PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiter geht es mit eliminieren



21.03.2002, 22:52
3.Tag Gruppe B Frage 160:

Lösung D oder Lösung E sind anscheinend je nach Anschauung unterschiedlich zu bewerten:
Ein MRT ist längst nicht überall verfügbar und ca. 3x so teuer wie ein CT. Mit der Höhe von L4/5 und L5/S1 sind die typischen Lokalisationen eines NPP zu 85-90% abgedeckt, ein medialer NPP ist selten, also kann ich mit einer Wahrscheinlichkeit zu >90% den NPP auf dem Bild sehen- wenn nicht muß ich nachröntgen, aber von vorne herein würde ich die Strahlenbelastung durch das CT so gering wie möglich halten

Außerdem heißt es im Lassere/Blohm "...diagnostische Standardmethode ist die Computertomographie..“

Also- je nachdem, ob es ein medialer, ein lateraler, ein medio-lateraler oder ein far-out- Bandscheibenvorfall ist, können so 3-4 unterschiedliche Nervenwurzeln betroffen sein, hier ist der Klassiker beschrieben ( wie `99 im Examen in 3 Fragen zum selben Thema abgefragt)
Ein MRT ist nicht immer zu erhalten und außerdem ist es keine Seltenheit, daß das nächste MRT 50-70km entfernt ist, das CT ist näher, und außerdem sollen wir Kosten sparen.

Andererseits telefonierte jemand von uns deswegen sogar noch mit einem Neurologen:daher jetzt Argumente für ein MRT:
- es gibt in jeder größeren Stadt mittlerweile ein MRT
- da als Ursache auch eine Spondylodiscitis mit in Betracht gezogen werden muß, die man nur im MRT sehen würde, ist das MRT primär als diagnostisches Mittel anzustreben



4. Tag Gruppe B Frage 25:

Das Kriterium für die Erfolgsbewertung eines Screenings ist je nach Gewichtung einerseits die Mortalität im Vergleich Kontroll- zu Screening-Gruppe (C) oder die andererseits die hohe Sensitivität (A). Wenn man wirklich nur die Suchstrategie bewerten will, und nicht ein ganzes Screening- oder Vorsorge-Programm, dann ist die Sensitivität das geeignete Kriterium. Der Sinn eines Screenings ist aber doch wohl eher durch die Frühentdeckung, um die Mortalität zu verbessern, und hier wird ja gezielt nach dem Erfolg gefragt.
Unserer Ansicht hätte man die Aufgabe präziser formulieren müssen, denn so wie sie im Original vorliegt, kann man beide Lösungsmöglichkeiten vertreten.



4.Tag Gruppe B Frage 8:

Diese Frage bzw. die angebotenen Antwortmöglichkeiten empfinden wir als schwammig.

A ist falsch, da die Wärmestrahlung nicht bei der Normaleffektivtemperatur NET, sondern bei der Korrigierten Normaleffektivtemperatur CNET gemessen wird.

B ist auch falsch, denn es wird definitionsgemäß nicht mit spezieller Arbeitskleidung, sondern mit Straßenkleidung gemessen.

D ist falsch, denn es handelt sich nicht um eine Temperatur zu Auslösung einer Wärmeempfindung: Eine Wärmeempfindung hätte man bei Temperaturen oberhalb der thermischen Indifferenzzone. die hat aber mit der NET nichts zuc tun.

E ist falsch, denn nirgendwo steht in der Definition der NET etwas von minimiertem Streß. Normalbedingung und minimierter Streß ist vielmehr Voraussetzung bei der Bestimmung des Grundumsatzes.

Deshalb muß wohl C favorisiert werden. Es handelt sich bei der NET um ein Klimasummenmaß, das anhand von Nomogrammen bestimmt wird.
Man bestimmt die tatsächliche Temperatur, die Windgeschwindigkeit und die Luftfeuchtigkeit und liest auf dem Nomogramm ab, welche Temperatur bei 100% Luftfeuchtigkeit und Windstille erforderlich wäre, um die gleiche Wärmeempfindung wie unter den gegebenen Bedingungen zu haben.

