PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwerelooooos



Seiten : [1] 2

Annika1
13.04.2005, 15:45
Durch meinen Uniwechsels mache ich zur Zeit ein Urlaubssemester, weil ich erst im Oktober weiterstudieren kann. Ich will die Zeit nutzen für eine Dr.Arbeit und hab jetzt auch ein sehr interessantes Thema gefunden, das sich mit Schwerelosigkeit beschäftigt. Im Mai gehts los mit den Versuchen auf dem "Boden" und im Herbst diesen Jahres oder Frühjahr 06 hätte ich, wenn noch irgendwelche Gelder von allen möglichen Organisationen genehmigt werden, die Möglichkeit, an einem sog. Parabelflug teilzunehmen. Hier mal ein link dazu:
http://mitglied.lycos.de/zero_g/
Das ganze findet aber nicht, wie auf dieser Seite, in Columbia statt, sondern wohl in Bordeaux.
Kennt jemand diese Flüge? Ich hab total Angst vorm Fliegen und dann auch noch sowas...ich werd wohl lieber unten warten.
Würdet ihr bei sowas mitmachen?

Rugger
13.04.2005, 15:50
Kennt jemand diese Flüge? Ich hab total Angst vorm Fliegen und dann auch noch sowas...ich werd wohl lieber unten warten.
Würdet ihr bei sowas mitmachen?Ich machs sofort für Dich, verlange nicht mal Geld, würde sogar für die Anfahrt selber aufkommen!!! :-winky

R.

Annika1
13.04.2005, 15:56
Es sind noch 2 plätze frei in dem teil, also guten Flug, Rugger :-))

Notdoc
13.04.2005, 15:57
Wie geil, ich wär sofort dabei.

Damit könnte ich endlich mal erfahren, wie es gewesen wäre, wenn ich mein "kleine Jungs" Berufsziel Astronaut zu werden umgesetzt hätte.

Schneewitche
13.04.2005, 15:59
boas, ich stell mr das aucvh total witzig vor. Da hat man dieses "leicht-Gefühl" aus der Achterbahn dann einfach gaaanz lange.
*hhuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii*

Rugger
13.04.2005, 16:01
Es sind noch 2 plätze frei in dem teil, also guten Flug, Rugger :-))Echt?! Du, ich meine das ernst, ich würde das sofort machen!!!

R.

Annika1
13.04.2005, 16:10
@Rugger Mein Prof grinste mich gestern nur breit an und meinte, es sind noch zwei Plätze frei und er und die anderen beiden Doktoranden fliegen auch mit...
Ich hab ihm nur geantwortet, dass die Plätze wohl auch frei bleiben werden. Keine Ahnung was damit wird, ich frag ihn mogen mal.

Notdoc
13.04.2005, 16:12
OK, dann meld ich mal mein Interesse am 2. Platz an!

Ab jetzt gibts nur noch Plätze auf der Warteliste:-))

DoktorW
13.04.2005, 17:22
den Platz auf der Warteliste reservier :-))


(ich fahr dann bei Rugger mit :-D)

Rugger
13.04.2005, 17:29
(ich fahr dann bei Rugger mit :-D)Ist gebongt! :-top

R.

eatpigsbarf
13.04.2005, 22:24
Ich will auch! Klingt ja echt prima :-)
Mal sehen, ob das das Gefuehl des mit-dem-Segelflieger-von-der-Winde-in-die-Luft-geballert-Werdens ueberbieten koennte...

Rico
14.04.2005, 00:33
Kennt jemand diese Flüge? Ich hab total Angst vorm Fliegen und dann auch noch sowas...ich werd wohl lieber unten warten.
Würdet ihr bei sowas mitmachen?Ich hatte mal einen Kurs bei einem Orthopäden, dessen Doktorarbeit ihn ebenfalls auf einen Parabelflug geführt hatte.
Also auf jeden Fall taugt es, um später bei Studenten anzugeben... :-D

Ansonsten klang es wirklich interessant, er hat gemeint, die hätten erstmal ein paar Parabeln zum "Eingewöhnen" gemacht und dann noch etliche, in denen die Versuche liefen.
Er hat irgendwas mit Knorpelzellen und ihrem Stoffwechsel in der Schwerelosigkeit geforscht....

