PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Pharma fürs Mündliche lernen?



biba
21.03.2002, 19:26
HIIIILFEEE!

Ich brauch dringend nen Rat, denn langsam werd ich hier wahnsinnig!

Ich hab Mittwoch Prüfung und dreh langsam am Rad!!!

Hab mit Karow /Lang angefangen, ist ja ganz nett, dauert aber viel zu lang!
Exaplan ist zu flach, Karten sind zu komprimiert...
So langsam blutet hier mein Hirn leer, ich hab eigentlich noch nichts geschafft und nur noch 5 Tage!

Bitte, bitte, bitte! Kennt jemand ein gutes, knappes aber trotzdem flächendeckendes Skript??
Oder irgendwelche Tipps? :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

Christian1975
21.03.2002, 22:37
Auch wenns ein bißchen lächerlich klingt: Der Taschenatlas Pharma ist wirklich gut. Viele Leute pauken nämlich irgendwelche Sachen auswendig rein, aber wenn man den Inhalt des TA kann und VERSTANDEN hat, dann ist vieles sehr viel einfacher.

Hängt natürlich auch gerade in Pharma sehr von den Prüfern ab. Oft ist es denen aber wichtiger, daß man die Stoffgruppen gut einordnen kann und "Klassiker" kennt, als irgendwelche Kolibris zu zitieren. Kann mir nicht vorstellen, daß man z.B. die HWZ von Benzodiazepinen im Detail abgefragt wird, aber man sollte wissen, daß es unterschiedlich lang wirksame Gruppen gibt und man bei ner Einschlafstörung eben kein Diazepam sondern irgendein kurzes gibt. Weitere Klassiker wie Crea-Clearance, Digitalis und Morphindosierung oral und i.v. sind ja auch nicht so ein Riesenakt.

Viel Erfolg und immer dran denken: Wir wollen ja alle keine Pharmazeuten werden.

Alles Gute, halte Dir die Daumen :-top

Christian

Christian1975
21.03.2002, 22:48
p.s.: Wen hast Du denn in Pharma?

War ja auch mal in Düsseldorf ...

biba
21.03.2002, 23:45
:-nix
Na ja für Pharma gehts noch, hab Kojda. Das hätte ja nun auch wesentlich schlimmer kommen können...
Aber trotzdem - mit dem Taschenatlas ist vielleicht ne Idee, zumindest als Gerüst.
Ich hab aber im Moment schon ein bisschen mit Hyperventilieren aufgehört und les den Karow hoch und runter.

Uffz!!! Von meinem Traumfach Auge dazu mal ganz zu schweigen...

Danke dir jedenfalls schon mal für den Rat!!!!

(wenn ich das hier im Forum richtig lese, brauch man dir ja nicht mehr viel Glück fürs Mündliche wünschen)

priv.doz.
22.03.2002, 09:54
hasso-Scholz: Taschenbuch der Arzneibehandlung
kann ichnur empfehlen!
schau mal rein!