Schwammig ist aus unserer Sicht der Begriff Standardbedingungen. Gemeint sind wohl 100% Luftfeuchtigkeit und Windstille, davon ist aber in der Frage keine Rede.

Tag 3 Gruppe B Frage 162

Unserer Meinung nach liegt das Problem dieser Frage in den zu kurzen Angaben über die „Stufe in der LWS“!

Wenn es sich um eine Spondylolisthesis handelt, so ist laut Speer/ Gahr Pädiatrie Seite 885 die Klinik:
„Verdächtig sind belastungsabhängige, pseudoradikuläre ... Schmerzen und Instabilitätsgefühl. Bei stärkerem (also symptomatisch?)Gleiten ist eine Stufenbildung .. zu tasten. ... Diagnose Röntgen LWS a.p., seitlich und Schrägaufnahmen...“
Da er aber keine Beschwerden, nicht mal bei starker Belastung (Speerwerfer!) angibt, und „Stufe in der LWS“ auch ein fehlender Dornfortsatz bei der relativ häufigeren Spina bifida occulta sein kann, ist in diesem Fall Lösung A vorzuziehen.



4.Tag Gruppe B Frage 49:

Diese Frage hat 2 richtige Lösungsmöglichkeiten, nämlich A und B.
In der Dualen Reihe (S. 204) werden sowohl Enzyme als auch Konservierungsstoffe v.a. Sorbinsäure als Allergene/ Irritanzien angegeben
Unter Gewerbeaufsichtsamt Baden Württemberg:
http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/Vorschriften/GefStoff/5-540.pdf :
GefStoff 5.540
Beruf: Bäcker:
wichtige sensibilisierende Stoffe:
Weizen-, Roggen- , Sojamehl, zugesetzte (Pilz-)Amylase..., Sorbinsäure

Beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg
http://www.dkfz-heidelberg.de/sicherheit/TRGS/TRGS540.htm denselben Sachverhalt:
Berufe: Bäcker, Konditoren:
sensibilisierende Stoffe:. ... zugesetzte Amylase..., Sorbinsäure,...



3. Tag Gruppe B Frage 49:

Problem war die Auflösung des Bildes, und da ansonsten keine Anamnese vorhanden war ist es wahrscheinlich Ansichtssache, was man sehen will.
Unserer Meinung nach sieht man eine solitäre, nichtgekammerte Zyste, daher vielleicht eher Lösung C, kongenitale Zyste?
Andererseits haben angeborene Leberzysten im Gegensatz zu Echinokokkus-Zysten keine verkalkte Wand, aber dafür sind Echinokokkus-Zysten typischerweise gekammert (Lasserre, Blohm; Radiologie).
Vielleicht sollte man das nächste Mal die Frage um ein wenig Anamnese ergänzen?



3.Tag Gruppe B Frage 138

Calcium ist als Antidot für Flussäurevergiftungen angegeben, weil es die Fluorid-Ionen bindet, daher ist C auf jeden Fall richtig.
Aber: Der desinfizierende Verband (A) ist bestimmt genauso wichtig in Bezug auf die Prognose, ähnlich der Erstversorgung einer Verbrennungswunde.



3.Tag Gruppe B Frage 95

Hier wurde unserer Meinung nach zu sehr an Worten gespart:
Ist nach der häufigsten Art der Zelen in der Kieferhöhle gefragt oder nach der häufigsten Lokalisation der Mukozelen?
Trotzdem haben wir zur Kenntnis genommen, daß Lösung D richtig ist.



3.Tag Gruppe B Frage 155:

In Aufgabe 155 Heft B liegt wohl ein Druckfehler vor :
Antwort C: ein Hypophysenadom ...
Ich weiß ja nicht, ob man wegen eines solchen Tippfehlers eine Frage aus der Wertung nehmen kann. Einige von uns sagen, es bleibt trotzdem klar, was gemeint ist, andere argumentieren, wie schnell dann aber z.B. aus Hyperakusis eine Hypakusis wird.



