PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Humanm. zur Zahnmedizin



Lenti
11.04.2005, 12:52
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Habe beschlossen lieber Zahnmedizin zu studieren und möchte nun wechseln.Wie und wo muß ich mich bewerben.Was ist günstiger Neueinstieg oder höheres Semester weitermachen?
Was ist mit meinen Scheinen die ich schon habe , behalten die ihre Gültigkeit oder muß ich alles neu machen?Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar gute Tips geben. :-??? :-??? :-???


:-notify Dankeschön

Susanne79
11.04.2005, 17:35
Hallo Lenti!

Also, die Scheine die zusammen mit Zahnis absolviert werden kriegste alle angerechnet. Bei uns in Gö sind das fast alle; z.B. Chemie, Physik, Termi,...müsste bei euch ähnlich sein.
Eine Freundin von mir hat auch gewechselt und hat sich einfach direkt bei der ZVS für Zahnmedizin beworben (geht auch wenn man gerade für Human. eingeschrieben ist). Als sie die Zusage gekriegt hat musste sie bloß zum Studentensekretariat und konnte sich umschreiben ins 1. Semester ZM. Man kann sich aber bestimmt auch für ein höheres Fachsemester ZM bewerben. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst bewirb dich direkt bei der ZVS. Dann machst Du einfach die praktischen zahnmedizinischen Kurse und die Scheine die Du jetzt schon hast werden ja angerechnet.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :-)

Newlixx
11.04.2005, 17:36
Dazu kann ich nur sagen eine sehr gute Entscheidung ! :-))
Deine Scheine behalkten natürlich ihre Gültigkeit, solange Du nicht von irgendeinem Reformstudiengang in einen alten Studiengang wechselst oder anderesherum.
Mit der anderen Frage würdest Du Dich am besten an das Dekanat wenden, die können Dir mehr sagen, als irgendwelche Leute mit Halbwahrheiten hier im Forum.
Vielleicht kann Dir sogar die fachspezifische Studienberatung weiterhelfen, bei mir haben die mir aber genau das Gegenteil von dem erzählt, was richtig war ! :-meinung

Lenti
12.04.2005, 09:23
Danke euch das waren doch mal klare Aussagen,alle anderen (z.B.ZVS) kommen einfach nicht zum Punkt und man stirbt für sich allein.Ich denke dann werde ich mich über die ZVS bewerben und später mir meine Scheine anerkennen lassen. Vielen vielen Dank nochmal wünsch euch was...

Smibo
12.04.2005, 15:38
Dazu kann ich nur sagen eine sehr gute Entscheidung ! :-))
Deine Scheine behalkten natürlich ihre Gültigkeit, solange Du nicht von irgendeinem Reformstudiengang in einen alten Studiengang wechselst oder anderesherum.
Mit der anderen Frage würdest Du Dich am besten an das Dekanat wenden, die können Dir mehr sagen, als irgendwelche Leute mit Halbwahrheiten hier im Forum.
Vielleicht kann Dir sogar die fachspezifische Studienberatung weiterhelfen, bei mir haben die mir aber genau das Gegenteil von dem erzählt, was richtig war ! :-meinung

Obs sooo ne gute Entscheidung ist. Ich hätts nich nochmal gemacht. Selbst der Prof Jäger aus der KFO hat heute noch in der Vorlesung gesagt, dass er zur heutigen Zeit lieber kein ZM Studi sein würde......

Reinhard
12.04.2005, 17:06
Obs sooo ne gute Entscheidung ist. Ich hätts nich nochmal gemacht. Selbst der Prof Jäger aus der KFO hat heute noch in der Vorlesung gesagt, dass er zur heutigen Zeit lieber kein ZM Studi sein würde......


:-??? Wieso jetzt?

Lenti
12.04.2005, 18:52
Warum soll es keine gute Entscheidung sein? :-notify

Smibo
12.04.2005, 19:04
Ich will euch jetzt auch nicht davor abschrecken Zahnmedizin zu studieren aber ihr müsst euch klar sein, dass ihr die restlichen 5 Jahre kaum noch Freizeit habt und euer Bestehen in der Klinik fast nur noch von Assistenten, Labor und vorallem Patienten abhängt.

Wie gesagt hätt ich damals gewusst wie es wirklich ist hätt ich lieber Humanmed gemacht.....

Lenti
12.04.2005, 19:52
Ist es wirklich so schlimm????
Bin nämlich Mutter eines 4jährigen Sohnes,bleibt er auf der Strecke?Was ist deiner Meinung nach an Humanmedizin besser?

Smibo
12.04.2005, 20:04
Ich kenne auch einige Mütter, die studieren, aber ohne Tagesmutter oder Omi läuft da nichts. Hab auch ein Pärchen im Semester, die sich meist abwechseln in den Kursen, damit jeder mal beim Kind bleiben kann. Dadurch verliert man ja auch Semester....Ich denke Humanmedizin ist besser, weil du im Studium doch wesentlich mehr Freizeit hast als im ZM Studium und die 6 Jahre lang dich nicht vollständig von der Außenwelt abkapselst. Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung, es ergeht jedem so....Am besten fragst du diejenigen, die beides mal studiert haben (MKGler)