PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose auf den Abidurchschnitt



Seiten : [1] 2

searchgirl
08.04.2005, 16:28
Hallo erstmal,

also wahrscheinlichwerden die meisten Leute von euch nicht verstehen, warum ich diesen Beitrag hierein schreibe aber ich mache mir gróße Sorgen.
Also ich gehe im moment in die 11. Klasse (also habe ich noch 2 Jahre bis zu meinem Abitur). Im Moment habe ich einen durchschnitt von 1,7. Und naja mein größter Wunsch (wie bei fast allen hier) ist es Medizin zu studieren.Allerdngs bezweifle ich auch wenn ich noch Zeit habe dass ich für ein Medizinstudium (z.B. ind Greifswald) zugelassen werde.
Naja und dann wollte ich mal wissen ob euer Abi-schnitt besser oder schlechter war als eure übrigen Zeugnisse und Zensuren und als nächstes würde ich echt gerne von euch wissen, ob man ungefähr sagen kann das man mit 1,7 ohne Wartesemester ein studienplatz in 2 Jahren bekommt.

Ich weiß das sind alles ein paar komische Fragen, aber ich mache mir halt viele Sorgen um einen späteren Studienplatz.

Würde mich um jede Antwort freuen.

schöne grüße

searchgirl

schorsch_uni_rgsb
08.04.2005, 16:36
nö sind keine komischen fragen, also ich bin zahni und hab mit 2, 2 noch nen platz bekommen, aller dings übers auswahlverfahren.
genaue prognosen kann man nicht treffen, aber die tendenz ist wohl immer noch so , dass es eher härter wird.

wenn du jetzt in der 11 1, 7 hast, dann wirds in der kollegstufe nur besser, da kannst du ja wählen und dir schon das beste raussuchen.

also ich würde mir da keine grossen sorgen machen, kannst dich ja eh nur anstrengen und ein gutes abi machen, der rest liegt nicht bei dir.

Gaja
08.04.2005, 16:42
Also in zwei Jahren ist ja was Notenentwicklung in der Schule angeht noch einiges drin!!

Du weißt ja wofür du lernst. Und wenns an die Abikurse geht -> nimm vor allem Kurse die gute Noten bringen, auch wenn du dafür Chemie, Physik oder Bio abwählen musst.


Abhängig vom Bundesland, indem du Abi machst, ist 1,7 bisher ganz gut, reicht aber in einigen Bundesländern (BaWü, Bayer, Thüringen etc.) nicht aus.


Gruß Gaja

Logo
08.04.2005, 16:47
Moin!

Niemand kann mir prognostizieren, ob ich dieses Jahr einen Platz mit meinem Abi-Schnitt kriegen werde. Ich bezweifel, dass dies für 2 Jahre im Voraus machbarer ist... :-) Fazit: Erstmal Abi machen.

Nun zu den Noten die man in 11 und Co. hat:

Ein guter Schüler bleibt ein guter Schüler
11. Klasse ist vom Anspruch her ein Witz (deswegen geht man möglichst da ins Ausland), denn Realschüler etc. werden primär an das Gym-Niveau angeglichen...
Nicht über jeden Scheiß soviel nachdenken, Spaß im Leben haben...
EDIT: Auf Gaja hören!!! ;-) NUR der Schnitt zählt. Also Kurse entsprechend wählen...


Gruß :o) Logo

searchgirl
08.04.2005, 16:56
Naja, alle aus meine Stufe halten mich zwar für völlig bekloppt, aber ich nehme Bio /Mathe als LK. Naja im 1. LK können wir uns eh nur zwischen Mathe und englisch entscheiden und im 2 LK zwischen Geschichte, Physik, Biologie, Deutsch, Mathe oder Englisch, Kunst.

searchgirl
08.04.2005, 17:01
@ Logo:

Es ist jedenfalls hier in MV eigentlich so, dass die 11. nicht einfacher ist als andere Klassenstufen, die Stoffgebiete sind nur unwichtig.Alle denken das die 11. echt viel leichter ist. Aber dabei ist sie im gegensatz zur 10. echt härter. Jetzt schreibst du in jedem semester 12 Klasuren, vorher hast du 4 Klassenarbeiten geschrieben, also ich würde nicht unbedingt sagen, dass es einfacher in der 11. ist. ... Und viele Leute gehen nur ins Ausland, da der Stoff unwichtig ist

schorsch_uni_rgsb
08.04.2005, 17:01
???? wieso kannst du dich im ersten zwischen 2 entscheiden, wasn das?
aber wenns spass macht, wen man mathe kann ist es sicher toll, bio ist auch interessant, aber viel zu ernen. gute einstimmung aufs studieren

LiQuiDsKy
08.04.2005, 17:15
Hmm... Komische Regelungen im Osten :-???

