PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizerin mit Deutschem Abi und nun?



Vale
13.04.2005, 17:03
Also ich denke das es diesen Fall in dem Forum warscheinlich weniger häufig gibt. Aber da ich im Moment keine anderen Foren kenn, Probier ich mein Glück hier.

So das als Einleitung. Nun zu dem "Problem":

Ich bin dabei mein Abi zu machen (bzw habe noch ein Jahr), dann solls aber ab in die Schweiz.

Ich bin in Lausanne registriert als Schweizerin, denke also das ich dorthin muss wenn ich mich für ein Studium bewerbe, wenn ichs richtig verstanden habe, wird man in der Schweiz nach "Wohnort" eingeteilt und kann nicht frei hin und her springen, seh ich das richtig?

Soweit ich das der HP von Lausanne entnommen habe muss man sich für das Studium aber schon im Februar bewerben, das hieße also für mich Feb 2006 ich mache allerdings erst 2006 Abi, hab also noch kein Abschluß, weiß jemand wie das dann funktioniert? Ich möchte auf jeden Fall gleich mit dem Studium anfangen und nicht ein Jahr warten!

Nächste Frage: Man muss doch so ein "Pippi-Kaka" Praktikum machen bevor man anfängt zu Studieren, oder nicht?
Hat jemand dazu Informationen? Ich habe nix gefunden über Länge, Ort, ob man das evt in Deutschland machen kann (wäre warscheinlich aber sinnvoller das in der Schweiz zu machen Zweck Sprache lernen ect). Und vorallem wo kann man sich für so ein Praktikum bewerben?

So mir fallen bestimmt noch 10.000 Fragen ein.
Aber ich denke das reicht fürs erste.
Ist eine/r unter euch mal in Lausanne gewesen zwecks Studium, wenn ja was war eure Erfahrung so?

Scrotum
13.04.2005, 18:36
Stichwortartig weil keine Zeit

Du musst dich bei der CRUS bewerben bis Feb.

Kannst dich für eine beliebige Uni anmelden, musst aber unter Umständen Eignungstest machen. Für Lausanne nicht, dafür fallen 90% bei der ersten Prüfung durch (Lausanne lässt alle mal anfangen und lässt dann sehr, sehr viele durchrasseln und selektioniert so halt später). Vorteil: kein Eignungtest. Nachteil: Unter Umständen ein "verlorenes" Studienjahr.

Für die Bewerbung bei der CRUS brauchst du noch kein Abschlusszeugnis, wenn du noch nicht fertig bist.

Du brauchst ne Anerkennung deines Dt. Abis hier. Weiss darüber leider wenig..

Sogenanntes Häfeli-Praktikum: Zwingend für Humanmediziner, 4 Wochen, Spital muss auf Liste des BAG sein, bis zum 2. Prope. Kannst dir damit also ruhig noch fast 2 Jahre Zeit lassen.

LG
Scrotum

Vale
13.04.2005, 19:38
Tausend Dank schonmal für die Antwort!
Hmmm da muss man ja dann ganz schön Büffeln wenn man nach Lausanne geht, aber hilft wohl nix. Kann man das Jahr dann wiederholen an der Uni, oder muss man dann an eine andere Uni?

Ist es eigentlich möglich sich gleichzeitig in Deutschland anzumelden, sprich falls ich in in CH durchrasseln sollte das ich hier sozusagen 2 Wartesemester vorweisen kann, oder verfällt die Wartezeit bei Studiumantritt (im Ausland)?

Mit dem Häfelil Praktikum ist es warscheinlich um die Sprache aufzufrischen und reinzukommen schon empfehlenswerter es vor dem Studiumbeginn anzutreten, oder eher wenn man schon etwas mehr Medizin Kentnisse hat?

Ist es theoretisch eigentlich möglich wärend des Studiums nach D zu wechseln oder sind da die Unterschiede des Systems zu groß (vorallem da LA ja jetzt wie ich verstanden hab ihr komplettes System umgeworfen hat). Nur so rein interesse halber?

Liebe Grüße

Scrotum
13.04.2005, 19:51
Kann man das Jahr dann wiederholen an der Uni, oder muss man dann an eine andere Uni?

Ich weiss nicht, wie das in Lausanne genau aussieht. Bei uns in Basel sieht's wie folgt aus: Eine (von im 1. Jahr 5 Prüfungen) darf wiederholt werden ohne das ganze Jahr zu Wiederholen. Bei zwei nicht bestandenen Prüfungen muss das ganze Jahr wiederholt werden und man muss alles bestehen. Denn man darf bei einer Prüfung nicht zweimal durchfallen, sonst ist man in der Schweiz für alle Zeiten von Medizinalprüfungen (und somit -Berufen) ausgeschlossen. Eigentlich ganz schön krass..

>Ist es eigentlich möglich sich gleichzeitig in Deutschland anzumelden, sprich falls ich in in CH durchrasseln sollte das ich hier sozusagen 2 Wartesemester vorweisen kann, oder verfällt die Wartezeit bei Studiumantritt (im Ausland)?

Soviel ich weiss, zählt in Deutschland die Anzahl Semestern ab Abi - du darfst aber an keiner anderen (deutschen?) staatlichen Uni immatrikuliert sein. Wie das mit Unis im Ausland aussieht weiss ich nicht.

