PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie fängt man an, zu schreiben???



bicerin
12.04.2005, 07:12
hallöchen,
ene frage - ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
habe 350 pat. erhoben (statistische arbeit) und nun die statistik/ auswertung so gut wie abgeschlossen.
wie eine promotion gegliedert ist, weiß ich in etwa (einleitung, etc). aber wie fängt man nun an, zu schreiben. ich habe mir die promotion meines doktorvaters angeschaut und mir wurde schlecht...
gibt es irgendwelche "guidelines" für eine statistische doktorarbeit?
ich hoffe auf viele antworten, die mir weiterhelfen.
gruß an alle!

Blumenmädchen
12.04.2005, 12:55
Hi bicerin,

am einfachsten ist es wohl immer, mit dem Methodik-Teil anzufangen, weil man da "einfach nur" schreiben muss, was man gemacht hat, d.h. nach welchen Kriterien du deine pat. ausgesucht hast usw. Und danach könntest du z.B. den ergebnis-Teil schreiben und mit Tabellen und allem drum und dran zeigen, was bei deiner untersuchung rauskommt. und wenn du das hast, musst du es noch mit anderen studien vergleichen und in den "wissenschaftlichen zusammenhang einordnen", wie es so schön heißt. das ist, wie ich finde der wirklich schwierige teil, weil man die ganze Literatur zu dem Thema kennen muss... da sitze ich jetzt auch schon seit ner halben ewigkeit bei und kann mich schon gar nicht mehr motivieren, weil es so nervig ist... aber irgendwann ist man dann ja vielleicht doch mal fertig und kann dann ganz, ganz stolz auf sich sein ;-)

Viel Spaß beim Schreiben! Blumenmädchen

eatpigsbarf
12.04.2005, 15:05
Ich wuerde es auch so machen, dass Du mit dem "Matrial- & Methodenteil" anfaengst. Denn Du weisst ja, was Du gemacht hast und wie du vorgegangen bist.
Die grobe Gliederung einer Doktorarbeit sieht so aus:
1. Inhaltsverzeichnis
2. Einleitung (mit allen Unterpunkten)
3. Materialen/Methodik
4. Ergebnisse
5. Diskussion mit nochmaliger Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ende/Conclusio
6. Referenzen

Die Danksagung wuerd ich dann zwischen Diskussion und Referenzen packen. Und die ganzen Anlagen eben dann ganz nach hinten/das Deckblatt oben auf :-D.

T4N3M1
25.04.2005, 19:33
Setz Dich am besten mal mit deinem DrVater zusammen und baut zusammen ein grobes Inhaltsverzeichnis auf. Da soll er dir auch schonmal grob sagen was worein soll... dann kannst du besser drauf losschreiben und musst nicht hinterher wieder alles umbauen.