Ich persönlich hatte in der 11. Klasse einen schlechteren Schnitt als letztendlich im Abitur. Das lag daran, dass mir die 11. Klasse egal war und wie schon vorher gesagt, kannst du ja in der Qualifikationsphase (12./13. Klasse) die Kurse wählen und die schlechten verwerfen.

Wenn du Mathe gut kannst, ist es sicherlich keine schlechte Wahl um gute Noten zu erreichen, wobei das schriftl. Abitur in Mathe ziemlich anspruchsvoll sein soll.

Als zweites Fach hätte ich dir ein weniger lernintensives Fach empfohlen, aber das ist alles stark abhängig vom Lehrer bzw. den Inhalten. Bei uns z.B. war es total easy gute Noten im Bio-LK zu erreichen.

Also wird schon schief gehen und vor allem: Mach dir über das Studium noch nicht so viele Gedanken, geniess deine Jugend ... wird alles noch stressig genug :)

blendi
08.04.2005, 17:22
Tja, die Regelungen im Osten sind schon seltsam. :-))

Nun zum Thema:
Die meisten Schüler (so war's an unserer Schule und dem Gym im Nachbarlandkreis) wurden in der Kollegstufe besser. Ich war einer der wenigen, die wirklich identisch mit den Leistungen aus 9./10./11. Klasse waren. Und ein verschwindend kleiner Teil wurde in der Kollegstufe schlechter. Es wird dann doch plötzlich vielen Schülern bewusst, dass es jetzt um die Wurst geht.
Bei 1,7 in der 11. Klasse würde ich mir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen. Einfach die Kurse wählen mit denen man (notenmäßig) nichts falsch machen kann und sich bitte, bitte aufs Abi konzentrieren. Was danach kommt, wird man sehen. Vielleicht tun sich da noch ganz andere Wege auf.
Ich will Dir das Med-Studium sicherlich nicht ausreden, aber der berühmte Tunnelblick ist auch nicht das Wahre!

blendi (Zahni ab WS 05/06)

searchgirl
08.04.2005, 17:37
...um noch mal auf die Kurse hier im "osten" darauf zu sprechen zu kommen. Viele Menschen sind der Meinung wir hätten ein viel leichteres Abitur. Ich finde dies nicht so, in anderen Bundesländern kannst du dir die LK´S aussuchen wie du willst, da kannst du dann auch Musik/ Kunst nehmen. Naja und bereiten auch die Lehrer das Abitur bzw. die aufgaben vor. Wir bekommen dies hier nur vom Kultusministerium, die echt keine Ahnung haben was an den Schulen los ist und was nicht.
echt totaler Mist ist das

Dedi
08.04.2005, 17:42
Ich hatte die LKs Mathe und Bio (in Bayern). Für mich war das damals genau die richtige Wahl denn es waren beides sichere Punktebringer. Kann ich also nur empfehlen!! Vor allem den Bio-LK, der ist wirklich nicht schwer.
Wie meine Vorredner sagten verbessert sich der Schnitt in der Kollegstufe fast automatisch, da man ja Fächer, die einem schwer fallen, abwählen kann. Außerdem muss ja nicht jede Punktzahl eingebracht werden. So sind z.B. meine 4 Punkte im Religionsunterricht - erhalten wegen einer infamen ketzerischen Behauptung :-)) - zum Glück nicht in den Abischnitt eingegangen. :-)

eatpigsbarf
08.04.2005, 18:44
Ich wuerd mal in meiner LK-Wahl ganz einfach danach gehen, wo ich die besten Noten bekommen koennte. Ergo: was interessiert mich und wo sind die Lehrer (wenn denn vorher bekannt) am besten. Denn auch jetzt entscheiden viele Unis im Hochschulverfahren nach dem Abischnitt.
Auch musst Du daran denken, dass Du deine gewaehlten Faecher die naechsten 2 Jahre haben wirst, folglich also halbwegs zufrieden sein solltest. Insofern wuerd ich nicht drauf achten, was du mal studieren willst und danach die LKs waehlen, sondern mehr in die Richtung gehen, welche Faecher Du gut kannst.
Denn das naturwissenschaftliche Themengebiet wirst Du sowieso auf der Uni nochmal lernen und Vorwissen schoen oder gut, man kommt auch ganz prima ohne durch die Kurse, wenn man sich hinterklemmt. Ich hatte Englisch und Latein als LK und hab's trotzdem gut durchs Studium zum PJ geschafft :-). Keine Sorge!

