PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mich jetzt für Medizin entschieden?!



dafty82
08.04.2005, 22:49
Hallo,
ich habe 2004 mein Abi in NRW gemacht. War nicht sehr erfolgreich 3,6. Möchte jetzt Medizin studieren. Lohnt sich das mit diesem Durchschnitt überhaupt? Wie soll ich vorgehen? Habe gehört, dass man seinen Studienplatz einklagen kann. Werde mich nächste Woche bei der ZVS einschreiben. Aber bei welchen Uni´s? wie sieht es mit einem studium in biologie aus und dann wechseln? oder am besten die wartezeit überbrücken?und dann wie? Könnt ihr mir vielleicht Anregungen, Tipps, Ratschläge oder Meinungen zu diesem Thema geben. auch wenn das hie wahrscheinlich schon tausend mal erwähnt und diskutiert worden ist!ich habe jetzt ein jahr gejobt, also nicht immatikuliert, zählt das schon als wartezeit? Vielen dank.

Hellequin
08.04.2005, 22:52
Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) Da findest zu jeder Frage ziemlich viele Beiträge.:-top

Rico
08.04.2005, 23:01
wie sieht es mit einem studium in biologie aus und dann wechseln? Bio ist halt auch ZVS-NC-Fach :-nix Eine 2,5 brauchst Du da auch (siehe hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/04_2_001.htm))
Chemie ist da deutlich besser geeignet, aber zum Thema Quereinstieg --> Suchfunktion

harlekyn
08.04.2005, 23:54
Man kann eigentlich alles, was du tun kannst, schnell zusammenfassen:

1) Warten und die Zeit nutzen(Jobben/Ausbildung(<---Wobei das mein persöhnlicher Tipp wäre) ) oder nicht!

2) Klagen

1) Quereinstieg

Abschließend möchte ich noch sagen, dass du dich bei 1) trotz allem auf mindestens 8 Jahre warten einstellen und das du bei 2) 3), mit geringen Chancen rechnen mußt Wobei nur 2) die wohl teurer Art ist, Wartezeit zu verbringen. Für näherer Infos kann auch ich dir nur die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) ans Herz legen!

agouti_lilac
09.04.2005, 00:34
... möchte ich noch sagen, dass du dich bei 1) trotz allem auf mindestens 8 Jahre warten einstellen ...
Waah, jetzt mach uns doch nich solche Angst! Ich relativiere mal auf mindestens 8 Semester, aber eher mehr in Zukunft. :-keks

Ansonsten kann ich mich harlekyn nur anschliessen. Wenn du genügend Kohle hast und der Verlust nicht schmerzt, dann klage.

Gruß, lilac

Tom84
09.04.2005, 01:34
also bevor du klagst, würd ich dir eher raten ins ausland zu gehn. is ungefähr genauso teuer (naja, ein bisschen teurer ist es schon), und die erfolgsaussichten sind bei weitem größer

dafty82
09.04.2005, 14:42
Also liegt die Wartezeit wirklich bei acht Jahren oder eher bei 8 Semstern?? Wie funktioniert das mit dem Auslandstudium?? Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Anregungen geben! Diese waren ja auch schon sehr hilfreich! Also kein Anwalt einschalten. Und wie sieht es mit Quereinstieg aus?

Jemine
09.04.2005, 16:03
Nein, momentan sind es ca 8 SEMESTER.
Was ein Auslandstudium angeht, da solltest du auch noch etwas suchen (Quereinstieg ebenso) ;-) und mal in den Auslandsforen vorbeischaun.