PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisfamulatur in England



Fahrgast
12.04.2005, 20:20
Hi zusammen!

Falls ich in England keinen Famulaturplatz mehr bekommen sollte: Ist es auch möglich eine Famulatur in der Praxis eines niedergelassenen Arztes zu machen? Oder ist das im Ausland nicht zu empfehlen? Kenne niemanden, der sowas mal gemacht hat.

Kann mir jemand was dazu sagen? Wäre äußerst dankbar!

Fino
16.04.2005, 21:52
Hallo

Du kannst in England beim Niedergelassenen famulieren. Allerdings gibt es keine niedergelassenen Fachaerzte, sondern "nur" Allgemeinmediziner - sog. General Practitioners GPs. Die sind aber oft richtig fit und ich denke, dass man bei denen recht viel sehen und lernen kann. Die machen z.B. die "well child clinics", also das Aequivalent zu deutschen U-Kinderuntersuchungen, setzen Spiralen ein und halten Familienplanungssprechstunden ab und machen auch die gyn. Vorsorge-Abstrichuntersuchungen. Auch Hausbesuche gehoeren zum Programm. Alle Unis hier haben Vertraege mit GP Praxen ("GP Surgeries"), die ihren Studis dortige Famulaturen ermoeglichen. Es wird auch immer ueblicher, dass z.B. Assis in der Paediatrie oder Gyn oder Inneren ein halbes Jahr beim GP arbeiten.
Ich selbst habe zwar noch nie beim GP gearbeitet, aber werde es naechstes Jahr tun und glaube, dass man das auch einem Famulanten aus Deutschland raten kann.