatz brauche, weil ich wegen des Opis eh schon spät dran bin und dann weit und breit alle so bekloppt parken, dass jetzt nicht mal mehr mein kleines Autolein dazwischen passt, obwohl normalerweise noch 3 Autos Platz hätten....

Griffin
09.04.2005, 18:31
Was mich auch nervt ist, wenn ich DRINGEND einen Parkplatz brauche, weil ich wegen des Opis eh schon spät dran bin und dann weit und breit alle so bekloppt parken, dass jetzt nicht mal mehr mein kleines Autolein dazwischen passt, obwohl normalerweise noch 3 Autos Platz hätten....

Kenn ich auch! Das sind nunmal die Egoisten unter den Autofahrern. Aber ehrlich mal solange ich einen Parkplatz haben kann mir der andere arme zu spät kommende Suchende egal sein. :-))

@Janine

Ich denk gerade darüber nach wo denn der Unterschied zwischen Frankfurt und Berlin liegt. Hm, breitere Straßen vielleicht... ;-)

Leelaacoo
09.04.2005, 20:25
Also, also...Leute, jetzt aber genug auf den Italienern rumgedroschen ( :-D )..
war vor einer Woche da und es hat sich viel gebessert (Berlusconi macht auf Polizeistaat...so viele Carabinieri habe ich da noch nie gesehen...und die ziehen auch kräftig Leute aus dem verkehr, nicht nur Touris wohlgemerkt...).
Auch hat der Sicherheitsgurt wieder einen Sinn in italienischen Autos...wer häts gedacht...nur das mit der prophylaktischen (Licht)hupe einfach immer und überall ging ein wenig auf den Wecker...alles in allem fahren die schon viel, viel ordentlicher (auch wenns nimmer so lustig ist wie vor 5 Jahren, als ich von einem lauthupenden Dreirad-fahrzeug mit Hühnern auf der Ladefläche bei 100 (!) kmh überholt wurde...).
Was mir besser gefällt, als hier: Ein Auto ohne Delle hat einfach keinen Stil...also besser mal 3 oder 4 davon...(und nicht gleich wegen kaum sichtbarem Minikratzer 3000€ zocken..tz tz...wo sind wir denn hier???). Sind halt cooler, die Italiener :-))

Was ich hier hasse:
1. Blitzampeln (generell und immer), will bei grün anhalten und auf rot warten, damit es sicher reicht... :-oopss (ja, die Frau da vorne bin ich!)

2. Ich fahre mit 130 bei Tempo 120 und der hinter mir möchte mich am liebsten in den LKW nebenan schieben... :-??? Drängler sind MÖRDER!!!

3. Die rechte Autobahnspur (ok, ich fahre rechts, wenns geht, aber fahrt mal die A81 rechts...da sind die Dämpfer schneller im Eimer als auf einer BMX-Bahn...WO SIND MEINE KFZ-STEUERN NUR HIN, frage ich mich???). doing-doing-doing...

4. Xenon-Lichter! Ok, man hat mir erklärt, die KÖNNEN gar nicht blenden, aber die blenden mich trotzdem!!! Die Wahrnehmung ist nun mal subjektiv und auch vielleicht durch die Tatsache getrübt, das Leute mit Xenon-Scheinwerfern den dazugehörigen Mercedes/BMW etc. als Geschlechtsteilverlängerung einsetzen und dementsprechend fahren...aber blenden tun sie doch!!!
:-D

5. Münchner Beschilderung...also wirklich, wo sie doch so gut bei PISA abgeschnitten haben, könnte man doch erwarten, daß das funktioniert...grr..

6. Kreisverkehrsfahrer, die nicht rausblinken...da wartet man und wartet und alle biegen ab und keiner blinkt und irgendwann fährt man dann doch (weil der mit den Xenon-Lichern hinter einem langsam mürrisch schaut)...und siehe da, gerade dann kommt einer, der gar nicht rausfahren wollte!!! Echt Mist!

...das ist nur ein kleiner Auszug...aber man soll ja Ruhe bewahren, gell??? :-dance

LG Lee (die mit dem Kombi :-bee )

sunny03
10.04.2005, 13:06
Kreisverkehrsfahrer, die nicht rausblinken

Noch besser sind die, die blinken wenn sie in den Kreisverkehr reinfahren :-oopss

Jemine
10.04.2005, 13:39
Kenn ich auch! Das sind nunmal die Egoisten unter den Autofahrern. Aber ehrlich mal solange ich einen Parkplatz haben kann mir der andere arme zu spät kommende Suchende egal sein. :-))

