PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie Basel Uni-Spital - Wer war schon mal da?



tigerlilly2005
09.04.2005, 11:47
hi habe endlich die zusage für pj tertial pädiatrie am basler uni-spital. war vielleicht irgendjemand schonmal da oder kennt jemanden?
würde mich sehr über ein paar info´s freuen

Aurelie
09.04.2005, 15:21
Hallo! Habe zwar dort nicht mein Wahltertial, aber sowohl eine Famulatur (4 Wochen) im ukbb als auch einen Monat PJ in der Kinderchirurgie im Bruderholz-Spital gemacht - letzteres arbeitet ziemlich eng mit dem ukbb zusammen... Also, was genau möchtest du wissen? Generell kann ich sagen, dass du sicherlich ne schöne Zeit vor dir hast - habe dort sehr gern gearbeitet und wirklich ne Menge mitgenommen!
Bin übrigens nicht so oft im Forum, daher bitte nicht wundern, wenn Antwort etwas dauert ;-)

tigerlilly2005
09.04.2005, 18:26
danke aurelie.
hauptsächlich würd mich interessieren wie so die stimmung ist - d.h. wird man als deutscher eher freundlich oder genervt aufgenommen, zwischenmenschlicher umgang, darf man selbstständig etwas tuen z.b. kinderaufnehmen-untersuchen-blutabnehmen-lp usw. oder kann man in die notaufnahme?, da ich mich sehr für pädiatrie interessiere macht es mir nix aus hart zu arbeiten, gerne auch lang solange ich etwas lerne und mich wirklich in das team integriert fühle - das was in deutschland leider so oft fehlt.
hast du dort auch im personalwohnheim gewohnt? ich habe dort ein zimmer jedoch jetzt bei einem städtebesuch in basel festgestellt, dass das ganz schön weit weg vom ukbb liegt.
vielen dank schonmal!
tigerlilly

Aurelie
09.04.2005, 22:44
Hallo tigerlilly,

hauptsächlich würd mich interessieren wie so die stimmung ist - d.h. wird man als deutscher eher freundlich oder genervt aufgenommen, zwischenmenschlicher umgang, darf man selbstständig etwas tuen z.b. kinderaufnehmen-untersuchen-blutabnehmen-lp usw. oder kann man in die notaufnahme?

Also, war zwar schon ein bisschen her, dass ich da war, aber damals waren wirklich alle sehr nett und haben mich genau wie die schwyzer Unterassistenten miteinbezogen - generell hat man sogar fast einen besseren Stand, gerade wenn man im PJ ist und so kurz nach dem Examen recht fit in der Theorie ;-) Die Basler Studenten haben ihr Examen ja erst im 6. Jahr und direkt davor das Wahlstudienjahr - manche haben dann da die ersten Kontakte mit dem Fach... Gerade wenn du schon öfter in der Pädiatrie warst, werden sie dich wahrscheinlich mit Kusshand empfangen und gerne einsetzen :) Das heißt überhaupt nicht, dass erwartet wird, man müsse alles können, aber da ja in der Schweiz die UAs wirklich fest eingeplant sind, freut sich eigentlich jeder, wenn du gerne selbständig arbeitest - nachbesprechen tut sowieso immer einer der Assistenten jeden Patienten mit dir! Ich kann dir auch auf jeden Fall raten, zu sagen, dass du gerne für eine Zeit auf dem Notfall arbeiten möchtest - ich habe damals (neben 1 Woche Infektionsstation) 3 Wochen meiner Famulatur dort verbracht und fand`s wirklich super! Nachdem ich ein paar mal mit nem Assistenten zusammen ein Kind untersucht und die Eltern befragt hatte, bin ich jeweils alleine in den Untersuchungsraum rein. Nachdem ich dann an den zuständigen Assistenten Bericht erstattet hatte über Problem und Befund, hat der mir meist ein paar Fragen gestellt: worauf es bei der Fragestellung am meisten ankommt, was man auf jeden Fall bedenken muss, welche Diagnose ich stellen und wie ich weiter vorgehen würde. Anschließend sind wir nochmal gemeinsam zum Kind, Befunde, bei denen ich mir nicht sicher war, wurden nochmal nachuntersucht (und so lange gewartet, bis ich ihn dann auch gesehen/gehört hatte!), wobei ich noch entsprechende "Tricks" gezeigt bekam, und dann mit den Eltern Therapie sowie evtl. Nachkontrollen besprochen (zu Anfang immer noch im Beisein des Assistenten, dann durfte ich es auch alleine machen). Beim Verschreiben der Medikamente hat man gleich nen guten Überblick über die gängigen schweizer Handelsnamen bekommen und da das "Arzneimittel-Kompendium der Schweiz" echt überall rumliegt, kann man auch gleich nochmal ausführlich nachlesen (das ist um vieles umfangreicher und informativer als die Rote Liste)... Also alles in allem ziemlich perfekt! Für Wochenenddienste wird man auch eingeteilt, u.U. auch im Bruderholz-Spital (Kanton Basel Land), was jedoch nur vom Weg her etwas nervig ist - ansonsten fast noch interessanter, da dort neben nichtoperativer Pädiatrie auch noch die chirurgisch-pädiatrischen Fälle landen und man dadurch ein noch breiteres Spektrum mitkriegt! Lohnt sich in jedem Fall, auch die Chance wahr zu nehmen! Nur mit dem Blutabnehmen ist das so ne Sache: das machen nämlich in der Schweiz generell die Schwestern oder Laborantinnen s :-)) Dafür kannst du aber z.B. oben am Bruderholz gipsen, nähen usw. - fand ich auch nicht schlecht *ggg*