Würd ich auf jeden Fall machen, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Da erzählst Du noch Deinen Enkeln von. :-top

Loish
14.04.2005, 09:09
Boah, is ja der Hammer! Ich würds auch machen! :-dafür
(und ich meine es auch ernst :-) )

*Platz auf der Warteliste reservier*

eatpigsbarf
14.04.2005, 09:57
Das bringt mich dann auf die Idee: brauchen die bei der ESA wohl medizinische Doktoranden? :-))

Jemine
14.04.2005, 10:13
Ich bitte darum, eine Kamera mit Focus aufs Gesicht anzubauen und das Video dann ins Netz zu stellen. So à la Kunstflug von Stefan Raab. :-))
Ich beneide dich um diese Möglichkeit, aber ich würd sowas NIE NIE NIE machen... Ich hab so wahnsinnige Höhenangst :-blush, das würde ich nicht überleben. Naja, vielleicht in Vollnarkose oder Dämmerschlaf...
Wenn du dich traust, dann nutze diese Gelegenheit auf jeden Fall! :-top Echt Hammer!

babsee
14.04.2005, 13:18
also ich wär auch sofort mit dabei! also warteliste platz vier, oder hab ich mich da verzählt? :-D

DoktorW
16.04.2005, 08:41
gibts was Neues, was die Warteliste angeht? :-))

schorsch_uni_rgsb
16.04.2005, 12:52
noch nen platz frei, wär dabei, das reimt sich und was sich reimt ist gut! ich hoffe wir hören dann hier im forum wie alles so gelaufen ist!!!
is bestimmt unheimlich geil.
für die di nich mit können hier eine möglichkeit um schwerelosigkeit "daheim" zu probiere: amn braucht einen aufzug und viel mut , dann legt man die bremsen lahm und lässt das ding abstürzen, wenn man dann im aufzug hochhüpft, während der abstürzt ist man sozusagen schwerelos, man fällt ohne fahrtwind, fühlt sich wohl ähnlich an. des ganze geht aber auch in nem hochhaus mit nem sehr schenllen fahrstuhl, einfach mal hochhüppen. geht wirklich. :-angel

Annika1
16.04.2005, 13:17
Ich glaub die Idee mit dem Lahmlegen der Bremsen vom Fahrstuhl ist nicht so toll...hast du das schon mal gemacht?
Die Flüge sind jetzt genehmigt und ich hab mich todesmutig entschlossen, doch einzusteigen, nachdem ich von einem Parabelflugteilnehmer las: "Wenn ich gestorben wär, wär ich glücklich gestorben :-angel ".
Die Frage ist jetzt noch, von wo das Flugzeug startet, in Bordeaux sollen wohl die Laborbedingungen nicht so toll sein, eine Ausweichmöglichkeit wäre evtl. Köln. Na mal sehen, es vergeht sicher noch ein bisschen Zeit, bis es soweit ist. Vorher kommen erst noch die ganzen Bodenversuche mit einem Klinostaten, mit dem man Schwerelosigkeit erzeugen kann und der bald für ca zwei Monate bei uns an der Uni sein wird. Die "Wartelistenteilnehmer" muss ich leider enttäuschen :-nix ...man kann sich aber bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA selber dafür bewerben!
Auf jeden Fall kommen die Fotos dann ins Netze...ausser ich musste mich überg... :-wow

eatpigsbarf
16.04.2005, 15:36
Tipp: man kann fuer sowas auch auf den verschiedenen Flugplaetzen nach jemandem suchen, der eine komplette Kunstfluglizenz hat. Die koennen das naemlich oft auch und es ist nicht so teuer wie bei der ESA.