PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferienjob + Medizin?



Kumalie
09.04.2005, 17:17
Hallo,

ich studiere im 2.Semester und bin auf der Suche nach einem Job für die Sommersemesterferien. Ich würd gern irgendwas mit Medizin machen, irgendwas, das vielleicht auch fürs Studium gar nicht schlecht ist. Habe schon bei der Pflegedienstleitung des Krankenhauses, wo ich Pflegepraktikum gemacht habe, nach einem Ferienjob gefragt, was aber abgelehnt wurde (solche Jobs wären schon vor Jahren abgeschafft worden).

Habt ihr vielleicht Ideen, was man sonst so machen könnte? Als Hakenhalter im OP kann man wohl kaum arbeiten, oder? :-))

Viele Grüße
Kumalie

Loish
09.04.2005, 17:30
Schon mal bei Pflegeheimen probiert?

DoktorW
09.04.2005, 18:28
Habt ihr vielleicht Ideen, was man sonst so machen könnte? Als Hakenhalter im OP kann man wohl kaum arbeiten, oder? :-))



In einem kleinen Haus fragen kostet nix! Wenns kein akad. Lehrkrankenhaus ist, dann nehmen die dich vielleicht sogar?! Wer weiss!? Ich denke, ein Versuch ist es wert!

Kumalie
10.04.2005, 07:30
Hm.. ich bezweifle, dass man mich als 2.Semester als Hakenhalter engagiert. :( Hat denn jemand sowas schon mal gemacht??

Grüße

medimädchen
10.04.2005, 09:27
Versuch es mal in der Altenpflege - hat bei einigen Kommilitonen funktioniert

Allona
10.04.2005, 10:37
Hallo Kumalie,

es gibt eigentlich zahlreiche Möglichkeiten. Viele die ich kenne arbeiten irgendwo in der Pflege (Krankenhaus, Reha, Altenheim...) oder als Nachtwache (an der Uniklinik mal nachfragen, es gibt z.T. extra Büros für studentische Aushilfen). In der Pflege habe ich schon nach dem 1. Semester einen Job bekommen.
Ich habe es auch mal als Sprechstundenhilfe probiert. Da habe ich sehr gut verdient. Diese Jobs kannst Du über Aushänge u.ä. finden.
Das Arbeitsamt vermittelt auch Studenten in den Semesterferien. So habe ich meinen Job als Sprechstundenaushilfe für 2 Monate bekommen.

Nur Mut! Mit ein bißchen Suchen findet sich bestimmt etwas.

Viele Grüße,

Allona

Loish
10.04.2005, 11:01
Hm.. ich bezweifle, dass man mich als 2.Semester als Hakenhalter engagiert.

Hmm... wieso, im siebten, neuten etc is man doch auch nich qualifizierter für.
Ich mein, zum Hakenhalten muss man ja wohl (so gut wie) NIX können, das würd ich mir auch glatt zutraun :-))
:-D

medimädchen
10.04.2005, 13:10
Hmm... wieso, im siebten, neuten etc is man doch auch nich qualifizierter für.
Ich mein, zum Hakenhalten muss man ja wohl (so gut wie) NIX können, das würd ich mir auch glatt zutraun :-))
:-D


boar...das traust du dir zu???? *smile* - Haken halten ist ja eine sooooo verantwortungsvolle Aufgabe - denn, ohne dich, könnte auch der beste Chirurg nicht arbeiten!!!

Naja, das einzig schwere am Hakenhalten sind wohl eher immer die Fragen des Chefarztes, die er dir während der OP ja ach so gerne stellt "Was ist denn das für eine Struktur hier? - Welche TMN Klassifikation kennen sie denn??"...bla bla bla...

Dedi
10.04.2005, 16:10
Man mag jetzt entsetzt aufschreien, aber damals in der Vorklinik vor dem 2. Semester hab ich in den Ferien beim Schlachter gejobbt. Meine Aufgabe war unter anderem den pH von Schweineohren und Ähnlichem zu messen. Danach konnte mich im ganzen Studium nichts mehr schocken :-top . War top bezahlt!
PS: Seitdem esse ich keine Schweine und keine Kühe mehr...

medimädchen
10.04.2005, 16:19
[QUOTE=Dedi]Meine Aufgabe war unter anderem den pH von Schweineohren und Ähnlichem zu messen.QUOTE]

So was gibt es???????????? :-notify

Dedi
10.04.2005, 18:04
@ medimädchen

Oh ja, so was gibt es. Aber noch viel schlimmer: es gibt anscheinend Leute, die sowas (Schweineohren) essen. Igitt.
War hauptsächlich im Qualitätskontrolllabor tätig und da wurde unter anderem anhand der pH-Werte getestet wie schnell das Zeug vergammelt zwecks Festlegung von Mindestverfallsdaten. Habe auch Bakterienkulturen aus Fleisch- und Wurstwaren angelegt, Nähragars bebrütet usw...Und als ich dann die Ergebnisse kannte bin ich zum Fast-Vegetariertum umgestiegen.... :-))
P.S. Was ich dort gelernt hab, hat mir später für die Doktorarbeit genutzt. Und - wie gesagt - geschockt hat mich seitdem nichts mehr.

babsee
11.04.2005, 22:26
also man hat durchaus ne chance als hakenhalter engagiert zu werden. ich kenne eine eher kleinere klinik, die sogar extra stellen zum hakenhalten in der tageszeitung ausgeschrieben hat. das ging dann allerdings nicht als ferienjob, sondern eher auf längere zeit einmal pro woche. da kenn ich auch jemanden, die das macht, und sie wartet noch auf einen medizinstudienplatz, hat also noch überhaupt nicht studiert.
ist echt ne príma sache wenn man da reinrutscht -- man lernt was und kriegt auch noch kohle dafür. und schwierig ist hakenhalten ja wirklich nicht, man muss ja "nur" aufpassen dass man sich nicht unsteril macht (was zugegebenermaßen doch vielleicht gar nicht soooo einfach ist :-D )

gruß, babsee

Pampelmuse
27.07.2006, 10:24
*Pflegehilfskraft im Altersheim

*Sitzwache auf ITS / bei Koma-Patienten

*Aushilfe bei ambulantem Pflegedienst, der zu den Leuten nach Hause kommt (nehme an, Du hast ´nen Führerschein...)

05deinin
03.08.2006, 12:36
Ihr könnt ja mal in eurem Anatomischen Institut fragen ob ihr da putzen könnt, Präpsaal aufräumen etc. Klar ist nicht schön, man verdient aber teilweise 25€ pro Stunde!

Muriel
03.08.2006, 18:26
Ne Freundin von mir hatte auch mal nen Job als Hakenhalter in nem kleinen KH. Sie hatte immer ein komplettes WE (48)h Bereitschaft. Für jede Stunde, die sie nicht gearbeitet hat, hat sie 2€ bekommen, ab dem Moment des Anrufs, wenn sie kommen musste, weil ne OP lief, waren es 10€ netto! D.h. mit Nichtstun außer im Notfall innerhalb von 30 min in der Klinik sein zu können, hat sie knapp 100€ an einem WE bekommen, naja, und dann eben das, wo sie wirklich ran musste (wobei sie übrigens richtig gut gelernt hat, weil man Interesse hatte, ihr etwas beizubringen) Nicht schlecht!

05deinin
03.08.2006, 18:36
Na das nenn ich mal nen coolen Job!!!