hast du dort auch im personalwohnheim gewohnt? ich habe dort ein zimmer jedoch jetzt bei einem städtebesuch in basel festgestellt, dass das ganz schön weit weg vom ukbb liegt.

Das ist wohl wahr - v.a. ist`s sauteuer! Während der Famulatur habe ich da auch gewohnt (Anschluss mit der Straßenbahn ist o.k.), aber während des PJs habe ich von einem gehört, der direkt beim ukbb ein Zimmer hatte, was schöner und billiger war (ging irgendwie über die Kinder- und Jugendpsychiatrie) - das lohnt sich vielleicht nochmal in Erfahrung zu bringen...
Wenn du sonst noch Fragen hast, immer gerne - habe einen "Informanden", der sich öfter mal im Forum rumtreibt und mir Bescheid gibt, wenn ich mal wieder in den einen oder anderen thread gucken soll ;-)

Kannst dich auf jeden Fall freuen auf die Zeit! Wann geht`s los?
Schönen Abend und viele Grüße!

tigerlilly2005
10.04.2005, 13:19
vielen lieben dank!
ist noch ne ganze weile hin, erst im februar2006. arbeite gerade noch an meiner disse - aber man kann sich ja nie genug im voraus erkundigen;). habe auch schon festgestellt, dass mein ganzes gehalt für wohnung und autostellplatz draufgeht.
wie ist das eigentlich dort mit dem essen in der klinik- muß wahrscheinlich selbst bezahlen oder?
gibt es studenten monats tickest für bus und straßenbahn- bzw. habe ich als deutscher uhu anspruch darauf?
das mit dem zimmer klingt wirklich interessant- weißt du dazu vielleicht noch näheres?
schönes wochenende noch!

Schimmelschaf
15.06.2005, 16:08
Hallo! Habe zwar dort nicht mein Wahltertial, aber sowohl eine Famulatur (4 Wochen) im ukbb als auch einen Monat PJ in der Kinderchirurgie im Bruderholz-Spital gemacht - letzteres arbeitet ziemlich eng mit dem ukbb zusammen...

Ähm... die Pädiatrie im Bruderholz gehört zum UKBB. Die Ärzte müssen zwischen Basel und Binningen hin und her fahren. In ein par Jahren zieht die Pädiatrie aus dem KSB raus, da gerade ein neues Gebäude, neben der Frauenklinik und ganz in der Nähe der Uni, gebaut.

Das Team, naja weiss es mehr von den Krankenschwestern, ist nett und höflich. Wies als Mitarbeitender, in dem Fall Arzt, aussieht weiss ich nich.