PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Info



Seiten : [1] 2 3 4

Kleiner_Medicus_w
09.04.2005, 17:49
hey leute,

hat schon jemand von euch das neue ZVS Info Heft zuhause rumliegen??? ich kann die neuen NC werte kaum erwarten. unsere schule hängt immer bissl hinterher was die verteilung der neuen hefte angeht, oder sind die generell noch nicht da??? oder erscheinen die auf der Homepage der ZVS???

also falls ihr die dinger zuhause rumliegen habt... ich wüsste gerne die NC werte für Meck- Pom *grins*

ansonsten schönes wochenende... :-top

blink
09.04.2005, 18:10
was für einen nc meinst du denn? den vom ss05? die stehen alle auf der homepage der zvs aufgelistet!

mfg blink

Maynard
09.04.2005, 18:10
Unter www.ZVS.de gibt es die aktuellen Werte (NC und Wartezeit) für das SS 2005 und älter.

MfG,

May.

Kleiner_Medicus_w
09.04.2005, 18:12
ja die hab ich schon gefunden, aber ich dachte das die Werte fürs WS 05/ 06 vielleicht schon irgendwo zu finden sind :-)

gruß.

blink
09.04.2005, 18:15
wie stellst du dir denn das vor? das verfahren für das ws05/06 findet doch erst diesen sommer statt...den entgültigen nc gibt es dann erst wenn schon alles gelaufen ist, d.h. wenn klar ist, wer nen platz bekommt und wer nicht...

btw. würde ich mich ab ws05/06 nicht mehr auf den nc verlassen, weil über durchschnittsnote ja nur noch 20% rein kommen und der großteil halt über das auswahlverfahren der unis selbst.

mfg blink

Kleiner_Medicus_w
09.04.2005, 18:19
stimmt... das ist logisch... erstmal danke für die info... da hilft wohl nur: abwarten und tee trinken...


:-wow

buffl
09.04.2005, 19:57
Bist du grad vielleicht ein bissle verwirrt??? :-oopss :-))
Hast du grad auch Abi? Viell. liegts am Abistress...in BaWü zumind. haben sie grad Abi...

Griffin
09.04.2005, 21:43
Aber um Frage zu beantworten. Die ZVS-Info haben die Typen immer noch nicht rausgerückt. Hab meinen Päko gerad am Donnerstag danach gefragt!

Cranium
09.04.2005, 22:25
Päko?

Griffin
10.04.2005, 00:15
Päko?
Pädagogischer Koordinator. Du weißt schon der Typ, der deinen Stundenplan erstellt und überwacht, dass duch auch genug Kurse hast usw.

sunny03
10.04.2005, 11:29
Geht doch einfach mal ins nächste BIZ, da müssten die Hefte eigentlich ausliegen (hab mich da nie auf meine Schule verlassen :-D ).

journey
10.04.2005, 11:33
Hab letzte Woche einen ZVS Mitarbeiter nach dem ZVS Info gefragt. Die Hefte werden ab dieser Woche in den Arbeitsämter, Schulen usw. ausliegen.

Poro
10.04.2005, 11:34
Kann man sich dann eigentlich nur noch online bewerben? Oder geht es auch noch auf dem herkömmlichen Postweg? Das ZVS-Info wird am 14. April rauskommen; soviel habe ich schon in Erfahrung gebracht. Dann am besten gleich noch an dem Tag ins BIZ gehen und es vor Ort abholen, denn die Schulen werden es evtl. erst später haben. Aber wie man das alles ausfüllen soll, verstehe ich irgendwie noch nicht, zumindestens wurde es mir im letzten Infoheft nicht klar;). Habe mir erst einmal bei der Berufsberatung einen Termin geben lassen und hoffe, dass der noch vorm Juni sein wird, denn dann bin ich ja schon weg. Vielleicht kann die mir ja helfen, wenn ich an einigen Stellen nicht weiterkomme. Letztendlich nützt mir das Heft eh noch nichts, da ich meinen Schnitt nicht kenne und ich es von ihm abhängig mache, wo ich mich in welcher Reihenfolge bewerbe.

buffl
10.04.2005, 12:46
(...) wo ich mich in welcher Reihenfolge bewerbe.


schuldigung..ich kann es nich lassen..mir is doch sonntags imma so langweilig..

