PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 32 B 123 Änderung



MEDI-LEARN
18.08.2001, 12:09
Wir haben im Board einen guten Hinweis erhalten und werden bei dieser Frage unsere Lösung ändern von A auf E.

Man kann man aus den Ausführen in LANG FALLER S. 311 entnehmen, dass Lösung E (Übergangsobjekt) wahrscheinlich die vom IMPP gewünschte Lösuing ist.
;-)

Bei der Auswertung hatten wir diese Literaturstelle nicht gefunden sonder in Zusammenhang mit entwicklungsspychologischen Abhandlunben über Schmusetiere in diesem Zusammenhang immer wieder den Begriff "Ersatzobjekte" gelesen und uns zugegebenermaß zu früh damit zufrieden gegeben.

Außerdem würde nach psychoanalytischer Aufassung auch dieser Begriff passen.

Siehe ebenfalls LANG FALLER s. 69 :

"Verschiebung: Verlagerung einer Emotion ... ein Objekt als Ersatz für ein anderes Objekt"

Nochmal Danke für den Hinweis

cookie!
18.08.2001, 12:16
Gern geschehen!
*freuundeinenpunktmehrverbuch*

Martin
18.08.2001, 12:35
Mist, und da dachte ich schon, ich hätte endlich einmal gut geraten. Sein wir mal ehrlich, die Frage gehört nun wirklich nicht zum Grundwissen eines Medizinstudenten. Aber offensichtlich muss das IMPP ja immer wieder Detailfragen stellen, damit nicht zu hohe Punktzahlen erreicht werden. Was solls? Zum Glück gibt es genug andere Fragen, mit denen man bestehen kann, und durch welche das dann auch berechtigt ist (Basiswissen).

drproctor
18.08.2001, 19:14
ohhh, dann wirds ja vielleicht doch noch eng

hoffentlich gehen die anderen änderungen auf das pluskonto!

gruss aus münchen

Silke
18.08.2001, 21:53
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...
Im Buddeberg/Willi , Thieme Verlag,2.Auflage, S. 132 steht:
" Auch später greift ein Kind in Situationen, in denen die Betreuungsperson nicht anwesend ist, wie z.B. Trennungen oder beim Schlafengehen auf ERSATZOBJEKTE , nach Winnicott "ÜBERGANGSOBJEKTE", zurück."
Hier ist doch wohl dasselbe gemeint, also wären meiner Meinung nach sowohl Antwort A als auch Antwort E richtig.

19.08.2001, 12:18
also seht doch mal nach bei www.wissen.de da steht auch was interessantes über ersatzobjekte drin! und laut dieser definition würde ich eindeutig auf "ERSATZOBJEKT" als richtige antwort tippen, denn dieses wort beschreibt sinngemäss den ersatz für etwas erwünschtes...ich denke dass sich ein kind seine eltern herbeiwünscht und dabei auf ein "ERSATZOBJEKT" zurückgreift. Übergangsobjekt denke ich trifft vielleicht auf spezielle situationen eines kindes zu. allerdings allgemein-so war ja meiner meinung nach auch die frage gestellt- würde ich eindeutig für ersatzobjekt plädieren.

grüsse

20.08.2001, 00:57
hmmm...

Laut dem "Wilker: Med. Psych. Med. Sozio." ist Übertragung:

"...ein Vorgang, bei dem ein Mensch Gefühle, Phantasien, Wünche, Einstellungen und Reaktionsmuster, die aus seinen füheren (oder sonstwie lebensgeschichtlich bedeutsamen) Interaktionserfahrungen mit einer bestimmten Bezugsperson stammen, auf eine andere Bezugsperson bezogen wiederholt."

In der Frage wird eindeutig auf eine Bezugsperson verwiesen - dies ist meines Erachtens der "Schlüssel-Hinweis" zur Lösung dieser Frage.

Sagt man statt zuletzt "Bezugsperson" einfach "Bezugsobjekt", kann man dieses, um direkt den psychologischen Vorgang zubeschreiben - was ja keinenfalls abwegig wäre - auch als 'Übertragungsobjekt' bezeichnen...

20.08.2001, 05:44
Aber in der Frage war doch nach "Übergangsobjekten" und nicht nach "Übertragungsobjekten" gefragt, daß sind zwei völlig verschiedene Dinge!