PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gab es nun ein Nachrückverfahren oder nicht?



Sibylle7
08.04.2005, 13:36
Hallo zusammen,
Jetzt haben schon so viele bei der ZVS angerufen und keiner konnte sicher sagen, ob es ein Nachrückverfahren gab oder nicht. Ich - Thüringen/1,6/1 Wartesemster/Rang 30 bei Grenzrang 29 - habe bisher noch nix gehört, aber einige schreiben, sie hätten erst zwei Wochen nach Semsterbeginn was bekommen! Wo wird einem sicher Auskunft erteilt, wie die persönlichen Chancen stehen? Mein Sachbearbeiter meinte außerdem das Losverfahren der HS könne man nur einmal nutzen (tat ich im WS 04/05), aber jetzt höre ich, ich müsse mich an die Uni wenden, ist der Zug nun abgefahren? Ist hier jemand aus Thüringen mit Ablehnungsbescheid und Ahnung von der Materie?
Ach ja und: Warum ist der NC in Thüringen (scheinbar?) höher als in anderen Bundesländern; denn wenn ich das hier so verfolge, mit 1,7 und "schlechter"/mehr Leuten vor sich auf der Liste noch genommen....irgendwie blick ich gar nicht mehr durch, was bei der ZVS eigentlich vor sich geht.
Gruß, Sibylle.

Rico
08.04.2005, 13:52
Mein Sachbearbeiter meinte außerdem das Losverfahren der HS könne man nur einmal nutzen (tat ich im WS 04/05), Er hat sicher das Auswahlverfahren der Hochschule gemeint - das konnte man nämlich bislang nur einmal nutzen.

aber jetzt höre ich, ich müsse mich an die Uni wenden, ist der Zug nun abgefahren? Das gilt dann für's Losverfahren, dieses Semester bloß Mainz, siehe z.B dieser Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18915) hier.

Ach ja und: Warum ist der NC in Thüringen (scheinbar?) höher als in anderen Bundesländern;Das sind nur Zahlenwerte - die sind nicht miteinander vergleichbar. Es ist nicht möglich, zu sagen, ob das 1,8-Abi aus Thüringen oder das 1,8 Abi aus Sachsen besser, schlechter oder gleuch gut ist, weil Anforderungen und Bewertungen sich unterscheiden.
Deshalb gibt es ja Landesquoten.

1,8_ohne_perspektive
08.04.2005, 14:12
Mir sagte man, es gäbe sogar zwei (Bayern). Ich bin im Moment im zweiten Nachrückverfahren auf Rang 6, also absolut hoffnungslos (im ersten sind nur 4 Bewerber abgesprungen). Erfahrungsgemäß springen im ersten Semester generell mehr Bewerber ab, als in den nachfolgenden ?