Hm, nun ja, wenn ich auf einen freien Parkstreifen fahre, stell ich mich aber nicht absichtlich in die Mitte, sondern wenn möglich ans vordere oder hintere Ende, eben damit zumindest nicht ICH Schuld an dieser Parkplatzverschwendung bin :-) Aber stimmt schon: hauptsache man hat Platz zum Parken, ham die anderen halt Pech (so, wie ich sonst immer)

DoktorW
10.04.2005, 14:07
a propos Parkplatz:

Ich hasse Leute, die mit ihren dicken Autos auf Behinderten Parkplätzen parken!! :-dagegen

Aber solche Leute bekommen von mir auch immer wieder mal nen bissigen Kommentar zu hören! :-))

Lava
10.04.2005, 14:08
Autofahrer, die trotz Zwangspfeil LINKS abbiegen statt rechts. Mag ja sein, dass da grad kein Auto kommt, aber als Radfahrerrechnet man eigentlich damit, dass sich die Autos an Verkehrsregeln halten. :-(

Autofahrer, die meinen, man könne ja bei Dunkelgelb noch mal Gas geben. Wenn ich als Radfahrer grün hab, dann fahr ich auch - und möchte dabei nicht von einem Auto umgekarrt werden, dass die Ampel irgendwie übersehen hat. :-(

flyingbarbar
10.04.2005, 14:11
a propos Parkplatz:

Ich hasse Leute, die mit ihren dicken Autos auf Behinderten Parkplätzen parken!! :-dagegen

Aber solche Leute bekommen von mir auch immer wieder mal nen bissigen Kommentar zu hören! :-))

Noch besser sind Leute die extra nicht auf dem Behindertenparkplatz bei uns vor der Post stehen sondern in zweiter Reihe daneben!!! Schön in zweiter Reihe auf der Straße - damit die Straßenbahn auch auf keinen Fall mehr durchkommt!

Überhaupt ist das Zweite-Reihe-Parken hier in Düsseldorf eine Plage......

airmaria
10.04.2005, 18:29
Die schlimmsten Sünden aus der Sicht eines Schnellfahrers (ungleich Raser!):

1. man nähert sich mit V>200 auf einer recht freien Autobahn einem LKW mit PKW hintendran, dieser zuckelt schon länger hinterher und hat anscheinend auch die Situation begriffen. Kurz bevor man auf gleicher Höhe ist, setzt er den Blinker...

2. Situation wie 1., nur hat der langsamere Pkw noch etwas Abstand zum LKW und nähert sich diesem langsam mit ca. 100km/h. Er sieht, dass von hinten jemand zügig herankommt und denkt sich, bevor er auch nur etwas abbremsen muss, zieht er doch besser mal auf die linke Spur: er hätte ... wenn überhaupt 5 km/h vernichten müssen, um die Situation zu lösen, der Schnellfahrer vernichtet in Sekundenschnelle 100km/h!!!
Das schlimmste ist aber, dass der sich auch noch im Recht fühlt, wenn er das Problem des Schnellfahrers endlich begreift... aber das ist nach den Strassenverkehrsregeln eben ganau nicht der Fall: man darf nur die Spur wechseln, wenn man den nachfolgenden Verkehr nicht behindert... und erst recht nicht gefährdet!

3. ein ähnlicher Fehler, wie bei 2., wird häufig bei Autobahnauffahrten gemacht:
der Schnellfahrer fährt mit ordentlichem Speed links um einen weiter vorne fahrenden langsameren zu überholen. Von rechts kommt ein Beschleunigungsstreifen, auf diesem will ein noch-langsamerer PKW auf die Autobahn auffahren.
Fehler 1: der langsamere zieht auf die linke Spur, um den noch-langsameren das Aufahren zu ermöglichen (er behindert/gefährdet den Nachfolgenden Verkehr)
Fehler 2: der noch-langsamere zieht einfach auf die Autobahn, so dass der langsamere bremsen muss.
Inzwischen sieht man immer häufiger durchgezogene Linien zwischen der rechten Spur und der Spur links davon im Bereich von Autobahnauffahrten, weil die Leute es anders nicht begreifen.

"Mary" airmaria

Leelaacoo
10.04.2005, 19:16
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob du über 200 auf einer Strecke fährst, wo dies erlaubt ist? So furchtbar viele gibts da ja nicht von und die Richtgeschwindigkeit sind immer noch 130, wenn ich mich nicht irre?
Wenn jemand auf einer 120-kmh-Strecke mit 200 angerast kommt, dann muß ich doch nicht dafür sorgen, das dieser seine Geschwindigkeit nicht "vernichtet"??? (Oder auch irgendwann andere Fahrer...). ich habe das gleiche Recht, mit 120 kmh einen LKW zu überholen, oder nicht?
Ich lasse schon grundsätzlich Schnellerfahrende vorbei, weil mir das sonst zu stressig ist, aber manchmal läßt es sich eben nicht verhindern, auch mal einen LKW zu überholen, auch wenn man "nur" mit der erlaubten Geschwindigkeit fährt...da wird man sich aber eh nie einig, vor allem bei Fahrern von Autos mit eingebauter Vorfahrt (wobei ich jetzt nicht dich meine, airmaria, sondern generell).
Nur mal eine philosophische Frage: Was nützt es einem, wenn man über 200 fährt? Ist man dann schneller im nächsten Stau angekommen? Hat man einen Geschwindigkeitskick??? (frage nur so, mein Auto bringt gar keine 200 :-D , kann also nicht mitreden...)

