PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwindung



Cesna62
10.04.2005, 18:15
Hi Ihrs,

ich würde gern wissen wieviel Überwindung es kostet die makroskopische Anatomie zu überstehen.
Hab noch keinerlei Kontakt zu solchen Dingen gehabt.
Hab zwar kein Problem Blut oder Ähnliches zu sehen, aber bei OP`s und dem Präparierkurs hab ich schon ein bisschen Angst vor. Legt sich das im Laufe der Ausbildung?

Cesna 62

Eilika
10.04.2005, 18:23
Ich glaub das geht jedem so...die ersten Male im Präpkurs waren schon seltsam...bei uns war es so, dass wir im 1. Semester Allgemeine Anatomie haben und da hatten wir zu Demonstrationszwecken schon einzelne Arme oder Beine, die allerdings fertig präpariert waren...aber allein die Vorstellung, dass das von Menschen war hat schon für ein mulmiges Gefühl gereicht...und als es dann im 2. Semester auf den Präpsaal ging war das dann richtig krass...da legen dann auf einmal vollständige Leichen...und die ersten Schnitte haben schon Überwindung gekostet und die ersten Tage konnt ich noch 3 Stunden nach dem Präpen nix essen...aber das hat sich erstaunlich schnell gelegt. Man gewöhnt sich da sehr schnell dran!
Und was die OPs angeht, da steht man ja am Anfang erstmal als Zuschauer in der 2. Reihe bevor man auch nur mal selber in Tischnähe kommt...da hat mir das Zugucken nie was ausgemacht...aber als ich dann das erste Mal Haken gehalten hab ist mir nach ner Weile so richtig schummrig geworden und ich hab mich lieber Ablösen lassen..ist mir aber bisher auch nur das eine Mal passiert, ist also auch Gewöhnungssache (auch wenn ich mir mittlerweile doch sicher bin, dass die operative Laufbahn nicht die meinige sein wird...aber das Chirurgie-Tertial im PJ wird trotzem gehen!!)

Lava
10.04.2005, 18:26
Das legt sich, keine Sorge! Die Frage wurde hier schon häufiger gestellt. ;-) Also mir ging es so, dass ich zwar auch Bammel hatte, aber zumindest auch eine sehr große Neugier. Besonders das Anfassen hat mich anfangs Überwindung gekostet. Aber im Prinzip legt sich das schon in der ersten Woche. Im Präpkurs herrscht ein enormer Druck, man muss sehr viel in sehr kurzer Zeit lernen, so dass die Bedenken schnell dem Lerndruck weichen. Meistens kommt dann noch so eine Art Galgenhumor auf. Den braucht man zwar, um das Präpsemester zu überstehen, aber ich finde, man sollte schon aufpassen, dass es nicht rigendwann in Respektlosigkeit ausartet.

eatpigsbarf
10.04.2005, 20:35
Zu der gleichen Problematik wurde schonmal Anfang des letzten WS eine lange "Diskussion" gestartet (hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16092) geht's da auch um dies Thema und um noch andere Faecher der Vorklinik). Von wegen Angst vorher und mit toten Menschen agieren zu muessen.