PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer papstet?



Seiten : [1] 2

luckyblue
11.04.2005, 20:35
Woher soll der neue Papst kommen?

netfinder
11.04.2005, 20:38
südamerika

Kackbratze
11.04.2005, 20:48
Wenn ein schwarzer Papst im Vatikan regiert, wird der Antichrist auf die Erde zurückkehren.

Stand mal auf irgendeiner "SATan" Internetseite...

Nicht ernst nehmen...

Lava
11.04.2005, 20:52
Und ist das dann eher gut oder schlecht für uns? :-D

Rugger
11.04.2005, 21:07
Dritte Welt! Gerne schwarz (wird aber mit Sicherheit nicht passieren!).
Hauptsache nicht Ratzinger oder eine von diesen "Opus Dei"- Pfeifen!

R.

Griffin
11.04.2005, 21:23
Ich würde es schon lustig finden, wenn es mal ein schwarzer Papst oder ein Papst aus Südamerika werden würde.
Dieser Oscar Schießmichtotweißichdochnicht aus Honduras gefällt mir eigentlich ganz gut.

Kackbratze
11.04.2005, 21:26
Uns wär das egal, der AntiC. regiert ja erstmal 600 Jahre bevor alles kaputt geht

Sebastian1
12.04.2005, 00:21
Mir ist es völlig egal, woher ein neuer Papst kommt. Hauptsache für mich ist, wie er die katholische Kirche repräsentiert. Nicht, dass ich besonders gläubig oder auch nur Katholik wäre, aber eine Menge Menschen auf der Erde sind es, und viele hängen an den Lippen des Papstes, einfach aus ihrem Glauben und ihrer Überzeugung heraus. Daher sind mir seine Äußerungen und Verhaltensweisen viel wichtiger als sein Herkunftsland oder seine Hautfarbe.

DoktorW
12.04.2005, 05:54
mir ist in dieser Hinsicht komplett alles egal!! :-oopss

OliP
12.04.2005, 06:42
.... Daher sind mir seine Äußerungen und Verhaltensweisen viel wichtiger als sein Herkunftsland oder seine Hautfarbe...

Sehe ich auch so. Papstens Äußerungen haben weltweit auf viele Menschen einen beträchtlichen Einfluß. Und so kann man sich selbst als Atheist nur wünschen, dass sein zukünftiges Wirken von Vernunft und sozialem Miteinander geprägt ist! :-)

luckyblue
12.04.2005, 17:04
Trotz meiner beachtlichen religiösen Unbildung gestatte ich mir anzumerken, dass die soziale Provenienz des Oberhirten auf seine Exegesen und Kasuistiken nicht ohne Einfluss bleiben dürfte.:-meinung

OliP
12.04.2005, 17:16
Das hat sie sicher!

Bille11
12.04.2005, 17:48
ich könnte mir vorstellen, dass der inder eine echt gute wahl wäre... so als relativ nicht beteiligte, da evangelisch (aber s.o.:

Zitat von Sebastian1:
.... Daher sind mir seine Äußerungen und Verhaltensweisen viel wichtiger als sein Herkunftsland oder seine Hautfarbe...


Zitat von OliP:
Sehe ich auch so. Papstens Äußerungen haben weltweit auf viele Menschen einen beträchtlichen Einfluß. Und so kann man sich selbst als Atheist nur wünschen, dass sein zukünftiges Wirken von Vernunft und sozialem Miteinander geprägt ist! ist der Grund, weswegen man sich durchaus dafür interessieren sollte...)

Rugger
17.04.2005, 12:46
Interessanter Artikel (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,351669,00.html) aus dem Spiegel.
Ich finde es interessant (ohne jedoch überrascht zu sein!), wieviel Politik da mit im Spiel ist! Ich wundere mich, wie das die Herren Kardinäle, die ja eigentlich ihrem Gewissen verpflichtet sind, dies mit eben jenem in Einklang bekommen...

R.

eatpigsbarf
17.04.2005, 12:55
Ist der Inder nicht sehr Opus Dei-freundlich eingestellt? Das hab ich letztens irgendwo gelesen. Waer dann ja nicht so toll in meinen Augen.
UNd diese ganze Ratzinger-Nicht Ratzinger-Diskussion... Mal sehen. Wie heisst es so schoen: wer als Papst reingeht, kommt als Kardinal wieder raus...