Aber das mit plötzlichen Wechslern (vor allem ohne Blinker :-??? ) finde ich auch dämlich...wozu hat man Rückspiegel??? Oder Leuten, die meinen, sie bremsen extra ab, um einen von der Auffahrt einfahren zu lassen, dabei aber erstens zu wenig Platz lassen, den Verkehr dahinter stauen und sich auch noch beschweren, daß man sich nicht dafür bedankt hat...obwohl es viel schneller gegangen wäre, wenn sie einfach mit der glecihen Geschwindigkeit weitergefahren wären und man sich nach ihnen hätte einordnen können...stimmt...solche gibts.

LG Lee

airmaria
10.04.2005, 19:41
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob du über 200 auf einer Strecke fährst, wo dies erlaubt ist? So furchtbar viele gibts da ja nicht von...
Es gibt auf meiner derzeit bevorzugten, ca 610km-langen-Strecke, weniger Geschwindigkeitsbeschränkungenen, als freie Fahrt. Da ich mein Fahrzeiten auch meist nach dem Verkehr ausrichte, bin ich häufiger Nachts z.B. unterwegs.

... und die Richtgeschwindigkeit sind immer noch 130, wenn ich mich nicht irre?
Die Sache mit der Richtgeschwindigkeit ist tatsächlich ein Problem: wenn es rappelt, gibt es trotz eindeutigen Fehlers des anderen meist eine Teilschuld. Dies ist in meinen Augen aber eine vom Gesetzgeber unzumutbare Situation, weil derjenige mit der hohen Geschwindigkeit nichts Verbotenes getan hat, laut Gesetzeslage.
Genauso blöd ist es ja auch, dass man ne Teilschuld bekommt, wenn man ohne Winterreifen auf Schnee in einen anderen rutscht, der einem die Vorfahrt genommen hat. Auch hier gibt es kein Verbot, mit Sommerreifen zu fahren. Es gibt noch mehr so bescheuerte Regelungen, wo meiner Meinung nach der Gesetzgeber - allein schon zum Schutz der Staatsbürger - eine deutlichere Gesetzeslage schaffen müßte.

Wenn jemand auf einer 120-kmh-Strecke mit 200 angerast kommt, dann muß ich doch nicht dafür sorgen, das dieser seine Geschwindigkeit nicht "vernichtet"??? (Oder auch irgendwann andere Fahrer...). ich habe das gleiche Recht, mit 120 kmh einen LKW zu überholen, oder nicht?
Ja, wenn du schon neben dem LKW bist, darfst du ihn auch sicher mit deiner dir gewählten Geschwindigkeit überholen. Wenn man aber überholt hat, muss man wieder rüber, auch wenn die offizielle erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
Das Recht rauszuziehen ist aber nicht stärker, weil der andere unerlaubt zu schnell fährt! Auch Belehrungen - im Sinne von schön links bleiben, um den anderen zu zeigen, dass hier 120km/h gelten - fallen schon eher unter Nötigung.

"Mary" airmaria

Jemine
10.04.2005, 19:50
Ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl wär jetzt doch echt super - mal wieder richtig volltanken! :-))

Leelaacoo
10.04.2005, 20:00
Ach, belehren will ich eh keinen... :-)) Bin nur a wenig penibel, was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht...habe keine Lust auf Punkte, weil ich das Auto brauche und was die anderen riskieren, ist mir eigentlich egal...nur habe ich es einfach viel zu oft erlebt, daß ich bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit einen LKW überhole (wenn 2-spurig) und hinter mir taucht plötzlich so ein Xenon-Fahrer auf, der auch noch fleissig Lichthupe gibt...ja wo soll ich denn hin? In den LKW seitlich? Oder auch auf 160 beschleunigen??? DAS ist Nötigung und da fahre ich auch schön genauso weiter, wie vorher...bis ich überholt habe! So viel Zeit muß sein! Das habe ich gemeint...wozu jemanden noch belehren, der so etwas macht...nur sterben möchte ich dabei bitte nicht, habe andere Dinge vor mit meinem Leben! :-meinung

Überhaupt geht es auf unseren Straßen so was von unentspannt zu...Drängeln, Lichthupen, Anmotzen...tz tz tz...solang man ankommt, ists doch gut :-top

LG Lee

airmaria
10.04.2005, 20:41
...nur habe ich es einfach viel zu oft erlebt, daß ich bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit einen LKW überhole (wenn 2-spurig) und hinter mir taucht plötzlich so ein Xenon-Fahrer auf, der auch noch fleissig Lichthupe gibt...ja wo soll ich denn hin? In den LKW seitlich? Oder auch auf 160 beschleunigen??? DAS ist Nötigung und da fahre ich auch schön genauso weiter, wie vorher...bis ich überholt habe! So viel Zeit muß sein!

