PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab ins Berufsleben - aber wie?



X-Cite
09.04.2005, 15:30
Hallo zusammen !!!

In wenigen Wochen werde auch ich mein 3.Stex ablegen und dann in das Berufsleben einsteigen; da ich bereits wenige Tage (5 Tage inkl. Wochenende) nach meinem Stex anfangen soll, wollte ich hier die eine oder andere Frage über das weitere Procedere stellen.

1.Approbation:
Wie ist der Ablauf, damit man seine Approbation bekommt; welche Unterlagen müssen wo eingereicht werden??
Wie lange dauern diese Behördengänge so im Durchschnitt-was waren Eure Erfahrungen...
Wieviel Wochen vorher kann/sollte ich beginnen, um mir Unterlagen zu besorgen, die von der Prüfung des 3.Stex unabhängig sind - wenn es überhaupt welche gibt....;-)

2.Versicherungen
Welche Versicherungen muß ich bis zum Arbeitsbeginn abgeschlossen haben?
Vielleicht hat der eine oder andere auch einen hilfreichen Tipp, welche Versicherung im Moment gute Konditionen für uns Berufsanfänger bereit hält..!

3.Arbeitsvertrag
Gibt es bestimmte "Stolpersteine", die ich VOR unterschreiben meines Arbeitsvertrages berücksichtigen sollte?
Wir werden doch nach BAT IIa bezahlt, oder?

4.Sonstiges
Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, was ich in den o.g. Punkten noch nicht geschrieben habe, was aber für einen Brufsanfänger wichtig wäre - DANKE!!

Naja, dies waren nun eine Reihe von Fragen, aber über den Ablauf bekommt man ja reichlich wenig Informationen, vorallem wenn man sich bezüglich Versicherungen an einzelnen Unternehmen direkt wendet, dann wird man dort sowieso nur zugeschwallt und wollen einem mehr andrehen als man wirklich benötigt, nicht wahr?

Ich wäre Euch damit sehr sehr dankbar, wenn der eine oder andere mir zu den o.g. Punkten etwas schreiben könnte.

Im Voraus recht herzlichen Dank !!!

Noch ein schönes Wochenende
Schöne Grüsse
X-Cite

Werwolf
09.04.2005, 22:09
Also, wenn ioch mich recht erinnere, lief das in HH ungefähr so:

Ein paar Wochen vor dem Examen folgende Unterlagen zum LPA tragen: Geburtsurkunde, Abiturzeugnis, Zeugnisse Physikum, STEX I, STEX II. PJ-Bescheinigungen, außerdem Führungszeugnis (nicht älter als 4 Wochen, muß bei der Behörde beantragt werden, und die schicken das dann zum LPA). Aber eigentlich gibt das LPA - zumindest in HH- eine "Checkliste" der Sachen raus, die man vorlegen muß.

Und wenn Du bestanden hast, kriegt das LPA irgendwie Wind davon und schickt Dir dann binnen Tagen oder Wochen (anrufen und nachfragen, wenn´s eilt wegen Job!) das Zeugnis, die Approbationsurkunde und eine fette Rechnung zu.

:-))

Tja, und ich persönlich hab dann mal ´ne Haftpflichtversicherung (privat und beruflich) abgeschlossen, außerdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung (Alte Leipziger macht für Mediziner ganz günstige Tarife) und irgend so einen Altersvorsorgekram. :-? (Obwohl ich mich damit nicht wirklich befassen will und die Kohle lieber gleich ausgeben würde, aber vernünftige Leute haben mir ins Gewissen geredet... :-D :-)) )

Dann mußt Du Dich wahrscheinlich bei der BfA ab- und bei irgendeinem ärztlichen Versorgungswerk anmelden, aber das sagen Dir im Zweifel die Personalfuzzis an Deiner neuen Arbeitsstelle. (Für die mußt Du dann möglicherweise auch nochmal ein Führungszeugnis beschaffen, bei mir reichte es leider nicht, daß ich die Approbation ohne ein solches nicht gekriegt hätte, die wollten unbedingt ein eigenes :-??? )

Naja, dann kannst Du vor Vertragsunterzeichnung noch mal nach BAT IIa fragen (manche Häuser machen "Hausverträge"), ob Überstunden bezahlt werden, etc.

Viel Erfolg! :-top