2.Tag Gruppe B Frage 56:

In "Kinderpsychiatrie systematisch" steht, daß jedes der Phänomene vorkommen kann, Störungen der Willkürmotorik im Rahmen der Katatonie, ebenso wie Dämmerzustände. Sprachstörungen, Depersonalisation und Zönästhesien auch. Über die Häufigkeiten werden nirgenwo Angaben gemacht, und an denen wären wir dann selbstverständlich brennend interessiert.



1.Tag Gruppe B Frage 27:

Wir meinen, daß zusätzlich zu Lösung E auch Lösung A richtig sein kann:
IMPP- Wortlaut: seronegative Kinder mit Leukämie
STIKO: seronegative Kinder mit Leukämie in kompletter klinischer Remission seit mindestens 12 Monaten mit Lymphozyten > 1200
Das ist unserer Ansicht nach ein großer Unterschied!
Neugeborene nach Exposition durch die Mutter sollen laut STIKO passiv immunisiert werden. Also ist diese Antwort definitiv auch falsch.



1.Tag Gruppe B Frage 161:

Lösung A und Lösung D sind richtig.
Zitat Speer/Gahr Pädiatrie Seite 584: „...Schon intrauterin übernimmt der rechte Ventrikel die Funktion des linken und versorgt sowohl die Lungenarterien, als auch die Aorta ...Nach der Geburt...arterialisiertes und venöses Blut durchmischen sich, es entsteht eine Mischungszyanose.“
Ergo ein rechts-links Shunt, vor und nach der Geburt.
X-chromosomale Verebung wird nirgendwo erwähnt, daher nehmen wir diese auch als falsch an.



3.Tag Gruppe B Frage 131:

Auch hier existieren unserer Meinung nach 2 richtige Lösungen, C und E.
Im Siewert Chirurgie 6.Auflage Seite 47 : „Zudem können erhöhte Serum- K+ - Konzentrationen, die ...durch Gewebezerstörung...auftreten, die Aldosteroninkretion steigern“.
(Also zuerst Hyperkaliämie!) „Eine erhöhte Wasser- und Na+ Retentin, wobei K+ im Austausch ausgeschieden wird.“ (Dann Hypernatriämie und Hypokaliämie) Auf Seite 48 steht unter Behandlunggrunsätze zum Postaggressionstoffwechsel: „...Elektrolytlösungen beeinflussen diese Situation günstig, da sie Hyponatriämie (Lösung E) und Nierenversagen verhindern können.“ Seite 49 „Die Zufuhr auch kleiner Kaliummengen kann deshalb die Niere überlasten und zu kritischer Hyperkaliämie führen.“



3.Tag Gruppe B Frage 109:

Sowohl im Müller Chirurgie, als auch im Siewert Chirurgie 6.Auflage ist weder ein interstitielles Ödem, noch ein Hautemphysem als Symptom erwähnt.
Also sind hier vielleicht B und D zulässige Lösungen.


So, das war alles unsererseits.

biba
21.03.2002, 23:53
Ich denke, eine so ausführliche Darlegung dieser Fragen lohnt sich allemal!
Nicht so sehr, weil ich meine, dass einige durchaus von den Punkten her profitieren würden(auch wenn das natürlich schön ist, ich selbst steh auch auf der Kippe zur 2)- sondern vor allem, weil diese ganzen klugen Leute beim IMPP doch vielleicht endlich mal eindeutige Fragen stellen sollen!!!!
Ich denke auch, dass sich das bei mir persönlich durchaus mit den richtig geratenen Fragen die Waage hält, und demnach eine gerade doch noch 3 durchaus fair wäre, aber mich ärgert dieses unprofessionelle Arbeiten in Mainz!
Und wenn man sich eure "kleine"Liste so anschaut, ist das ja schon ziemlich peinlich!

birgitl
22.03.2002, 00:17
hallo,

ich war einen tag ohne pc und hänge deswegen gerade etwas hinterher, möchte mich aber auch beim impp über einige strittige fragen beschweren. einiges wurde im forum ja heiß diskutiert und nachdem ich noch keinen bescheid fürs mündliche hab , hab ich gerade ein bisschen zeit. kann jetzt leider nur noch nicht sagen, in welche fragen ich mich reinhängen werde, da ich mir morgen den überblick verschaffen will und dann loslegen, so dass das bis samstag auf den weg kann. wenn jemand fragen hat, bei denen er glaubt, dass sich widerspruch lohnt, der aber keine zeit zum nachschaun hat: ich übernehm gerne was! morgen dann mehr,
liebe grüße,
birgit

