PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Info



Seiten : 1 [2] 3 4

Jemine
11.04.2005, 09:49
Na das klingt ja gar nicht mal so schlecht, finde ich!
Danke für die Info, Dressman :-top

LaTraviata
11.04.2005, 09:55
Leider habe ich bis dato der Homepage der Charité noch keine weiteren Infos entnehmen können... Habe unter www.charite.de/lehre nachgeschaut, wie es von der ZVS empfohlen wurde! Unter welcher Adresse finde ich denn die hier propagierten Änderungen?

Dankeschön und liebe Grüße,
L. :-winky

Poro
11.04.2005, 12:17
Hi,

Hr. Danz hatte mir gesagt, dass die aufgelisteten LK's dreimal mehr zählen als die anderen plus nuaturwissenschaftl. Gk, die man weitergemacht hat. Aber ab wann bzw. bis zu welchem Abischnitt hat man denn dann eigentlich die Chance in dieses System reinzurücken? Und wonach entscheiden die denn, ob man zum Auswahlgespräch kommt oder über diese selberstellte Durchschnittsnote?

Ist doch alles so was von schwammig. Werde mich trotzdem einfach in Berlin bewerben und vielleicht habe ich mit 2,0 ja noch ne Chance. Habe halt nur Angst, dass ich dann meine erste Ortspräferenz umsonst verspielt habe. mal schauen, ist eh alles nciht zu ändern!

Griffin
11.04.2005, 16:25
Hier habsch gefunden

http://www.charite.de/forschunglehre/mitteilung_bewerber_wise05_06.pdf

Notdoc
11.04.2005, 16:34
Also ich hab das neue zvs-Info am Freitag schon im Briefkasten gehabt. Mein Tip: Fordert es einfach bei der zvs direkt an, ist am unstressigsten. Die Antwort E-Mail, auf meine Anfrage, ob mir das ZVS Info zugeschickt werden könnte.


Sehr geehrter Herr .... ,

leider versenden wir die ZVS-Infos nur noch in begründeten Notfällen. Bitte
besorgen Sie sich das ZVS-Info bei den Arbeitsagenturen oder bei den
weiterführenden Schulen. Die Infos werden ab dieser Woche ausgeliefert und
dürften in den nächsten Tagen bei Ihnen verfügbar sein.

Mfg
Loock

Dressman
11.04.2005, 18:41
Super! Vielen Dank für die Info @ Griffin :-top

Auf wieviel Punkte kommt ihr so? Ich komm leider nur auf 660 Punkte :(. Die Gewichtung der Durchschnittsnote ist halt selbst in diesem Berechnungsmodell ausschlag gebend...

20% bekommen über Note einen Platz (ca. 60)
20% bekommen über Wartezeit einen Platz (ca. 60)
60% bekommen übers AdH einen Platz (ca. 180) davon 75% (ca. 135) direkt.

25% der ca. 180 Plätze des AdHs werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen, wobei 3 mal mehr Leute als Plätze vorhanden sind eingeladen werden. Sprich bei ca 3000 bewerbern werden von etwa 2745 135 zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Folglich ist die Frage wieviel Punkte (nach diesem Berechnungsmodell) hat die Person auf Platz 135 von den restlichen 2745 Bewerbern? Was tippt ihr?

Notdoc
11.04.2005, 19:05
Ich komm auf 750 Punkte

blendi
11.04.2005, 19:56
O-Ton einer "netten" BIZ-Mitarbeiterin in München am 11.4.2005: "ZVS-Info? Ne, haben wir noch nicht. Die ZVS hatte sie am Freitag ja selbst noch nicht!"
*lol* Soviel zur Kompetenz der Arbeitsagenturen.

fLaSh84
11.04.2005, 20:55
komme auf 740p bei dem ding aus berlin...glaube nicht das das reicht

MediFreaK
11.04.2005, 21:01
will zwar nicht nach berlin, hab aber immerhin 950 punkte :-??? , aber das wird wohl nicht wirklich reichen...gilt das eigentlich auch für zahnmed??? :-)

Kleiner_Medicus_w
11.04.2005, 21:09
ich komm nach diesem system der charieté in berlin nur auf 720 punkte... chancenlos :-?

