PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose auf den Abidurchschnitt



Seiten : 1 [2]

searchgirl
10.04.2005, 10:51
naja, das ist nicht nur in BaWü so. Auch hier in MV muss die jüngere Generation ich glaube zwischen 5 und 6 Fächern sich im Abitur auf LK Niveau prüfen lassen (Zentralabitur). Das ist wirklich totaler sch*****. Was bei euch Fr. Schavan ist ist bei uns Prof. DR. DR. Robert Metelmann (der ganz viel wert auf seine Dr.-Titel) legt)

buffl
10.04.2005, 11:38
Auch hier in MV muss die jüngere Generation ich glaube zwischen 5 und 6 Fächern sich im Abitur auf LK Niveau prüfen lassen (Zentralabitur).

Die spinnen doch, diese Möchtegern-Reformatoren!!!
Dann sollen sie es doch gleich auf Bundesebene machen..

Ich mein, das kommt uns jetzt zugute, wenn die Landesquoten wegfallen..aber unfair ist es trotzdem!

Honny
10.04.2005, 12:44
und auch hier ein kleiner einwand gegen buffl:

ihr baden-württemberger seid im vergleich zu niedersachsen eher nachzuegler als vorreiter.

die 5 LK-Regel wurde hier schon vor 2 jahren festgelegt.
auch solche sachen wie deutsch und philosophie(!!!!!) als LK's gingen bei uns vor drei jahren niemals...
mathe und deutsch ist seit jahren pflichtfach bis zum abitur.

dass diese regeln bei euch erst jetzt greifen wuerde auch die (fuer euch so negative) landesquote erklaeren die es bisher gab...

buffl
10.04.2005, 13:03
*niederargumentiert bin*

kann nix mehr sagen weil ich heute einen kater habe. :-oopss

ach doch:
Ich will und kann keine Aussagen über den Schwierigkeitsgrad eines Abiturs machen, da ich nur in 1 Bundesland Abi gemacht hab und somit keine Vergleiche ziehen kann..Debatte beendet :-) .

searchgirl
10.04.2005, 15:42
naja, im enddefekt würde ich mich über eine Wahlmöglichkeit im ersten LK im Fach Deutsch freuen. Wir können nur zwischen Eng und Ma wählen - das ist echt totaler blödsinn,lieber eine Fremdsprache als die Muttersprache????!
Naja, egal jedenfalls ist bundesweit unsere Bildungssystem ganz schön im A****

agouti_lilac
10.04.2005, 15:45
Hört mir mit der Schavan auf!!
Ich dachte, ich seh' nicht recht, als ich gelesen habe, dass sie das Bafög abschaffen will. Soziale Gerechtigkeit ade! :-??? :-notify
Immerhin haben viele CDU-Spitzenpolitiker gleich darauf gemeint, es gäbe keine Pläne, das Bafög abzuschaffen... . Irre ich mich oder ist Fr. Schavan nicht immer wieder mal als Bundesbildungsministerin im Gespräch, sollte die CDU/CSU die nächsten Bundestagswahlen gewinnen?? Na dann gute Nacht.

lilac

blendi
10.04.2005, 16:44
Vielleicht sollten Schavan und Hohlmeier ein Team bilden, dann befinden wir uns im Vorhof zur Hölle! :-))

searchgirl
10.04.2005, 17:01
na was das noch mit der Bildung werden soll, wir in MV (ich kann ja nur für MV sprechen) haben in 9 Jahren die 13. Bildungsreform echt sowas geht gar nicht

Smartinchen
10.04.2005, 18:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in KEINEM Bundesland Kunst und Sport oder Kunst und Ethik oder Ethik und Sport als LKs wählen kann.
(das war früher viell. mal so...)

Desweiteren ist Deutsch/Philosophie in Niedersachsen soweit ich weiß sehr wohl möglich, da Deutsch als "großes Fach" das 1. LK-Fach abdeckt (das 2. LK-Fach ist beliebig). Ich meine nämlich, dass das so wie in NRW (und den meisten Ländern) ist:


Aber mal was anderes:
Dieses ewige Geschimpfe auf Leute mit angeblich soooooo leichten LKs geht mir langsam auf die Nerven. Denn erstens sind viele der genannten Kombis garnicht möglich (siehe oben), und falls ich mich doch irre:

WENN DIESE FÄCHER SOOOOO LEICHT SIND, WARUM HABT IHR SIE DANN NICHT GEWÄHLT?

Das müsste man dann ja wirklich eigene Dummheit nennen, wenn man ein Medizinstudium anstrebt...

Dr. Pschy
10.04.2005, 18:48
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in KEINEM Bundesland Kunst und Sport oder Kunst und Ethik oder Ethik und Sport als LKs wählen kann.
(das war früher viell. mal so...)"

