PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Jemand Erfahrung mit den Tabellenskripten von Medi-Learn zum 2. Staatsexamen?



Butterfly
10.04.2005, 19:55
Ich habe mir die Demo-Version zu Chirurgie und Innere angeschaut; sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Würde gern wissen, ob welche von Euch damit gearbeitet haben und wie Ihr es fandet.
Danke im voraus :-)

Nin0
10.04.2005, 22:58
hallo,

ich hab die benutzt. leider wirklich etwas kurzfristig vor dem examen (2 wochen davor). ist schwer einzuschätzen, ob sie mir viel gebracht haben - dennoch: ich glaube, daß vor allem die kleinen fächer wie sozialmed. und arbeitsmed. sich damit durchaus kurz vor dem examen gut noch mal wiederholen lassen. für die großen fächer war ich nicht mehr aufnahmefähig genug. kein wunder bei 100 seiten in innere oder so... habe ein 3 geschrieben.

auch z.b. einige andere skripte sind recht gut (neuro und pädiatrie z.b.), die meisten anderen konnte ich aber aufgrund von Zeitmangel nicht mehr durcharbeiten. Pharma (mein schwächstes fach) war leider nicht dabei, obwohl doch gerade dieses fach sehr gut als tabelle zusammen gefasst werden könnte.

im nachhinein ist man immer klüger. wenn ich mich jetzt noch mal ganz von vorne vorbereiten müsste, dann würde ich mir die gleich zu anfang besorgen. und wenn man dann die einzenen fächer vorbereitet, dann bevor man das fach loskreuzelt einmal kurz durchlesen. dann merkt man wesentlich schnelle, welche theme die typischen IMPP themen sind.

für die paar euro kann es aus meiner sicht nicht schaden.

viel erfolg.

murkel
10.04.2005, 23:22
Ich hatte die Tabellenskripte auch zum Lernen für mein Zweites Staatsexamen. Ich finde sie echt nicht schlecht. Sie ersetzen aber keineswegs ein Lehrbuch! Da sollte man vorher schon mal reingekuckt haben (oder begleitend einige Stellen beim Durcharbeiten der Tabellen mit dem Lehrbuch vertiefen). Zumindest bei den großen Fächern. Aber sie sind eine gute Möglichkeit, alles noch mal zu wiederholen. Man wird durch die Tabellen noch mal auf Feinheiten aufmerksam gemacht, die das IMPP gerne mal abfagt, die man aber beim Lernen mit dem Buch als weniger wichtig eingestuft hat. Hab öfters mal was auf der mediscript-CD falsch gekreuzt, wo ich dann im Nachhinein einen dicken Vermerk in den Tabellen gefunden hab.
Mein Fazit: Zum Wiederholen und Festigen von Fakten sehr gut geeignet! Zusammenhänge muss man sich aber aus Büchern erarbeiten!

Bille11
11.04.2005, 13:12
mir haben die skripte nach dem durchlesen/sehen/arbeiten der relevanten kapitel der bücher (mal ehrlich, wer liest schon das GANZE lehrbuch) und vl gut geholfen, stumpf für die prüfung (semesterendprüfung, quasi ein tag des stex) zu lernen & mein wissen nach weihnachten gut zu updaten. danach die gelbe-reihe cd und es sieht gleich ein paar prozente besser aus... :-)

Dopamin
14.04.2005, 08:58
Hallo, ich hab sie mir besorgt, weil sie nicht viel kosten und ich der Meinung bin, dass man gar nicht genug Material im Vorfeld sammeln kann, welches man dann wann wie benutzt ergibt sich.
Letztendlich haben sie mir gar nicht`s gebracht. Ich danke man sollte zuerst versuchen Verständnis für die Fächer zu entwickeln (damit nicht möglich) und dann auf impp Relevanz mittels Kreuzen "lernen" (Gelbe Reihe!!!).
Meiner Meinung nach ist die Zeit, die man sich mit den Tabellenskripten beschäftigt verlorene Zeit, "die sind net Fisch, net Fleisch".
Für manche mögen sie aber vielleicht doch, warum auch immer, eine Hilfe sein und, wie gesagt, der Verlust an Geld hält sich ja im Zweifelsfall in Grenzen.

:-meinung : Die Tabellenskripte taugen nix, bzw. Zeit woanders immer besser investiert.

Dopamin.