PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland



ploenk
11.04.2005, 20:27
Hallo,

ich habe in Frankreich Medizin studiert und wüßte nun gerne, ob ich meine Facharztausbildung in Deutschland machen kann. Unter welchen Bedingungen erhalte ich in Deutschland die Approbation?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DoktorW
11.04.2005, 20:37
Ich hab das mal versucht in Erfahrung zu bringen für einen Franzosen, den ich kennengelernt hab. War aber nicht so einfach!

Ich schau mal, ob ich meine Ergebnisse noch finde! :-top

Die Niere
20.04.2005, 12:15
Die Regeln die für deutsche im Ausland (zB Frankreich) gelten, dürften im Rahmen der EU auch 100%ig umgekehrt gelten, was bedeutet, dass du deinen FA hier in D komplett machen kannst und dir bei Erfüllung aller Vorgaben aus FR auch trotz "nur" deutscher Ausbildung den franz. FA anrechnen lassen kannst. Da ich aber kein französisch kenne, würde ich mich einfach mal an das zuständige Amt richten.

gruesse,die niere

kurtelch
20.04.2005, 12:50
Genau, alle Abschluesse innerhalb der EU werden komplett anerkannt.
Nachzulesen auf der Homepage der Bundesaerztekammer www.baek.de

LeoPanotto
20.10.2005, 17:35
hallo, ich habe folgende Fragen ( bin erst heute hier eingetragen, entschuldigt also wenn ich nicht genau weiss ob die Frage hier gestellt oder evtl. beantwortet werden kann):

Ich bin Argentiner, und studiere hier in Argentinien. Ich bin im letzten Semester an der staatlichen Uni in Cordoba, und möchte in Deutschland meine Facharztausbildung machen.
Bin aber auch italienischer Bürger.

Meine Fragen wären also: Was wäre der beste Weg für mich? Wo müsste ich anfangen? Ist es als Italiener schwieriger, wenn man einen Uniabschluss aus Südamerika hat ?

Vielen Dank im Vorraus. Leo.

Petit Bateau
24.10.2005, 11:52
Ciao Leo!

Ich denke, es wird für dich nicht so einfach werden :-? , in D deinen FA zu machen, da du zwar europ.Staatsbürger bist ( was ein Vorteil ist ), aber dein Studium in einem Nicht-europ. Land gemacht hast, d.h. als erstes müsstest du dir deine Approbation in D anerkennen lassen und ev. die berühmt berüchtigte Gleichwertigkeitsprüfung ( sofern es sie noch gibt )machen bzw bestehen. :-nix ..Und dann kannst du deinen FA in D machen...

Gruß

Petit Bateau

Peter_1
24.10.2005, 16:48
Hallo Leo,

kann Petit Bateau nur bestätigen. Vom arbeitsrechtlichen her dürftest Du keine Probleme haben, also als EU Bürger darfst Du ohne Einschränkung hier arbeiten. Die für die Ausübung des ärztlichen Berufs notwendige Approbation wirst Du jedoch erst mal nicht bekommen und zwar weil Du keinen EU Uniabschluß hast. Um die Approbation (bzw. die Berufserlaubnis bei Nicht EU Bürgern) zu erhalten wird in aller Regel ein sog. Anpassungsjahr verlangt (d.h. konkret 1 Jahr Praktikum in einem dt. Krankenhaus) und auch Gleichwertigkeitsprüfung nach diesem Jahr. Guck mal unter dem unten angeführten Link der Bundesärztekammer unter b).
Gruß,
Peter
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Auslandsdienst/20FAQ/FAQ_B/B1.html#b

ATPIII
26.10.2005, 15:56
@LeoPanotto: Vielleicht gibts für dich ja die Möglichkeit, das "Tirocino" in Italien zu machen; das dauert nur 3 od. 6 Monate (ist glaube ich kürzlich geändert worden), danach gibts die Approbation (müssen auch die italienischen Studenten machen). Die Approbation muß dann von Deutschland eigentlich auch anerkannt werden (EU); ich weiß aber nicht, wie schwierig es für jemanden, der nicht in der EU studiert hat, ist, in das Tirocino zu kommen.

LeoPanotto
07.11.2005, 16:44
:-top :-top ATPIII, Peter_1 und Petit Bateau

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Ich werde mich bei den
angegeben Stellen erkundigen.

Viele Grüsse nach Übersee aus Argentinien. L.Panotto