Ganz im Gegenteil.

Auf einem Sportgymnasium zaehlt Sport als Hauptfach, was die Kombination Sport / Kunst erlaubt.
In unserer Gegend gibt es ein sogenanntes "katholisches Spaetberufenen-Kolleg". Dort ist Religion Hauptfach, was wieder nette Kombinationen ergibt. Das gleiche gilt fuer Musik-Gymnasien. Etc. pp...

Smartinchen
10.04.2005, 18:52
Hast Recht, diese "speziellen" Gymnasien hab ich vergessen.
Wobei dort aber dann doch auch mehrere Fächer schriftlich geprüft werden als an "normalen" Gymnasien, oder?

Sprich: Um Mathe, Deutsch etc. kommt man auch dort nicht herum.

Dr. Pschy
10.04.2005, 18:55
Naja, in Bayern ging das, bis man sich auch hier auf dieses "5-Faecher-Abitur" geeinigt hat, wobei ich keine Ahnung habe, welcher Jahrgang das Ding als erstes schreiben wird. Die diesjaehrigen Abiturienten haben noch das alte Abitur mit 2 Leistungskursen und 2 Grundkursen, sprich dasselbe gilt momentan auch noch fuer Fachgymnasien.

Leelaacoo
10.04.2005, 19:00
Es ist ja eigentlich auch so, daß niemand behaupten sollte, die eine LK-Kombi ist ja sooo einfach und was für Hausmütterchen, während die anderen schuften müssen. Jeder wählt selbst und möglichst nach Interesse und Können, oder? Ein Mathe-LK muß nicht schwerer sein als Deutsch, denn wenn man Mathe einigermaßen begreift, sind gut 15 Punkte drin, während man in Kunst nicht einen Künstler kennt und der Tonklumpen vor der Bearbeitung besser aussieht als hinterher :-))
Andere können Fremdsprachen in Windeseile lernen oder sind gar Muttersprachler (wie bei uns eine Französin...ist ja auch nicht fair, geht aber doch)...während Leute wie ich in den Stunden ihren Schlaf nachholen :-wow

Hatte Deutsch/Geschichte (wurde als Mädchen-Kombi verschrien)...aber in Geschichte kam kaum einer über 10 Punkte, weil der Lehrer eben nie besser gab (aus Prinzip) und in Deutsch hatten wir fast jede Woche eine neue Lektüre und alle Klausuren Samstags (welch ein Mist!)...war auch nicht ohne, hat mir einfach nur besser gelegen, während manche Physik/Mathe-LKler im D-Grundkurs derart stotternd lasen (eher so was mit Silbentrennung :-wow ), daß es einem ganz komisch wurde...
Weiß auch nicht nicht woher dieses "Nur-Naturwissenschaften-brauchen-Köpfchen"-Gedudel kommt...ist wohl unsere chauvinistische Grundeinstellung in der Gesellschaft :-D Im Studium hat mir die LK-Wahl jedenfalls noch nicht geschadet...man muß halt nur das Lernen lernen...hängt nicht mit den LKs zusammen :-meinung

LG Lee

LaTraviata
10.04.2005, 20:49
Da kann ich Dir nur zustimmen, Leelaacoo!!!

En plus ist es gar nicht s furchtbar schädlich, wenn man zumindest vor dem Studium in fachferneren Bereichen mal aktiv war und diese auch intensiver "beschnüffelt" hat (bzgl. LK-Wahl)... die Fachidiotie kommt wohl oder übel noch früh genug... :-meinung

Adios y hasta luego :-winky
L.

Smartinchen
11.04.2005, 16:23
Ich bin auch "d'accord" mit Leelacoo! ;)

Das ist genau das, was ich meinte, für jeden sind andere Kurse schwer, aber jeder hat auch entsprechend die Wahl, sich "seine" Kurse rauszupicken.

Entsprechend wenig Verständnis hab ich für verbitterte Physik-, Mathe- und Chemie-LKler, die ihre niedrige Punktzahl durch Statements wie "wenn ich Deutsch und Kunst-LK hätte, hätte ich ein 1,0-Abi" kompensieren müssen...

Niki
13.04.2005, 14:53
...immer diese genrellen Angaben!Es wird wahrscheinlich kein Rezept geben,um das ideale Abitur abzulegen.Man muss halt primär gucken,was macht Spaß,was bringt gute Noten,und dabei auch möglichst abschätzen,welche Lehrer unterrichten.

Mein Bio Lk,der des öfteren als leicht und schnell gute Noten bringend abgestempelt wurde,ist richtig *******,aber die Attribute stimmen schon :-))
Wenn du in einem Kurs mit nur Versagern zusammen bist,und das ist definitiv der Fall,dann ist die Umstellung im Studium dann wahrscheinlich etwas größer... :-keks