PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Info



Seiten : 1 2 [3] 4

Poro
12.04.2005, 18:19
Hi,

ist ne gute Idee, denn Berlin ist ja auf der Seite der ZVS auch nicht ansatzweise vermerkt, obwohl es schon so gut wie entschieden ist, wenn es auch noch nicht wirklich durch ist. Jeder, der also nen guten Link findet, kann den ja in einem neuen Thema "Welches Bundesland hat konkret welche Auswahlkriterien?" oder so ähnlich reinstellen. Machst du es auf??? Das ZVS-Info ist ja auch schon raus, und da steht es ja nun auch noch nicht drin, was ich unmöglich finde, auch wenn die "arme" ZVS da nichts für kann.

altalena
13.04.2005, 08:56
Hi,

Das ZVS-Info ist ja auch schon raus, und da steht es ja nun auch noch nicht drin, was ich unmöglich finde, auch wenn die "arme" ZVS da nichts für kann.

Ich möchte mal wissen, WER denn wirklich schon das neue ZVS Info-Heft in den Händen halten kann, ich meine, wir reden schon von dem für's WS 2005/2006..... War gestern bei der Studienberatung und die nette Lady meinte, sie rechnet nicht vor Mitte Mai (!!!!!!) :-nix mit dem Heft und in zwei Wochen, die einem dann noch bis zur Bewerbung bleiben, wenn man "Altbewerber" ist, müsste es doch machbar sein, sich ein genaues Bild zu machen und sich für die "richtigen" Unis zu entscheiden :-???

Afri
13.04.2005, 12:50
Ich komm auch auf 860 Punkte. Die Höchstpunktzahl ist 1200. ich denke ab 1000 Pkt. macht es sinn, sich zu bewerben, oder?

Poro
13.04.2005, 14:21
Hi,

1) Ich habe das ZVS-Info endlich heute bei uns in der Schule im Sekretariat bekommen.
2) Wieso kommst du auf 1000 Punkte? Außerdem meinte Hr. Danz, dass es reine Spekulation ist, wieviel Punkte man braucht und man das erst im nächsten Semester für die nächsten Bewerber vorhersehen kann.

1,8_ohne_perspektive
13.04.2005, 14:43
also wenn du auf 1000 Punkte kommst, dann musst du einen Schnitt besser als 1,8 haben. Ich selber hatte Mathe/Physik LK, 4 Kurse Bio, und im Schnitt in Eng und Deu mehr als 9 Punkte (mit 1,8er Abi). Komme auf 940 oder 960, weiss ich nicht mehr.
Dann muss dein Schnitt besser als 1,8 sein, weil ich bei den anderen Kriterien maximale Punktzahl habe. Wenn du also beispielsweise 1,7 hast, wieso machst du den Test überhaupt...

blendi
13.04.2005, 14:43
Himmel nochmal!
Ich war jetzt schon bei zwei verschiedenen Arbeitsämtern, bei beiden waren die Berater derart überfordert mit meiner Bitte, mir ein ZVS-Info auszuhändigen. Angeblich erst in ein bis zwei Wochen verfügbar. :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-??? :-??? :-???

Afri
13.04.2005, 16:14
Ich denke einfach, dass Berlin sehr gefragt ist, v.a., weil so wenige Unis Auswahlgespräche machen und sich alle auf die paar Unis stürzen werden. Und die letzten NCs lassen auch nicht wirklich hoffen... Ich bin halt nicht so risikobereit, was meine erste Ortspräferenz angeht :-nix

BL4
14.04.2005, 12:16
Hi!

Also auf der zvs-seite steht, dass das zvs-info nun vor ort ausliegt.

mfg, alpa-swalpa

alive
14.04.2005, 12:43
Nochmal ne Frage zu dem Berliner Rechenbeispiel:

Ist ein Berliner Abi mit 1,7 jetzt genau so viele Punkte wert wie ein BW Abi mit 1,7?!? Das kann ja nicht wahr sein, oder? Hab allerdings nirgendwo eine anderslautende Aussage gefunden.
Weiß jemand Rat?

LiQuiDsKy
14.04.2005, 15:44
War heute auf der Arbeitsagentur bei uns im Ort und die haben nicht gewusst, was das ZVS-Info überhaupt ist.
Nach langem Kampf hab ich dann ne Telefonnummer von ner Berufsberaterin bekommen, die mir gesagt hat, dass sie das ZVS-Info nicht mehr führen und ich mir das irgendwoher besorgen soll. :-keks

Hab dann beim BIZ angerufen, die schicken mir das kostenlos zu!

Honny
14.04.2005, 16:23
@ alive: die beiden abschluesse sind in den HAV's der jeweiligen Uni gleichviel wert, da es keine landesquote mehr gibt dort.
bei den auswahlverfahren nach NC und wartezeit gibt es dann noch immer die Landesquote... dort werden sie also unterschiedlich gewichtet.