Jau, da will ich doch auch garnicht widersprechen!
"Mary" airmaria

... meine Lichthupe wird so ca. alle 2000 km mal gebraucht, aber der hat es dann auch wirklich verdient ;-)

DoktorW
11.04.2005, 08:34
1. man nähert sich mit V>200 auf einer recht freien Autobahn ...

Das gehört in meinen Augen schon verboten...

synosoph
11.04.2005, 10:52
Beitrag abgelaufen

airmaria
11.04.2005, 19:28
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch beide Seiten kennen würde: habe immerhin 7 Jahre lang ein 2CV über einige zehntausende Kilometer auf deutschen Autobahnen bewegt, das ist wie Schachspielen mit LKW's. Und auch jetzt bemühe ich ab und an einen alten Campingbulli mit satten 50 Dieselpferden im Rücken, limVmax nach 2h gegen 120km/h, Beschleunigungsverhalten dem einer Amöbe gleich...

Wie soll ich das auch immer genau einschätzen, ob einer mit 250 oder "nur" mit 150 herangeschossen kommt?
Indem man den Verkehr hinter sich genauso beobachtet, wie den Verkehr vor sich und nicht erst bei einem Hinderniss mal kurz in den Rückspiegel schaut.

aber wenn es einer zu penetrant treibt dann überhole ich schon mal (vorsichtig) von rechts.
Niemals, und wenn es noch so juckt!

Ergänzung: 4. Sünde
Der angesprochene mittelschnelle Fahrer auf der mittleren Spur einer dreispurigen Bahn. Der denkt sich, wozu nach rechts rüber, die linke ist ja noch frei und es ist nicht viel los. Schade nur, wenn links halb-schnell gefolgt von ganz-schnell im Anmarsch ist, denn dann muss einer von beiden unnötig bremsen!
(so paradox es klingt, der vielleicht "umweltbewusste" 120-Fahrer vernichtet durch diese Verhaltensweise mal eben nen Haufen Energie, er fährt zwar schön konstant, aber der andere muss ordentlich kinetische Energie in Wärme tauschen und anschliessend wieder aufbauen)

Anmerkung:
Ein wenig Mitdenken und Umsicht hilft sowieso immer, ein Beispiel: Fahrer schnell gefolgt von ganz-schnell ist bei relativ hoher Verkehrsdichte unterwegs. Die Lücken auf der rechten Spur erlauben es kaum, ohne ordentliche Bremsung den schnelleren vorbeizulassen. Dazu gesellt sich vor den beiden irgendwann ein Fahrer fast-schnell. Ganz weit vorne gibt es ein Elefenatenrennen.

Lösung 1:
Alle drei nähern sich hintereinander und warten, bis die linke Spur wieder frei ist. Fahrer fast-schnell wechselt nach den LKW's auf die rechte Spur, da diese durch das Elefantenrennen erstmal ordentlich frei ist. Nun versucht Fahrer schnell an Fahrer fast-schnell vorbeizuziehen, was aber sehr lange dauert und wenn er Pech hat, ist auf der rechten Spur schon wieder was los, so dass er nach diesem Vorgang nicht mehr rechts rüber kann. Ergebnis: Fahrer ganz-schnell hängt immer noch hinten dran.

Lösung 2:
Ich bevorzuge es in solchen Situationen dann, als Fahrer schnell, noch während des Elefantenrennens auf die rechte Spur zu wechseln, um Fahrer ganz-schnell vorbeizulassen. Das kostet so gut wie keine Zeit... aber soweit denken die meisten leider nicht.

"Mary" airmaria

flyingbarbar
11.04.2005, 19:45
... aber soweit denken die meisten leider nicht.

"Mary" airmaria

Denken und Autofahren zur gleichen Zeit stellt bei vielen Mitmenschen scheinbar eh ein fast unlösbares Problem dar. :-meinung

DoktorW
11.04.2005, 19:54
Lösung 3: nicht so schnell fahren und locker durch die Hose ausatmen. Keiner ist perfekt, auch kein Autofahrer.... :-top