22.03.2002, 09:41
Hi!
Habe am Mo Mündliches und keine Zeit nachzuschlagen,aber mir fallen da auch einige Fragen ein:
1)3.Tag,39B-als Lösung ist Magen-Normalbefund angegeben,jedoch finde ich anhand der KM-Aussparungen,dass es sich hierbei eher um eine Polyposis handelt,jedoch steht als Antwort nur Magenpolyp zur Auswahl.Die Abbildung ist fast identisch mit der Frage vom H91,Radio,wo Polyposis richtig war.Ich finde Polyp aber auch zu schwammig.Druckfehler?
2)51B,1.Tag,Nr.18 trifft eigentlich für Syphillide genauso zu wie für die Jarisch-Herxheimer Reaktion oder Arzneiexantheme.Muss man jetzt etwa noch die Prozentangaben für jede Krankeit mitlernen?
3)190B,1.Tag: nutritiver Eisenmangel ist genauso falsch wie HUS.
4)24B,2.Tag:Ich lernte immer dass die amyotrophe Lateralsklerose normalerweise 20-40J-betrift und innerhalb von 4J.zum Tod führt.Der Patient ist 65..Demnach finde ich dass diese Fr.ebenfalls nicht typisch ist für die Krankheit.
5)138B A ist genuaso wichtig wie C.
6)183 B,in der Altfrage 3/2000,Fr.354 war geradezu "typisch für Korbhenkelrisse dass kein Hämarhtros auftritt"da der Riss keine Verbindung zum Gelenk hat".Somit finde ich diese Frage falsch gestellt.
Es wäre super,wenn Du das mitberücksichtigen könntest.Bin zu knapp in der Zeit.Aber ich finde wir müssen uns mal wehren.

Sina
22.03.2002, 11:17
:-meinung

die ALS betrifft selten Personen unter 50 und hat ihr Maximum bei Patienten in der 7. Dekade! Die mittlere Verlaufsdauer beträgt 3 Jahre.
Gruß, S.

22.03.2002, 13:41
Hast Recht.Aber der Rest ist meiener Meinung nach strittig.Gruss,D

23.03.2002, 16:56
Hallo zusammen,
wegen dieser Frage habe ich zwei Radiolgische Fachärzte befragt. Das Votum viel eindeutig zu Gunsten des MRT aus. Man kann dies mehrfach begründen. Ersten steht der Strahlenschutz des Patienten im Vordergrund. Zweitens besteht die Möglichkeit, daß sie vom NNP ein Sequester gebildet haben könnte, den ich auf dem CT gar nicht sehe. Drittens hat das MR ein viel besseres Auflösungsverhalten für Weichteigewebe als das CT.
Darüber hinaus kann nicht von uns verlangt werden, daß wir Kosten und Verfügbarkeit abschätzen können und Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen für die Beantwortung einer Frage heranziehen sollten. In der Frage ist nach der sinnvollsten Lösung gefragt. Dies ist das MRT, leider weiß das IMPP das noch nicht so genau. Ich habe aber an das IMMP geschrieben wegen dieser Frage.
Grüße Wolf

23.03.2002, 17:38
Bei einem NPP ist das MRT die ganz klar angezeigte Diagnostik. Mir ist unverständlich, wieso man darüber so lange diskutieren kann.