Notdoc
14.04.2005, 17:10
Werden die einzelnen Vorgehensweisen der Hochschulen auf der ZVS Seite dann alle gesammelt vorgestellt und bis wann werden die denn fesstehen?
Ich würde sonst vorschlagen, dass wir hier mal eine "Bestandsaufnahme" machen.Das hätte sich hiermit (http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm) wohl erledigt.

Cool, jetzt hab ich mich mal selber zitiert:-))

Sebb
14.04.2005, 17:13
Naja geht ja
1,3 = 810 Punkte
4x Bio LK = 80
4x Mathe GK = 40
De/En ueber 9 = 60

Aber ich will doch nich nach Berlin sondern irgendwas schoenes in Bawü/bayern :/

Poro
14.04.2005, 17:22
@ alive: die beiden abschluesse sind in den HAV's der jeweiligen Uni gleichviel wert, da es keine landesquote mehr gibt dort.
bei den auswahlverfahren nach NC und wartezeit gibt es dann noch immer die Landesquote... dort werden sie also unterschiedlich gewichtet.

Sorry, aber für mich noch mal bitte;) in welchem Verfahren wurde nun genau die Landesquote abgeschafft? Steht das auch irgendwo? Ist es nun bei den 1. Auswahl- und Verteilungsgrenzen im ZVS-Verfahren (sprich die neuen 20%) oder im 2. Verteilungs- und Auswahlgrenzen im Hochschulverfahren (die neuen 60%)? Für Berlin war ja im 1. Verfahren letztes WS ne 2,0 nötig und im 2. nur 2,5. Wenn die Landesquote jetzt im 1. abgeschafft wird, dann habe ich mit einem evtl. 1,9er Abi doch keine Chance mehr als Berliner da noch im 1. reinzukommen, oder? Wäre ja auch eigentlich nicht so sclecht, weil im 2.Verfahren hätte ich ja noch ansatzweise ne Chance auf nen Platz in Berlin.

Honny
14.04.2005, 23:01
@ poro: du hast das glaube ich schon ganz richtig verstanden. bei den 20% nach NC, also dem auswahlverfahren der ZVS gibt es die landesquote weiterhin. dort duerftest du mit 1,9 gar nicht mal sooo schlechte chancen haben zumindest schonmal reinzurutschen, wenn auch evtl dann nicht unbedingt an deine wunsch-uni. (ich seh grad dass die alten nc-tabellen auf der zvs-seite weg sind, die schweine!!!)
wenn du da schon reinkommst is das fuer dich gegessen und du hast deinen platz, wo auch immer.

nur wenn du dort abgelehnt wirst und in das 60%-verfahren, also das auswahlverfahren der hochschulen, kommt, dann ist die landesquote vergangenheit. denn jede hochschule bildet jetzt sozusagen ihren eigenen nc der je nach bewerberandrang ganz unterschiedlich ausfallen wird. und bei dieser quotenbildung ist es dann nicht mehr relevant in welchem bundesland du das abi gemacht hast, denn alle werden gleich stark gewichtet.

jetz deutlich geworden?

mfg... honny

Dressman
15.04.2005, 14:09
die seiten sind nicht weg!

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2002.pdf
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf

Wombat
27.04.2005, 14:37
Sorry, dass ich nochmal so dumm fragen muss, aber irgendwie ist das auf der ZVS Seite nicht so ganz ersichtlich. :-lesen
Jetzt meine ganz konkrete Frage:
Sind die Chancen auf einen Studienplatz mit einem Bawü 1,9er Abi größer wie mit einem Sachsen (oder so) 1,9er Abi? :-nix

Afri
27.04.2005, 15:04
Größer als und nicht wie! Diese Schwaben wieder! Nur Spaß, ich fühl mich als Sachse auch ganz wohl in BaWü, aber die Grammatik...tut manchmal doch ein bißl weh.
Also im AdH haben alle die gleichen Chancen, es gibt keine Länderquote. Um die Sachsen musst du dir als BaWüler aber keine Sorgen machen, denn wir haben nach der Wende euer Schulsystem übernommen und so ziemlich die gleichen Anforderungen (Zentralabi und der ganze Spaß). :-party
Und ich glaub für die Bayern, BaWüler und so bringt es nur Vorteile, weil die Landesquote, im Gegensatz zu anderen Ländern ziemlich hoch war, zumindest kam ich mit meinen sächsischen 1,8 nicht rein und hoffe, dass sich das ändert.
Also Grüßle vom See

blendi
27.04.2005, 15:07
@Afri

Du weißt doch: Sie können alles, außer hochdeutsch!

Afri
27.04.2005, 15:11
Jaja...ich vergaß!
Mach gerade Pflegepraktikum und die halten mich alle schon für blöd, weil ich manchmal ungelogen dreimal nachfragen muss, bevor ich verstehe, was die mir eigentlich sagen wollten oder was ich machen soll. Es ist wie eine Fremdsprache, aber langsam komm ich rein...