fLaSh84
08.04.2005, 19:40
nimm die kurse die dir am ende den besten schnitt bringen.
der stoff im bio/chemie-lk hilft dir im studium gegenüber anderen leuten die diese fächer in der schule nicht hatten kaum weiter...

zur kurswahl im osten: mich hat es vor der oberstufe auch geärgert das wir als ersten lk nur deutsch oder mathe nehmen konnten. im nachhinein find ichs aber für die allgemeinbildung wesentlich besser. wenn ich leute sehe mit ethik/kunst als lks...sorry da fällt mir nix zu ein. sicherlich ist man durch dieses system etwas eingeschränkt bei seinen wahlmöglichkeiten, aber der studiumsstoff steht eh um welten drüber und dann sind fast alle auf dem gleichen niedrigen level.
ich sehe das bei meinem jetzigen studium, es ist völlig egal ob jemand mathe-lk oder gk hatte, die allermeisten hocken hier in der mathe vorlsung und verstehen kaum was...

Loish
08.04.2005, 21:42
:-)
Zu den Fragen:

1) Ja, ich wurde besser in der Oberstufe (deutlich)
2) Ja, ich denke das trifft auch auf die meisten zu (Gründe wurden schon genannt - man kann einzelne Fächer aus der Wertung rausschmeißen, man kann die für sich interessantesten Fächer als Hauptfäche wählen und viele strengen sich mehr an - und du sicher auch)
3) Ich bin nich so der Experte in wer mit welchem Schnitt kommt wann wo wie rein - Fragen :-nix

und sonst
3) Wenn du den Schnitt so sehr willst, dann wirste halt für sorgen, dass du den bekommst, und gegebenenfalls noch tüchtig lernen, dann bekommst du die gewünschte Note auch. :-nix Wenn deine Motivation stimmt, dann kommt der Rest kommt auch von alleine. (Mal von den Ausnahmen abgesehen, die von "Höheren Gewalten" abgehalten werden natürlich).
4) Mach dir echt mal nich so viele Sorgen... ich kanns verstehen, dass du drüber nachdenkst. Aber zwei Jahre sind eine lange Zeit, und wer weiß ob du dann noch Med studieren willst, oder wie die Situation ist... mach vorsichtshalber ein gutes Abi, das kann nie schaden und lass den Rest mal auf dich zukommen.
5) Bitte fangt mir nich mit dem Zeugs da an... : Unser-Abi-war-so-schwer-und-der-NC-so-hoch-und-bei-DENEN-da-wars-einfacher (Version 1) oder dem Mein-Abi-war-zur-Info-auch-anspruchsvoll-bevor-hier-einer-meint-es-wär-einfach-warn-ich-euch-gleich-vor (Variante 2)... :-(( :-sleppy
6) ;-) Fang bitte nich schon in der Schule mit diesem Sport an, der im Studium auch so gern praktiziert wird: Boah, Semester (Klasse) XY is so hart... vieeeel härter als das von dir, von dir und von dir. Oder: PAH, Klasse XY hatte ich auch schon, meeeei war das hart, aber siehst du ich habs überlebt... :-sleppy :-sleppy :-sleppy ;-) (Und überhaupt macht jeder per Definition immer das härteste was er kennt :-)) )

Und sonst noch alles Gute :-) und machs dir nich schwerer als nötig. Wird schon :-)

(Ja, ich wollt mal wieder hilfreich sein... konnte mich aber immerhin vor zurückhalten alte threads zu verlinken ;-) )
...
Ich glaub das klingt irgendwie belehrend...
ich wóllt doch gar nich belehrend klingen...... ach egal. :-blush

Rico
08.04.2005, 23:21
Zum Thema Schwierigkeit der 11. Klasse:
In BaWü ist das eigentlich die schwierigste Klasse von allen, zumindest war das bei uns in der Region so.
Man hat nochmal ALLE Fächer auf einmal (also auch Musik, Erdkunde und weiß der Teufel, was einem vorher ja immer jahresweise erspart geblieben ist).
Außerdem ist das bei uns DER Jahrgang, in dem gesiebt wird. Bei uns herrscht das Sprichwort "Wer die 11. schafft, der schafft auch das Abi" und so war es dann auch:
11. Klasse: 20% durchgefallen
12/13: 0% durchgefallen (im langjährigen Mittel an meiner Schule vielleicht 1-2%)

Ich selber bin in 12/13 dank guter Fächerwahl über eine ganze Note besser gewesen als in 11!

