PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Pharmazie-Medizin



Steffie
08.04.2005, 00:07
Hey Ihr!
Ich studiere gerade im 8.Semester Pharmazie in Heidelberg. Je mehr ich an das "Danach" denke um so mehr wird mir bewusst, dass ich mit Medizin vielleicht doch glücklicher wäre... Will aber das 2.Ex.in Pharma noch machen (hatte eigentlich vor ein Lernsemester zu machen und dann im März 2006 2.Ex)... Hatte jetzt überlegt, mich für Herbst für Medizin zu bewerben und dann trotzdem im nächsten Frühjahr das 2.Ex. in Pharma noch zu machen (mit Doppelstudium oder so)... Meint Ihr, dass das funktioniert??? Ist es eigentlich möglich, das 2.Ex. in Pharma auch aufzuteilen-also viell.3 Prüfungen im Sommer und 2 im nächsten Frühjahr??? Mhmmm, alles im Sommer ist wohl kaum machbar, neues 5.Prüfungsfach,etc... Was für Scheine von Pharma bekommt man wohl bei Medizin angerechnet???
Ohje, Fragen über Fragen... :-(
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
Danke:-))

McHotDog
08.04.2005, 08:17
Hallo Steffie!

Also von Wechselmöglichkeiten Pharma auf Medizin habe ich bisher noch nicht gehört, aber es ist vllt. möglich Uni-Intern so etwas zu machen, wobei du dann sicherlich mit Medizin neu beginnen musst, da dir viele Praktika wie z.b. Anatomie/Histologie etc. fehlen. Das dir bestimme Scheine angerechnet werden können, ist sicherlich möglich - gerade Chemie und Biochemie -. Dazu kannst du dich an das Landesprüfamt in Düsseldorf wenden.
Soweit ich gehört habe können sie dir recht genau sagen, welche Scheine dir angerechnet werden. Du müsstest diese dann in (beglaubigter) Kopie einschicken. Ob man sich gleich für ein höheres Fachsem. Medizin bei den Unis bewerben kann weiss ich nicht, wird auch recht schwierig sein. Bei einem Wchsel von Zahnmed auf Humanmed gibt es die Möglichkeit da viele Teile im vorklinischen Abschnitt gleich sind.

Viel Erfolg beim Wechsel!
McHotDog

Steffie
08.04.2005, 16:34
Jaja, klar, habe ja auch vor, Medizin vom 1.Semester an zu machen, also sozusagen dran zu hängen und dann halt möglicherweise durch Anerkennung von Scheinen vielleicht ein Semester hochgestuft zu werden... oder eben auch nicht... Weiß eben nur nicht so recht, wie das mit dem 2.Ex.in Pharma so nebenher funktioniert...
Trotzdem Danke...
Gruß,Steffie