Griffin
11.04.2005, 21:18
Nu nich gleich den Kopf hängen lassen. Ist immer noch nich klar, ob das Verfahren Anwendung findet und außerdem gibts immernoch Auswahlgespräche.

ceres
11.04.2005, 21:34
ich komm auch auf 750. ist schon deprimierend... :-?

Whity85
11.04.2005, 22:02
hm ich komm auf 860 punkte.
hört sich eigentlich nicht so schlecht an.
meint ihr damit hat man noch ne chance?
ich will nicht unbedingt nach berlin.aber wenn die mich da nehmen würden
wär das natürlich super!

bijou.dx
11.04.2005, 22:20
Ich komme auf genau 1000 Punkte. Will aber nicht nach Berlin.

Dressman
11.04.2005, 22:31
Nu nich gleich den Kopf hängen lassen. Ist immer noch nich klar, ob das Verfahren Anwendung findet und außerdem gibts immernoch Auswahlgespräche.

jupp, aber die leute, die zum Auswahlverfahren eingeladen werden, die kommen ja auch von der Liste, welche nach diesem Punktemodell erstellt wird. Sofern das Verfahren Anwendung findet....

Poro
12.04.2005, 07:31
hi,

also zum AWG kommen dann die Leute, die bei A nicht genommen wurden; bzw. die A mit ihren Punkten knapp verfehlt haben. Außerdem gibt es dieses Jahr nicht 2000 und irgendwas Bewerber, sondern, so Hr. Danz zu mir, mindestens 9000!!! Weil man sich ja jetzt zum Hochschulverfahren mehr als einmal anmelden kann. Außerdem wegen der evtl. kommenden Studiengebühren, dei in Berlin später kommen und noch ein paar mehr Gründe.
Habe auch nur 820 Punkte *heul*!

Werd jetzt noch mal in die Schule und versuchen meinen Aischnitt etwas hochzuziehen. Wenn ich könnte, würde ich Chemie noch als LK wählen und auch noch Physik Gk.

Dressman
12.04.2005, 09:41
hi,
Außerdem gibt es dieses Jahr nicht 2000 und irgendwas Bewerber, sondern, so Hr. Danz zu mir, mindestens 9000!!! Weil man sich ja jetzt zum Hochschulverfahren mehr als einmal anmelden kann.


Ich war von etwa 3000 Bewerbern (wie im letzten Jahr) ausgegangen und hatte, bevor ich die Bewerber für die Auswahlgespräche hinschrieb, schon jene Bewerber abgezogen, welche einen Platz über WS, NC oder der 75% des AdHs bekommen werden. Daraus resultierte die Zahl von 2745 (?).

Aber wieso es jetzt 9000 Bewerber werden sollen ist mir schleierhaft! Nach dieser Liste: http://www.zvs.de/Studienangebot/04_2/001/Medizin.htm haben 2956 Berlin im letzten Jahr als erstwunsch angegeben. Kann ja gut sein, dass insgesamgt 9000 Medi-Bewerber Berlin irgendwo auf ihrer Liste stehen hatten, aber mich würde es doch stark wundern, wenn die jetzt alle Berlin auf Platz 1 setzen würden, dann würde jeder 3-4. Berlin als erst Wunsch haben....

Gerade damit schon mal ein Großteil durch deren Filter fliegt, haben die doch gesagt, sie nehmen nur Bewerber ins AdH, die Berlin als Erstwunsch angegeben haben und das werden bei gleich bleibener Bewerberzahl (knapp 34000) mit Sicherheit nicht 9000 sein!

Poro
12.04.2005, 14:11
Habe ich mir ja nicht ausgedacht, hat er halt gesagt... wie das zu bewerten ist, weiß ich auch nicht.

Notdoc
12.04.2005, 17:46
Werden die einzelnen Vorgehensweisen der Hochschulen auf der ZVS Seite dann alle gesammelt vorgestellt und bis wann werden die denn fesstehen (dass muss ja wohl rechtzeitig vor dem 31. Mai sein)?
Oder muss man bei jeder Uni einzeln abchecken, wie sie ihr Auswahlverfahren gestalten werden?
Ich würde sonst vorschlagen, dass wir hier mal eine "Bestandsaufnahme" machen.