Loish
09.04.2005, 12:47
Ja, Aaaaaaber, Rico, das war mal ;-)
Das haben sie uns auch immer gesagt. Doch nach der Oberstufenreform kann man in 12/13 doch nur einzelne Fächer aus der Wertung nehmen oder gar abwählen und seine Schwerpunkte auch nur um einiges eingeschränkter setzen als damals.
:-)) *klugscheiß*
Ich denke trotzdem, dass die meisten in 12/13 besser sind als in der 11.

buffl
09.04.2005, 20:03
oh ja, in BaWü ist das heut noch so.."wer die 11. schafft,.."
Durch die Oberstufenreform wurde die 12./13. Klasse nur noch ein bissle lernintensiver - praktisch 5 "LK´s" gibts jetzt .(Heißt jetzt nur anders; Kernkompetenz, Profil-und Neigungsfach und so`n Quatsch..)
Aber eigentlich hat sich jeder verbessert oder zumindest die Noten gehalten.

Leelaacoo
09.04.2005, 22:09
ja...Frau Schavan, unsere Heldin (jetzt nur noch das Bafög abschaffen und sie hat sich ihren Platz in der Galerie der größten Dummschwätzer verdient... :-)) )...ich bemitleide meine kleine Schwester schon arg, die grad ihr Abi schreibt...nix kann man mehr abwählen (jedenfalls nichts, was der Note hilft)...und als ich die Bio-Aufgaben ihres Lehrers gesehen habe, hat mir selbst der Schmidt-Thews zusammen mit dem Biochemie-Brocken nicht viel geholfen...
Aber was hilfts...Augen zu und durch... :-top
Die 11te war eindeutig meine schlechteste Klasse (Physik 4stündig...wahhh).
War bei 2,8...im Abi dann 1,7 (und zwar nicht mit Kunst/Ethik...das ging bei uns auch net)...also kein Kopfzerbrechen machen, besser jetzt ranklotzen als später lange warten! Und auch mal Leben genießen...ist soooo ein schönes Alter (ich Oma ich :-D ).

LG Lee (die ihren Abischnitt im 2Stex getoppt hat...jupijey... :-dance )

buffl
10.04.2005, 11:29
ja...Frau Schavan, unsere Heldin
:-meinung Genau genau genau!! :-meinung

Nieder mit der Schnepfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Nicht, dass ich dann noch politisch verfolgt werd oda so..man muss sie halt schlicht und ergreifend DEGRADIEREN! Das will ich damit sagen)

JEDER muss ab der 12., und jetzt alle Achtung an die Hamburger, Niedersachsen, und restlichen Bundesländer, seit 2004

5 Kurse auf Leistungskursniveau (!!!!!)


belegen..


Nix mit Mathe abwählen und so..Mathe is Pflicht, genauso wie Deutsch...
(ich hatte dann noch Bio, Franz, Englisch..)

In BaWü gehts jetzt andersrum!!!

Danke, Frau Schavan!!

Aber das mit Bafög is doch garnich so schlecht..viell. bin ich zu uninformiert, aber anstelle davon gibts doch dann für alle im Zuge eines Bildungskredits die gleichen Chancen, oder nicht? (alles im Konjunktiv)
Bin einfach eifersüchtig auf die Leut die Bafög kriegen..ích krieg keins und meine Eltern schwimmen auch nicht gerade im Geld und außerdem studiert mein Bruder noch und der muss schließlich auch finanziert werden..
Deshalb muss ich dann mal nebenher arbeiten und einige kriegen einfach so 300 Euro oder so...(okok, davon muss später ein Teil zurückbezahlt werden..trotzdem) *neidisch bin*

medidj
10.04.2005, 11:39
Auch wenn es schon einige gepostet haben: Würde allen empfehlen die Kurse zu nehmen, mit denen man den besten Schnitt erreicht. Auch wenn mein ehemaliger Biolehrer behauptete, wer in der Oberstufe kein Bio als LK nimmt kann nicht Medizin studieren. Großer Quatsch, ich hatte Deutsch und Philosophie als LK's, Mathe und Sport als 3./4. Weiß allerdings, dass die Kombi so heute nicht mehr gehen würde. Hatte einfach Glück. Trotzdem braucht man keine großen Vorkenntnisse um Medizin zu studieren. Ist prinzipiell eh ein großer Witz wie wenig man in der Schule lernen muss im Vergleich zur Uni! Habe in der Vorklinik fast für jede Klausur mehr gelernt als fürs ganze Abi. Nun gut, hatte jetzt auch nicht wirlklich lernintensive Fächer im Abi, aber trotzdem...