>Mit dem Häfelil Praktikum ist es warscheinlich um die Sprache aufzufrischen und reinzukommen schon empfehlenswerter es vor dem Studiumbeginn anzutreten, oder eher wenn man schon etwas mehr Medizin Kentnisse hat?

Kann man gut vor dem Studium machen. Teilweise ist es aber schwierig nen Platz zu finden, wenn man noch nicht immatrikuliert ist. Bist du weiblich oder männlich? Auch für Frauen gibt es die Möglichkeit, Militärdienst in der Schweiz zu leisten. 13 Wochen SAN-RS (Sanitätstruppen) mit integriertem Spitalpraktikum von 4 Wochen und dann bist du Militärarztanwärterin. Für Mediziner gut bezahlt und viel Spass und super viel gelernt (Infusionen legen, etc..). Wird als Häfelipraktikum angerechnet.

Als Frau bleibt man dann dienstleistungspflichtig bis zum ersten Kind oder bis man sich dann wieder nach Deutschland verzieht in deinem Falle... Während dem Studium muss man 2x8 Wochen in Kaderkurse gehen, werden aber zur Hälfte ans praktische Jahr angerechnet und man lernt wiederum sehr viel (von Notarztkurs über Katastrophenpsychiatrie zu Sportmedizin) und wird top entschädigt. Wahrscheinlich aber etwas zu freaky für dich, oder?

Von einer Schweizer Uni nach Deutschland zu wechseln dürte schwierig werden. Auslandjahre über ERASMUS sind aber möglich, falls du willst...

Scrotum
13.04.2005, 19:55
BTW, falls dies untergegangen ist: Du kannst auch in der Deutschschweiz studieren, es winkt dann halt der Eigungstest. Falls du den nicht bestehst, kannst du (glaub ich?) trotzdem in Lausanne anfangen.

Vale
13.04.2005, 21:52
Nochmals Tausend Dank für deine Ausführliche Hilfe.
Ist ja wirklich ehm anspruchsvoll was auf einen da Zukommt *wow* Aber dann "hängt" man wohl nicht so einfach rum wie man es doch so leicht zu tun pflegt ;)

Ich bin übrigens weiblich, wusste allerdings gar nicht das man auch als Frau Dienst leisten "darf" klingt in der Tat sehr interessant. Hab wirklich noch nie was von gehört. Wer weiß wo´s einen noch so hinverschlägt...
Warscheinlich dann aber auch ne Sache in wie weit die Deutschen koulant sind,... Aber ich denke den Otto Normal weg einzuschlagen, das ähnelt ja dann etwas dem Deutschen System bei dem man auch im Bund studieren kann oder so ähnlich...

Hmmm im Moment fällt mir nichts weiteres ein (Aber keine Sorge wie ich mich kenne fallen mir noch zig tausende ein.)

Nochmals Danke!!

moonshine
14.04.2005, 12:08
Ist es eigentlich möglich sich gleichzeitig in Deutschland anzumelden, sprich falls ich in in CH durchrasseln sollte das ich hier sozusagen 2 Wartesemester vorweisen kann, oder verfällt die Wartezeit bei Studiumantritt (im Ausland)?


Hi Vale,

versuch auf alle Fälle, in der Schweiz einen Studienplatz zu ergattern. Ich habe übrigens auch schon gehört, dass Du Dich bezüglich der Anerkennung Deines Abiturs erkundigen musst.

Zur Wartezeit. Du sammelst auf jeden Fall Wartesemester, auch wenn Du im Ausland studierst.

Viel Glück

Scrotum
16.04.2005, 10:02
Hab noch was für dich:

Anmeldung zum Studium und Infos zur Anerkennung deines Abis: www.crus.ch und Studiensekretariat deiner Uni

Liste der anerkannten Institutionen (Pflegepraktikum): http://www.bag.admin.ch/pruefungen/praktika/d/spitaeler.htm

Vale
17.04.2005, 11:38
Vielen Dank für die Links!
Ich glaub ich werd mich mal umhören wo ich mich am besten fürs Praktikum bewerben sollte, aber ich glaube das hat noch ein Jährchen zeit.
Aber schonmal gut die Möglichkeiten zu wissen dann kann man ein wenig die Ohren aufhalten!

Vale
31.03.2006, 15:53
So ich hab jetzt meinen Studienplatz bekommen (also in Lausanne jetzt). Habs am Mittwoch bestätigt bekommen und bin sau glücklich.
Jetzt muss ich nächste Woche nur noch das Abitur irgendwie schaffen :-(( Und dann gehts ab in die Schweiz!!

Danke nochmal für eure Hilfe und Links, ist wirklich alles glatt gegangen und gab auch gar keine Probleme wie ich vielleicht befürchtet hatte.

Scrotum
02.04.2006, 19:47
Na dann: herzlichen Glückwunsch! :-party

Vale
18.08.2006, 14:09
Danke :)

Ist sonst nochjemand der in Lausanne Medizin studiert hier?
Bzw kennt ihr zufällig eine ähnliche Seite wie diese wo ich Schweizer Medizinstudenten "finde"?