PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Ö nach D während der Klinik



Flauta
10.04.2005, 12:33
Hallo,
hat jemand Erfahrung von Euch was den Wechsel von Österreich nach D während dem Studium (Klinik) anbelangt?
Wie klappt es mit der Anerkennung? Wann ist der beste Zeitpunkt zum Wechseln? Wo könnten Probleme auftreten?
An wen wendet man sich in D um sicher abzuklären, was anerkannt wird, wo Probleme entstehen könnten (Ä-Kammer, Prüfungsamt des Ziel-Bundeslandes)? Läuft das über die ZVS?
Zur Information: ich habe nicht die dt Nationalität bin aber EU-Bürgerin. Der beabsichtige Wechsel erfolgt aus familiären Gründen.
Vielen Dank im Voraus,
Flauta

Mainz
21.04.2005, 00:56
Ich wollte mal von Deutschland (als deutsche Staatsbürgerin) nach Österreich wechseln. Leider ist es daran gescheitert, dass Ö ein anderes System hat als D und ich damals noch ohne Physikum Scheine hätte nachmachen müssen.
Ich habe mich damals an mein zuständiges Landespüfungsamt in D gewendet, erfahren dass alle Unis in Ö Kooperationen mit Unis in D haben zur gegenseitigen Anerkennung. Wenn du z.B. in Graz studierst werden dir an der Uni bzw. an dem Prüfungsamt in Mainz alle bisherigen Leistungen gleichwertig anerkannt und meistens auch umgekehrt. Wie leicht es ist in D dann einen Platz zu bekommen weiss ich nicht. Am Besten du erkundigst dich bei deiner Uni/ Prüfungsamt oder bei jeweiligen Unis in D über diese Kooperationen.

Viel Erfolg!