Die Reihenfolge is egal nach den neuen Regeln...es sei denn, die Uni macht sich die Ortspräf zum Auswahlkriterium.

bayern84
10.04.2005, 13:11
Also ich hab das neue zvs-Info am Freitag schon im Briefkasten gehabt. Mein Tip: Fordert es einfach bei der zvs direkt an, ist am unstressigsten.

buffl
10.04.2005, 13:16
oh, was`n Service :-top Kaum zu glauben!!
(wobei eigentlich-mein berater der zvs, der herr arnold der gruppe 09 ist auch top :-top )

herr arnold - dickes lob an sie!!!!!!!!!!!

Steht was berauschend neues drin????????????????????
Irgendwas bahnbrechendes?????????

Poro
10.04.2005, 13:32
Hi,

ja, also ich komme wenn eh nur übers Hochschulverfahren rein und da ist es sehr entscheidend, welche Uni ich an erster Stelle angebe. Nach Berlin kann man nur ins Hochschulverfahren kommen, wenn man Berlin an erster Stelle genannt hat. Andere Bewerber werden von der ZVS nicht mehr weitergeleitet.
Hast du der ZVS ne Email geschrieben, ums zu bestellen oder angerufen?

ceres
10.04.2005, 21:49
sind im neuen Heft die genauen Auswahlkriterien der einzelnen Unis aufgelistet oder wird da auch so pauschalisiert wie auf der HP?

Griffin
10.04.2005, 22:12
Hi,

ja, also ich komme wenn eh nur übers Hochschulverfahren rein und da ist es sehr entscheidend, welche Uni ich an erster Stelle angebe. Nach Berlin kann man nur ins Hochschulverfahren kommen, wenn man Berlin an erster Stelle genannt hat. Andere Bewerber werden von der ZVS nicht mehr weitergeleitet.
Hast du der ZVS ne Email geschrieben, ums zu bestellen oder angerufen?

Ach ja Berlin...
Da möcht ich auch rein, aber auf der HP der ZVS steht nix darüber. Wenigstens steht was auf der HP der Charite. So weiß man wenigstens ein wenig woran man ist.

Dressman
11.04.2005, 10:27
Bericht, Herr Danz
Ab dem Wintersemester wird es neue gesetzliche Regelungen hinsichtlich der Zulassung zum Hochschulstudium bei Numerus clausus-Studiengängen geben. Danach wird eine Quote von 60 % von den Hochschulen selbst zugelassen, 40 % weist die ZVS zu.
Bei der Zulassung durch die Hochschule müssen Auswahlkriterien erarbeitet werden. Eine Arbeitsgruppe hat sich mit den Auswahlkriterien für die Zulassung an der Charité beschäftigt und ein Berechnungsmodell (siehe Anlage) erarbeitet. Herr Danz erläutert dieses Modell. Der Durchschnitt der Abiturnote wird mit einem Punktesystem bewertet. Weiterhin erfährt die Absolvierung von Leistungskursen in den naturwissenschaftlichen Fächern eine besondere Wertung. Die Fächer Deutsch und Englisch werden ebenfalls Berücksichtigung finden.
Alle weiteren Kriterien werden bei den Zulassungen durch der ZVS (z.B. Freiwilliges soziales Jahr) und in der Satzung für die Auswahlgespräche (Einbeziehung von sozialem Engagement, von Auslandseinsätzen u.ä.) berücksichtigt. Die Abiturnote sollte in den Auswahlgesprächen dann eine untergeordnete Rolle spielen.
Das Berechnungsmodell ist übersichtlich und nachvollziehbar und wird durch die Mitglieder der Kommission akzeptiert. Die Ausbildungskommission empfiehlt die Verabschiedung des Bewertungsmodells im Fakultätsrat.


Hast du noch mehr Infos? Ich würde gerne mal das genaue Berechnungsmodell sehen.

Gruß
Dressman