MfG, Christoph

27.03.2002, 21:32
Antwort auf Unrgistered:
"Hi!
Habe am Mo Mündliches und keine Zeit nachzuschlagen,aber mir fallen da auch einige Fragen ein:
1)3.Tag,39B-als Lösung ist Magen-Normalbefund angegeben,jedoch finde ich anhand der KM-Aussparungen,dass es sich hierbei eher um eine Polyposis handelt,jedoch steht als Antwort nur Magenpolyp zur Auswahl.Die Abbildung ist fast identisch mit der Frage vom H91,Radio,wo Polyposis richtig war.Ich finde Polyp aber auch zu schwammig.Druckfehler?
2)51B,1.Tag,Nr.18 trifft eigentlich für Syphillide genauso zu wie für die Jarisch-Herxheimer Reaktion oder Arzneiexantheme.Muss man jetzt etwa noch die Prozentangaben für jede Krankeit mitlernen?
3)190B,1.Tag: nutritiver Eisenmangel ist genauso falsch wie HUS.
4)24B,2.Tag:Ich lernte immer dass die amyotrophe Lateralsklerose normalerweise 20-40J-betrift und innerhalb von 4J.zum Tod führt.Der Patient ist 65..Demnach finde ich dass diese Fr.ebenfalls nicht typisch ist für die Krankheit.
5)138B A ist genuaso wichtig wie C.
6)183 B,in der Altfrage 3/2000,Fr.354 war geradezu "typisch für Korbhenkelrisse dass kein Hämarhtros auftritt"da der Riss keine Verbindung zum Gelenk hat".Somit finde ich diese Frage falsch gestellt.
Es wäre super,wenn Du das mitberücksichtigen könntest.Bin zu knapp in der Zeit.Aber ich finde wir müssen uns mal wehren."




Ich habe leider Deine zusätzlichen Kommentare nicht berücksichtigt in meiner "Klageschrift" ans IMPP, da auch ich mit Zeit geizen muss: INNERE und HNO, in beiden Fächern kein (einschränkendes) Vorgespräch-- gulp.
Bitte verfasse selber auch einen Brief ans IMPP, oder jemand anderes von EUCH!! Es geht mir ja nicht so um das Anheben der Notengrenzen, sondern um konstruktive Kritik am IMPP! (wer´s glaubt??)
Ihr dürft alle gerne auch meine Fragen aufgreifen, zitieren, kopieren, ergänzen.... und dann ans IMPP schicken!!

Nie wieder MC!!

Gruß,
Matthias.

28.03.2002, 11:05
Original geschrieben von Unregistered
Hi!
Habe am Mo Mündliches und keine Zeit nachzuschlagen,aber mir fallen da auch einige Fragen ein:
1)3.Tag,39B-als Lösung ist Magen-Normalbefund angegeben,jedoch finde ich anhand der KM-Aussparungen,dass es sich hierbei eher um eine Polyposis handelt,jedoch steht als Antwort nur Magenpolyp zur Auswahl.Die Abbildung ist fast identisch mit der Frage vom H91,Radio,wo Polyposis richtig war.Ich finde Polyp aber auch zu schwammig.Druckfehler?
2)51B,1.Tag,Nr.18 trifft eigentlich für Syphillide genauso zu wie für die Jarisch-Herxheimer Reaktion oder Arzneiexantheme.Muss man jetzt etwa noch die Prozentangaben für jede Krankeit mitlernen?
3)190B,1.Tag: nutritiver Eisenmangel ist genauso falsch wie HUS.
4)24B,2.Tag:Ich lernte immer dass die amyotrophe Lateralsklerose normalerweise 20-40J-betrift und innerhalb von 4J.zum Tod führt.Der Patient ist 65..Demnach finde ich dass diese Fr.ebenfalls nicht typisch ist für die Krankheit.
5)138B A ist genuaso wichtig wie C.
6)183 B,in der Altfrage 3/2000,Fr.354 war geradezu "typisch für Korbhenkelrisse dass kein Hämarhtros auftritt"da der Riss keine Verbindung zum Gelenk hat".Somit finde ich diese Frage falsch gestellt.
Es wäre super,wenn Du das mitberücksichtigen könntest.Bin zu knapp in der Zeit.Aber ich finde wir müssen uns mal wehren.


Nutritiver Eisenmangel ("Eisenmangelanämie") geht mit einer Thrombozytose einher. Falsch ist hingegen das HU-Syndrom, welches durch eine Thrombopenie gekennzeichnet ist. Tut mir leid, aber hier ist die Antwort eindeutig (Sitzmann et.al.) Die anderen Fragen habe ich mir noch nicht angeschaut (mache erst im Herbst).


MfG, Christoph