PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Liste



agouti_lilac
09.04.2005, 00:46
Hallo,

Kann mir jemand den Grund nennen, warum die Rote Liste online nur für Fachpersonal zugänglich ist?
Gefunden habe ich folgendes:
Nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) dürfen wir Ihnen diese Informationen nur zugänglich machen, wenn Sie den Fachkreisen (Ärzte, Zahnärzte und Apotheker) angehören.
Warum ist das so? Warum kann man nicht z. Bsp. als interessierter Patient bestimmte Dinge nachlesen?

(Müssen die zugangsberechtigten Personen dafür eigentlich zahlen?)

Gruß, lilac

Basti S
09.04.2005, 01:10
Tja gute Frage warum die nur Fachkreisen zugänglich gemacht werden dürfen, kann ich dir leider auch nicht beantworten.Was ich dir aber beantworten kann ist, dass man unter www.doccheck.de (http://www.doccheck.de) sich als Angehöriger eines solchen "Fachkreises" (z.B. auch als Medizinstudent) kostenslos registrieren kann und dann freien Zugang zu der Onlineversion hat.Desweiteren kann man damit auch die "gelbe Liste" einsehen, wenn man denn wissen will wie teuer denn die Medis sind und vieles vieles mehr...lohnt sich also.

DoktorW
09.04.2005, 08:38
Du kommst auch mit den Zugangsdaten Rote und Liste rein ;-)

Sportfreund
09.04.2005, 17:19
nur an die fachinfos kommt man damit nicht ran

Basti S
09.04.2005, 17:40
Hmmm habe es gerade mal probiert und es geht auch bei den Fachinfos.

agouti_lilac
10.04.2005, 15:40
Cool, danke W!

DoktorW
10.04.2005, 15:42
hat uns der Herr Bastigkeit (Pharmagott) mal bei ner Rettungsdienstfortbildung verraten. Feine Sache!
Da gabs glaub nochmal eins, aber mit Rote Liste kommste auch überall ran!

Ansonsten kannst Du Pharmafirmen auch mal um eine gedruckte Rote Liste anschnorren. Ich hab da mal ne aktuelle von Merck geschenkt bekommen! :-)