PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist ein splitting der pj tertiale erlaubt???



cyberdoc
13.04.2005, 19:03
hallo, ich studiere medizin in nrw, wo kein splitten der pj tertiale erlaubt ist. ich möchte 2 tertiale in den usa machen und dafür wäre ein splitten der tertiale unabdingbar. deshalbe überlege ich meinen medizinstudium in ein bundeland fortzuführen, das ein splitting der tertiale erlaubt. hat jemand so etwas schon einmal getan oder erfahrung mit pj splitting.
bin für antworten sehr dankbar, denn der informationsgehalt der zum teiln nicht existenten lpa seiten ist mager!!

vielen dank

Chrima
13.04.2005, 19:23
Hallo Cyberdoc,

also ich weiß, dass es in Hamburg möglich ist ein PJ Tertial zu splitten. Hatte das gleiche Problem, da ich auch in NRW studiert hab. Wenn es nicht klappen sollte die Uni/Bundesland zu wechseln, dann mach doch einfach zwei Tertiale im Ausland.

Gruß
Chris

eatpigsbarf
13.04.2005, 22:03
mach doch einfach zwei Tertiale im Ausland.


Ich glaube mal, dass ist das Problem, weswegen die Tertial gesplittet werden wollen: 95% aller amerikanischen Lehr-KHs nehmen auslaendische Elective Studenten nur fuer 8 Wochen (12 Wochen ist da schon fast die Ausnahme). Gibt wahrscheinlich in den ganzen Staaten keine 10 Stueck, wo ein komplettes Tertial abgelegt werden kann...

Evil
14.04.2005, 07:52
In Bayern kannste mit Sicherheit splitten; in Galway hab ich Studenten aus Bamberg und München getroffen, die bloß 8 Wochen da waren.

eatpigsbarf
14.04.2005, 09:48
Vielleicht kann man ja auch mal bei den Instituten der Heimatuni anfragen, ob die einem vielleicht ein komplettes Tertial unterschreiben, wenn man eben vorlegt, dass man tatsaechlich an einem Lehr-KH im Ausland taetig war. Dann gibt's naemlich gar keine Probleme mit dem LPA.
Bringt man am Ende eben eine Flasche Wein fuer die nette Sekretaerin mit, die einem die Unterschrift und den Stempel auf das Papier haut :-) .