PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurse als Externer an anderen Unis absolvieren?



Maskottchen
08.04.2005, 18:42
Hallo, ich habe leider Probleme bei mir den Physio Praktikums Schein zu machen, deswegen meine Frage hat irgend jemand Erfahrung damit, ob man an anderen Unis diesen Schein machen kann, wie das funktioniert usw? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, denn bei mir hängt es dann davon ab ob ich im Sommer Physikum machen kann.
Danke.

Gersig
08.04.2005, 20:39
Hi!

Also in Göttingen geht es nicht! Wir haben hier ähnliche Probleme. Der leitende Prof. Dr. Burckhardt meinte auch, dass ihm keine Uni bundesweit bekannt ist, die das anbietet!

fbkkl75
09.04.2005, 17:20
Entweder du wechselst komplett die Uni (in der Vorklinik sehr schwierig) oder du versuchst als Gasthörer an einer anderen Uni den Schein zu machen. Das ist wahrscheinlich noch schwieriger als die Uni zu wechseln, da deine Uni akzeptieren muß das du an einer anderen Uni Gasthörer bist und die Fremduni muß für den Studiengang einen Gasthörerstatus anbieten... und dann brauchst du immer noch einen Praktikumsplatz.

Wenn du Prüfungsversuche verbraucht hast, verlangen praktisch alle Unis (auch im Ausland) einen Nachweis über die Anzahl der verbleibenden Versuche.

VIEL GLÜCK!!

lomardo
09.04.2005, 20:06
Entweder du wechselst komplett die Uni (in der Vorklinik sehr schwierig)
.
..
...
Wenn du Prüfungsversuche verbraucht hast, verlangen praktisch alle Unis (auch im Ausland) einen Nachweis über die Anzahl der verbleibenden Versuche.

VIEL GLÜCK!!

nicht ganz richtig.
1.es ist nicht wirklich schwierig in der vorklinik zu wechseln.
viel schwieriger wird es im ersten klinischen.

2. bzgl. ausland. ich weiss dass man in holland problemlos weitermachen kann.

fbkkl75
09.04.2005, 21:02
nicht ganz richtig.
1.es ist nicht wirklich schwierig in der vorklinik zu wechseln.
viel schwieriger wird es im ersten klinischen.

2. bzgl. ausland. ich weiss dass man in holland problemlos weitermachen kann.


Zu 1: Man muß einen Tauschpartner haben, sonst ist es fast unmöglich.

Zu 2: Kann sein, daß manche Uni keinen Nachweis haben wollen. In Deutschland und Österreich hingegen ist das was anderes. Wichtig ist auch: Hat man in Deutschland keine Prüfungsversuche mehr (z.B. Biochemie) wird man hier keine Zulassung als Arzt mehr erhalten (ist Fakt siehe AO).