PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist ein splitting der pj tertiale erlaubt???



cyberdoc
13.04.2005, 19:03
hallo, ich studiere medizin in nrw, wo kein splitten der pj tertiale erlaubt ist. ich möchte 2 tertiale in den usa machen und dafür wäre ein splitten der tertiale unabdingbar. deshalbe überlege ich meinen medizinstudium in ein bundeland fortzuführen, das ein splitting der tertiale erlaubt. hat jemand so etwas schon einmal getan oder erfahrung mit pj splitting.
bin für antworten sehr dankbar, denn der informationsgehalt der zum teiln nicht existenten lpa seiten ist mager!!

vielen dank

Chrima
13.04.2005, 19:23
Hallo Cyberdoc,

also ich weiß, dass es in Hamburg möglich ist ein PJ Tertial zu splitten. Hatte das gleiche Problem, da ich auch in NRW studiert hab. Wenn es nicht klappen sollte die Uni/Bundesland zu wechseln, dann mach doch einfach zwei Tertiale im Ausland.

Gruß
Chris

eatpigsbarf
13.04.2005, 22:03
mach doch einfach zwei Tertiale im Ausland.


Ich glaube mal, dass ist das Problem, weswegen die Tertial gesplittet werden wollen: 95% aller amerikanischen Lehr-KHs nehmen auslaendische Elective Studenten nur fuer 8 Wochen (12 Wochen ist da schon fast die Ausnahme). Gibt wahrscheinlich in den ganzen Staaten keine 10 Stueck, wo ein komplettes Tertial abgelegt werden kann...

Evil
14.04.2005, 07:52
In Bayern kannste mit Sicherheit splitten; in Galway hab ich Studenten aus Bamberg und München getroffen, die bloß 8 Wochen da waren.

eatpigsbarf
14.04.2005, 09:48
Vielleicht kann man ja auch mal bei den Instituten der Heimatuni anfragen, ob die einem vielleicht ein komplettes Tertial unterschreiben, wenn man eben vorlegt, dass man tatsaechlich an einem Lehr-KH im Ausland taetig war. Dann gibt's naemlich gar keine Probleme mit dem LPA.
Bringt man am Ende eben eine Flasche Wein fuer die nette Sekretaerin mit, die einem die Unterschrift und den Stempel auf das Papier haut :-) .
Gibt bestimmt genug Institute, die damit keine Probleme haben.

Radiofreak
14.04.2005, 19:27
Soweit ich weiß, kann man auch in Niedersachsen splitten, bei Freunden aus Göttingen war es jedenfalls möglich.

salamanca
17.04.2005, 12:01
in Ba-Wü :-love kann man auch splitten

Gersig
17.04.2005, 12:08
Soweit ich weiß, kann man auch in Niedersachsen splitten, bei Freunden aus Göttingen war es jedenfalls möglich.

Jepp, in Göttingen geht das!

ahaidinger
24.11.2005, 07:18
Liebe PJ'ler! :-stud

An der TU München ist es möglich, alle 3 Tertiale zu splitten, ob alte oder neue ÄAppO! Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:
- 1 Hälfte im Ausland, die 2. Hälfte im Klinikum rechts der Isar
- beide Hälften an verschiedenen Krankenhäusern/ Ländern im Ausland!

Bei einem gesplitteten Tertial steht Euch in diesem keiner der 20 Fehltage zu, also weder Urlaub noch Krankheit!
Von daher ist es nicht gerade sinnvoll, alle 3 Tertiale zu splitten!!!

Nähere Infos findet Ihr unter www.meditum.de - Informationen - PJ, oder bei mir im PJ-Büro, Lern- und Trainingszentrum, Nigerstr. 3. Meine Telefonnr.: 0889/4140-6336.

Gruß,

A. Haidinger
PJ-Stelle der Fakultät für Medizin

Michi5880
24.11.2005, 16:06
RLP geht auch...

thrombos
26.11.2005, 16:28
bin aus Ba-Wü und hier darf man nur eines splitten ... 2 splitten wäre viel besser, aber das geht ja leider nicht :-( .... meine erste gesplittete Hälfte geht grad dem Ende entgegen, mal sehen was ich nach beginn der 2. hälfte sagen werde

Loewenzahn
27.11.2005, 00:03
Mich würde brenend interesieren ob so etwas im Saarland auch geht?
vielleicht ruf ich nächste Woche mal im Dekanat an, die Leute dort müssen es wohl wissen.

Seaangel
28.11.2005, 19:48
Hallo zusammen,

da ich mich auch mit dem Thema Splitten beschaeftige, da ich auch zwei Tertiale in den USA machen wollte, folgendes aus Hessen:
Es darf EIN Tertial gesplittet werden. Wenn man jedoch splittet muss die zweite Haelfte des gesplitteten Tertials in Hessen abgeleistet werden.

Wie doof kann eigentlich eine Regelung sein?!?! *seufz*

So werde ich wohl nur 5-6 Monate in die USA gehen..

Liebe Gruesse,

Sea aus Giessen

Chari
02.12.2005, 10:32
Hallo Sea!

Ich hab mich mit dem LPA in Frankfurt in Verbindung gesetzt und gesagt bekommen, dass es beim Splitten eines Tertials in Hessen egal ist ob man zuerst hier bleibt und dann 8 Wochen ins Ausland geht oder umgekehrt.

Gruß, Chari