PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeprüfung bei Medizin Studium?



dafty82
11.04.2005, 13:03
Habe heute gehört, dass man eine Aufnahmeprüfung machen muss. Ist es nicht so, dass man sich einfach bei der ZVS bewirbt und dann nach vollendeter Wartezeit an einer Uni aufgenommen wird.
Heute meinten Personen, ob ich schon lernen würde für die krasse Aufnahmeprüfungen?! Die sei tausend mal schlimmer als das ABI??

OliP
11.04.2005, 13:08
Habe heute gehört, dass man eine Aufnahmeprüfung machen muss. ??

war mal und is nich mehr (und das schon seeehhhrrrr laaaaaange)


Ist es nicht so, dass man sich einfach bei der ZVS bewirbt und dann nach vollendeter Wartezeit an einer Uni aufgenommen wird.

So etwa ist es!

Poro
11.04.2005, 13:21
Hi,

ab diesem WS kann es aber doch noch passieren, dass man an einigen Unis wieder den Medizinertest einführen wird. wo ist aber noch nicht entschieden und außerdem gilt er nur fürs Hochschulverfahren.

OliP
11.04.2005, 13:26
Genaugenommen ist ja auch jedes Auswahlgespräch schon ein Medizinertest?! ;-)

Rico
11.04.2005, 13:27
ab diesem WS kann es aber doch noch passieren, dass man an einigen Unis wieder den Medizinertest einführen wird. Naja... den Medizinertest von vor 10 Jahren (mit lustigen geometrischen Figuren) wird wohl keiner wieder aufleben lassen, aber andere Prüfungsmodi, wie Auswahlgespräche oder gewichtete Noten...

Dodo
11.04.2005, 18:12
In Leipzig weiss ich das es ab WS 2005/06 wieder einen Aufnahmetest im Rahmen des Auswahlverfahrens der Uni geben wird. Wurde schon auf der Homepage der UNI bestätigt. Andere Unis werden sicher auch wieder damit anfangen...ich denke aber mal mit ner einigermassen guten naturwissenschaftlichen Vorbildung sollte der zu schaffen sein.

Lg,
Dodo

Poro
11.04.2005, 19:02
Hi,

na ja, das meinte ich ja auch; wird natürlich nicht so aufgebaut sein, aber man wird schon naturwissenschaftliche Fragen gestellt werden bekommen.

Alpina_GAP
29.04.2005, 21:56
Hallo,

mittlerweile habe ich mich auch schlau gemacht und auf der Zvs Seite steht, dass es bis jetzt so ausschaut, dass die Unis (zumindestens) dieses Jahr noch nach Noten gehen und ihre eigenen NC's "aufstellen", weil sie die Zahlen der Studenten senken wollen.
Zum Beispiel auch in München - bis jetzt haben sie immer mit 800 Neulingen angefangen und des wollen sie ändern.
Leider hab ich von einem Prof. an der Uni München zu dem auch noch mitbekommen, dass viele Unis gar nicht erst vorhaben, mit allen (möglichen) zugelassenen Studenten ein Gespräch oder gar einen Test zu führen. Die meinen wirklich "es ist ihnen zu viel Arbeit"! Des nenn ich mal ne Unverschämtheit!
Da sieht man endlich wie viel Müh sich manche Unis geben und sich teilweise auf ihrem Ruf ausruhen... Echt traurig!

Ich bin froh über jede Uni, die sich ihre Studenten aussucht! Sie können am Anfang wenigstens nach den Noten gehen (sonst steigen die Kandidatenzahlen bis ins Unermässliche), wen sie für einen Einstellungstest in Erwägung ziehen, oder? Auf jeden Fall, denke ich, sagen Eignungstest (wenn sie richtig gestalltet und entwickelt sind) mehr aus, als nur das Abitur!

Was meint ihr so?