PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte... Hilfe



Kh_Khalil
13.04.2005, 10:46
Ich bin wirklich durcheinander :-nix ...
ich hab angefangen, dieses Semester Chemie zu studieren, um nur den Medizinschein zu machen.... (ich werd mein Fach nach diesem Semester wechseln -also Medizin-)...

Bei der Chemie muss ich also anorganische & organsche Chemie besuchen!..

Meine Frage :
Was soll ich von den folgenden (Studienfächer) besuchen :

A)Anorganische:
1)Ausgewählte Kapitel aus der Anorganischen.
2)Chemie der Metalle
3)Anorganisch-chemisches Praktikum für Diplom-Chemiker (Enführungskurs)
4)Seminar zum Anorganisch-chemischen Praktikum für Diplom-Chemiker (Einführungskurs)
5)Anorganisch-chemisches Praktikum für Diplom-Chemiker (Qualitative Analyse)
6)Seminar zum Anorganisch-chemischen Praktikum für Diplom-Chemiker (Qualitative Analyse)
7)Anorganisch-chemisches Praktikum für Diplom-Chemiker (Quantitative Analyse)
8)Seminar zum Anorganisch-chemischen Praktikum für Diplom-Chemiker (Quantitative Analyse)
9)Analytische Chemie II (quantitative Analyse)


B)Organische
1)Allgemeine Chemie II (Organische Chemie I)
2)Einführung in die Nutzung von Chemiedatenbanken
3)Organisch-Chemisches Praktikum für Anfänger
4)Organische Chemie II: Organische Synthese und Reaktionsmechanismen für Studierende der Chemie
5)Seminar zum Organisch-Chemischen Praktikum für Anfänger


Ich bitte sooo sehr um eure Hilfe, und wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet !!

Rico
13.04.2005, 11:00
Also mein Vorschlag:

Schnapp Dir den Mediziner-GK (z.B. bei www.impp.de), kuck nach, was da gefordert ist und dann mach die Kurse, die diese Punkte abdecken, denn wenn auch bloß einer fehlt, dann kriegst Du den Schein nicht anerkannt.

Tigger78
13.04.2005, 11:28
Fach wechseln von Chemie auf Medizin nennt sich auch Quereinstieg...dazu solltest du hier im Forum mehr als genug Infos finden.
Um zu Medizin überhaupt wechseln zu können reicht der Chemieschein aber auf jeden Fall sowieso nicht...näheres dazu und was du sonst noch brauchst an Scheinen: ebenfalls hier im Forum zu finden...

dermehlhorn
13.04.2005, 12:13
Hallo,


soviel ich weiss ist es so, dass nur das Vordiplom der Chemie mit dem Schein "Praktikum der Chemie für Mediziner" identisch ist udn somit auch angerechnet wird. das Mag verrückt klingen - aber der GK Chemie ist breit gefächert udn deckt alles ab ( wenn auch nur oberflächlich ... ).

Vielleicht kannst du ja trotzdem am Praktikum der Medis mit teilnehmen ....

Notdoc
13.04.2005, 12:23
Ich hab mal die Veranstaltungen stehen gelassen, die ich für notwendig ansehe. Die Einfuhrungskurse und Seminare zu den Praktika sind im Normalfall auch Pflicht.


Was soll ich von den folgenden (Studienfächer) besuchen :

A)Anorganische:
1)Ausgewählte Kapitel aus der Anorganischen.
3)Anorganisch-chemisches Praktikum für Diplom-Chemiker (Enführungskurs)
4)Seminar zum Anorganisch-chemischen Praktikum für Diplom-Chemiker (Einführungskurs)
5)Anorganisch-chemisches Praktikum für Diplom-Chemiker (Qualitative Analyse)
6)Seminar zum Anorganisch-chemischen Praktikum für Diplom-Chemiker (Qualitative Analyse)
7)Anorganisch-chemisches Praktikum für Diplom-Chemiker (Quantitative Analyse)
8)Seminar zum Anorganisch-chemischen Praktikum für Diplom-Chemiker (Quantitative Analyse) Ich nehm mal an, dass 1) die Einführungsvorlesung Anorganische Chemie ist. Du musst auf jedenfall beide Praktika machen, also qualitativ und quantitativ ausserdem noch das OC Praktikum. Normalerweise musst du das eine Praktikum beendet haben, bevor du das nächste Anfangen darfst. D.h. unter 3 Semestern ist da nichts zu machen.



B)Organische
1)Allgemeine Chemie II (Organische Chemie I)

3)Organisch-Chemisches Praktikum für Anfänger
4)Organische Chemie II: Organische Synthese und Reaktionsmechanismen für Studierende der Chemie
5)Seminar zum Organisch-Chemischen Praktikum für Anfänger
Solange 4) nicht Bedingung zum Erhalten des Organik Scheins fürs Vordiplom ist reicht 1)

salamanca
13.04.2005, 18:24
Wieso der ganze Aufwand? Studieren muss man 6 Jahre (nach ÄApO), ob man will oder nicht!

DoktorW
13.04.2005, 18:35
Wieso der ganze Aufwand? Studieren muss man 6 Jahre (nach ÄApO), ob man will oder nicht!
klar muss man 6 Jahre studieren, aber wenn man die Zeit vorher sinnvoll nutzen kann, wieso nicht? ;-)

Rico
14.04.2005, 00:22
Wieso der ganze Aufwand? Studieren muss man 6 Jahre (nach ÄApO), ob man will oder nicht!Wenn man Quereinsteigt, dann steigt man ja in ein höheres Fachsemester ein, also z.B. ins 2. oder 3.
Man studiert dann "nur" noch 10 oder 9 Semester Medizin, die anderen Semester wurden ja aus dem Erststudium anerkannt und werden auf die Studiendauer angerechnet.
Wer zügig seine Scheine für den Quereinstieg zusammen kriegt, der "verliert" bloß ein oder zwei Semester - im Gegensatz zu z.B. 8 Wartesemestern (wobei natürlich dem Quereinsteiger die Garantie auf die Zulassung fehlt, aber das ist ja bekannt).