PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Schlaf bekämpfen ???



JHS
11.04.2005, 19:07
Wie bekämpft Ihr den Schlaf???

Ich muss oft gegen den Schlaf ankämpfen, v.a. in Meetings und Konferenzen, oder leider auch beim Hakenhalten, d.h. in allen ruhigeren Phasen habe ich die Tendenz, einzuschlafen. V.a. bei oder nach einem Nachtdienst ist das schlimm, aber auch sonst, da wir zur Zeit immer so zwischen 4 und 5 Uhr anfangen. Ich versuche oft verzweifelt, die Augen offen zu halten (um nicht unangenahm aufzufallen) oder beisse mir auf Lippen/Backen, um durch den Schmerzreiz wieder etwas wacher zu werden... Koffeintabletten helfen nicht, bzw. nur kurz (und machen danach alles noch schlimmer).

Hat irgendjemand gute Tips, wie man eben in diesen relativen Ruhephasen wach bleibt???

Johannes

Chrima
11.04.2005, 20:17
Hmmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Geht mir auch oft so, heißt, im PJ bin ich auch in regelmäßigen Abständen am OP Tisch in Sekundenschlaf verfallen und jetzt während des Lernens fürs dritte Stex geht es mir zum Teil nicht anders. Der Vorteil jetzt ist, dass ich mich einfach ne Viertel Stunde hinlege und dann gehts wieder, aber im PJ oder so war das schon schwer.

Ich habe mich dann auch mit so Sachen wie "Auf die Zunge beißen", "auf die Wangen beißen" versucht wach zu halten. Ich habe die "Muskelpumpe" meiner Beine betätigt und bin unentwegt von einem Bein auf andere, was auch ein wenig gegen dieses ständige flaue Gefühl im Magen hilft .... :-))

Tja und sonst kann ich Dir leider keinen guten Tipp geben, solltest Du aber einen guten Tipp ausfindig machen, dann sag mir Bescheid.

Gruß
Chris

Rugger
11.04.2005, 21:30
Bruder, ich kenne Deine Probleme!!!
Ich penne auch regelmäßig in irgendwelchen Seminaren ein (oftmals ziemlich unpassend...), teilweise obwohl ich eigentlich ausgeschlafen sein müsste... Will gar nicht wissen, wie das wird, wenn ich nach einer durchfeierten Nacht im PJ bei der 67. Hüft- TEP Haken halten muß... :-oopss
Bin jetzt jedenfalls dazu übergegangen, einen kurzen Mittagsschlaf zu halten (wenn möglich - darf man aber nicht übertreiben, sonst kommt man gar nicht mehr auf die Beine!!!) und den ersten Kaffee schon dann zu trinken, bevor ich richtig müde werde.
Ansonsten steht das hier (https://wx15.registeredsite.com/user1041215/default.aspx) ganz oben auf meiner Wunschliste (Review hier (http://www.gearlive.com/index.php/news/article/sleeptracker_watch_review_03221147/)), da ich oftmals auch trotz mehr als ausreichend Schlaf morgens wie gerädert bin und erstmal zwei, drei Stunden brauche, bis ich richtig fit bin... (Geile Erfindung übrigens!)

Rugger

Rugger
14.04.2005, 16:06
... anstatt Uhr gibt es dann ab nächstem Jahr dann Wecker (http://www.axonlabs.com/pr_sleepsmart.html), die einen zur richtigen Zeit aufwecken... (SpiegelOnline- Bericht hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,351192,00.html)).
Naja, das mit dem Stirnband stelle ich mir nicht so komfortabel vor, aber die Grundidee, welche bei beiden Geräten dahinter steckt, finde ich genial! :-top

R.

He-Man
14.04.2005, 21:06
Kaltes Wasser auf den Nacken hilft mir manchmal, auch kleine Bewegungen (Hände zur Faust ballen, mit den Füßen trippeln) können helfen. Wenn es nur darum geht, wachzubleiben, kann man auch kleine Spiele spielen: z.B. Wahrnehmungsgewohnheiten ändern und nur noch auf Körpermerkmale der Anwesenden achten, die man sonst nicht beachtet, z.B. Nasen miteinander vergleichen oder so. :-sleppy

luckyblue
14.04.2005, 21:34
Dass kann ich mir schon vorstellen, dass man sich mit dem "Vergleich" von "Körperproportionen" wach halten kann ...:-))

He-Man
14.04.2005, 23:10
:-))
Ich meinte es ernst! :-blush

Bastian
19.04.2005, 19:23
Ritalin?

ok, nicht einfach ranzukommen

Bille11
19.04.2005, 19:42
ritalin hilft dabei???

...habnwill... ich bin schon wieder den halben vormittag eingeschlafen, die andere hälfte hab ich kaffee geschlürft, den nachmittag alle 20 minuten auf dem klo verbracht..:-))

Bastian
19.04.2005, 22:30
Ritalin geben wir bei der schlafentzugstherapie. die patienten sind begeistern.
das zeug wirkt wie kokain retard.
was meinst du, warum das zeugs unter btmg steht?

Armitage
19.04.2005, 23:27
DAS Zeug hier muss gut abgehn:

wie Amphetamine, bloss ohne unerwünschte Nebenwirkungen wie Herzklopfen, etc.
lest ma den Artikel, was haltet ihr davon:

http://www.zeit.de/2003/35/M-Modafinil

DoktorW
20.04.2005, 12:18
also ganz im ernst, Kaffee sollte doch die einzige Droge zum wach-bleiben sein! :-meinung

Cassy
20.04.2005, 12:28
Und was macht man, wenn man gegen Kaffee quasi immun ist? :-blush

Und keine Pillchen schlucken will....

Die Niere
20.04.2005, 12:46
Und was macht man, wenn man gegen Kaffee quasi immun ist? :-blush

Und keine Pillchen schlucken will....Mir würde etwas einfallen, aber dafür braucht man das andere Geschlecht und kann sich währendessen meist schlecht auf andere DInge konznetrieren.

gruesse, die niere

Cassy
20.04.2005, 12:49
Mir würde etwas einfallen, aber dafür braucht man das andere Geschlecht und kann sich währendessen meist schlecht auf andere DInge konznetrieren.

gruesse, die niere


Naja, hast du auch noch nen Vorschlag, wenn das andere Geschlecht nicht zu haben ist/ einen nicht will oder man z.B. arbeiten muss?? :-)) Jaja, es gibt auch Leute die müssen arbeiten....

Die Niere
20.04.2005, 12:57
Naja, hast du auch noch nen Vorschlag, wenn das andere Geschlecht nicht zu haben ist/ einen nicht will oder man z.B. arbeiten muss?? :-)) Jaja, es gibt auch Leute die müssen arbeiten....Bestimmte Personengruppen nehmen sich auch gerne des eigenen Geschlechts an, aber ich denke, dass DIR damit nicht geholfen ist...

Hmmm...wenn mir eine Antweort einfällt, sag ich dir bescheid

gruesse, die niere