Habe aber gestern im Radio gehoert, dass das mit dem Rauch-Signal ein Problemchen geben koennte, da das Rohr seit der letzten Wahl vor 26 Jahren nicht mehr gereinigt wurde :-D. Nicht, dass die wahlberechtigten Kardinaele alle an einer CO-Vergiftung in der Sixtinischen Kapelle sterben :-D.
Daher wird dieses Jahr auch das 1. Mal zusaetzlich zum weissen Rauch die Glocke vom Petersdom laeuten...

luckyblue
17.04.2005, 18:12
"Ich rufe Christus, der mein Richter sein wird, zum Zeugen an, dass ich den gewählt habe, von dem ich glaube, dass er nach Gottes Willen gewählt werden sollte."


@ Rugger
Hat das was mit Gewissen zu tun? Ich meine: Nein.

Rugger
17.04.2005, 18:46
Hat das was mit Gewissen zu tun? Ich meine: Nein.Gerade den Satz wollte ich auch zitieren...!!! Ich meine, wie kann man das mit seinem Gewissen und vor Jesus rechtfertigen, wenn man den Satz bringt, wenn man gerade bspw. den "Zählkandidaten" Ratzinger wählt (wenn man jetzt mal das Exempel aus dem Artikel nimmt...)?!

R.

Leijona
17.04.2005, 19:10
Trotz meiner beachtlichen religiösen Unbildung gestatte ich mir anzumerken, dass die soziale Provenienz des Oberhirten auf seine Exegesen und Kasuistiken nicht ohne Einfluss bleiben dürfte.:-meinung

köstlich, luckyblue :-)) :-))

bez politik- naja bei papstwahl hat man das oftmals in der geschichte nur sehr schlecht auseinandergekriegt...

schorsch_uni_rgsb
17.04.2005, 23:28
warten wirs ab , wer´s wie wird, is bis dahin eh wurscht. wir haben alle viel zuwenig ahnung um da irgendwie durchzusteigen, des tun die wahrscheinl. selber nich so recht.
und wenn er dann gewählt ist und am regieren und papsieren is, dann können wir reden und schaun ob´s gut oder schlecht war/ist, bis dahin, gute nacht! :-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy

luckyblue
18.04.2005, 03:36
Ich meine, wie kann man das mit seinem Gewissen und vor Jesus rechtfertigen, wenn man den Satz bringt, wenn man gerade bspw. den "Zählkandidaten" Ratzinger wählt
Ich kenne mich da ja wirklich nicht aus in diesen Gefilden, aber ich vermute:
1) Wer sich - wie solche Leute - nur vor dem Jüngsten Gericht (Oder gibt's das nur im Alten Testament? :-blush ) verantworten will ("der mein Richter sein wird"), der kann auf eine von irdischen Gepflogenheiten geprägte moralische Instanz namens Gewissens eigentlich sowieso schon mal verzichten.
2) Ich blick diesen ganzen Mummenschanz mit Erbsünde und so ja nicht wirklich. Aber wenn sowieso alle Menschen (also auch die Herren Kardinäle) schon mal sündhaft schlecht per se sind und die Gemeinschaft mit Gott nur über die Selbstaufopferung Jesus' geflickt werden kann, dann kann eine persilreine Gewissens-Soutane (wer trägt eigentlich welche Farben?) doch ohnehin niemanden mehr retten? Da kommt es doch letztendlich nur darauf an, wer am lautesten um Absolution winselt. Das ist doch das A und O bei den Katholiken, soweit ich weiß. Pater peccavi, Ratzingerem delegi;-)
3) Wahrscheinlich halten die Kirchenbank-Diplomaten ihren Papst-Poker für ein gottgefälliges Handwerk. Schließlich steht die Präponderanz der katholischen Kirche und die staatlichen INteressen des Vatikans auf dem Spiel. Und wenn es um die Ausweitung des eigenen Machtbereichs geht, dann drückt der Herrgott auf seiner Wolke wahrscheinlich sowieso alle Augen zu. Schließlich ist er ja eine anthromorphe Vorstellung und muss sich irgendwo also noch einen Rest Egoismus bewahrt haben. Missionarstreben findet die transzendente INstanz bestimmt ganz knorke.,-)