PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten bei der ZVS...



Seiten : [1] 2 3

Dr.NoGo
14.04.2005, 15:14
Also ich würde sagen, es hat sich einiges getan in puncto bewerben...

http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm

Einige Unis, bieten doch bessere "Konditionen" für die Bewerbung an...

z.B.:


"Auswahlkriterien im Hochschulverfahren
für einen Medizinstudienplatz
an der U - Mainz



Vorauswahl:
Die ZVS führt im Auftrag der Universität ein Vorauswahlverfahren mit dem Kriterium:

1. bis 3. Ortspräferenz

durch.


Auswahlkriterium der Hochschule:

Im Hochschulauswahlverfahren wird ein Teil der Studienplätze nur nach dem

Grad der Qualifikation und

Ergebnis eines Auswahlgespräches

vergeben.
Eine zusätzliche Bewerbung bei der Universität ist nicht erforderlich."


Also lasst uns mal über diese und die weiteren "neuen" Möglichkeiten diskutieren, für mich sieht es erst einmal nach einer Verbesserung aus... :-meinung

harlekyn
14.04.2005, 15:41
Wäre nur schön, wenn endlich auch mal die Universitäten hin machen würden... :-(

Tom84
14.04.2005, 15:53
hmm, kapier was net ganz. bei ulm steht z.bsp. dass man bis zum 31.05 eine kopie des zulassungsantrages der zvs an die uni schicken soll. aber der 31.05 ist doch erst berwerbungsschluss bei der zvs. antwort von der zvs kriegt man dann doch erst viel später. oder vertausch ich da jetzt irgendwas???

und übrigens: is ja wohl auch voll für den a*** dass man bis zu 6 unis angeben kann, da eh die meisten unis ne ortspräferenz 1-3 haben.

Hellequin
14.04.2005, 16:18
bei ulm steht z.bsp. dass man bis zum 31.05 eine kopie des zulassungsantrages der zvs an die uni schicken soll. aber der 31.05 ist doch erst berwerbungsschluss bei der zvs. antwort von der zvs kriegt man dann doch erst viel später. oder vertausch ich da jetzt irgendwas??? 1. Zulassungsantrag an die ZVS ausfüllen.
2. Zulassungsantrag kopieren.
3. Zulassungsantrag[Original] an die ZVS schicken.
4. Zulassungsantrag[Kopie] an die Uni Ulm schicken.

:-top

Tom84
14.04.2005, 18:25
ah, verstehe.
zulassungsantrag = der antrag den wir ausfüllen
hab gedacht die meinen mit zulassungsantrag das antwortschreiben (= evtl. zulassung) der zvs

naja, danke

HonorisCausa
14.04.2005, 19:26
ah, verstehe.
zulassungsantrag = der antrag den wir ausfüllen
hab gedacht die meinen mit zulassungsantrag das antwortschreiben (= evtl. zulassung) der zvs

naja, danke

hat mich auch verwirrt!!
sieht wohl so aus, als wenn man sich jetzt für die bewerbung etwas mehr gedanken machen muss... der gedanke -haupsache Studienplatz - reicht jetzt nicht mehr aus...

Calvin
14.04.2005, 20:34
Ich denke, dass das schon ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber warum kann man nirgends Praktika mit einrechnen lassen?? Find ich unfair!
Und Auswahlgespräche machen auch wieder nur die wenigsten Unis :-(

buffl
14.04.2005, 21:18
huch? Hab ich da was verpasst? welche Unis machen denn die Prtspräferenz zum auswahlkriterium ?

harlekyn
14.04.2005, 23:09
1. Zulassungsantrag an die ZVS ausfüllen.
2. Zulassungsantrag kopieren.

Ich hoffe, dass hierfür auch die kurz Version des Online-Antrages ausreicht. Da sollte ich vielleicht mal bei der ZVS anfragen.

Honny
14.04.2005, 23:54
und wiedermal @ buffl: ;o) die ortspraeferenzen sind keine auswahlkriterien im eigentlichen sinne sondern lediglich eine art "filter" im voraus. kannste speziell im zvs-heft oder halt auf der hp lesen welche uni diesen filter hat.
viele unis wollen halt dass sie unter den top-3 deiner praeferenzenliste stehen, wenn sie das nicht tun, kommst du bei denen gar nicht erst ins auswahlverfahren rein, egal wie dein nc oder sonstewas is.
berlin verlangt arroganterweise sogar die pole-position...

Rico
15.04.2005, 01:01
viele unis wollen halt dass sie unter den top-3 deiner praeferenzenliste stehen, wenn sie das nicht tun, kommst du bei denen gar nicht erst ins auswahlverfahren rein, egal wie dein nc oder sonstewas is.Sowas bescheuertes!
Wenn das alle Unis machen würden, dann könnte man die Plätze 4-6 gleich streichen! Bzw. man kann ins ZVS-info reinschreiben, daß es sinnlos ist, die Uni XY auf einen der hinteren Plätze zu setzen.

Damit ist das "Auswahlkriterium" (höhöhö) ganz easy ausgehebelt:
Platz 1: Berlin
Platz 2+3: Ortspräferenzbevorziehende Unis
Platz 4-6: Normale Unis

Und schon hat man nirgendwo einen Nachteil!

So ein Schwachsinn! :-meinung

Honny
15.04.2005, 02:55
Damit ist das "Auswahlkriterium" (höhöhö) ganz easy ausgehebelt:
Platz 1: Berlin
Platz 2+3: Ortspräferenzbevorziehende Unis
Platz 4-6: Normale Unis

Und schon hat man nirgendwo einen Nachteil!

So ein Schwachsinn! :-meinung


jojupp @ rico, du hast es erfasst. wenn man ein ganz gewiefter fuchs ist, dann macht man's genau so und nicht anders...! :-top

Mattel
15.04.2005, 04:28
Servus!

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was diese neue Situation konkret für mich bedeutet.
Ich habe ein ganz schlimmes Abitur von 2,8 vorzuweisen, was doch dazu führen wird, dass ich bei dem Vorauswahlverfahren der Hochschulen, die sich ihre Studenten selbst aussuchen spätestenst rausfliege, oder?

Was hat man darunter zu verstehen, wenn die Unis als erstes Kriterium eine abgeschlossene Berufsausbildung sehen wollen, wie Heidelberg zum Beispiel?
Ist ihnen diese Ausbildung dann wichtiger als eine sehr gute Abiturnote?

fLaSh84
15.04.2005, 10:36
Servus!

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was diese neue Situation konkret für mich bedeutet.
Ich habe ein ganz schlimmes Abitur von 2,8 vorzuweisen, was doch dazu führen wird, dass ich bei dem Vorauswahlverfahren der Hochschulen, die sich ihre Studenten selbst aussuchen spätestenst rausfliege, oder?

Was hat man darunter zu verstehen, wenn die Unis als erstes Kriterium eine abgeschlossene Berufsausbildung sehen wollen, wie Heidelberg zum Beispiel?
Ist ihnen diese Ausbildung dann wichtiger als eine sehr gute Abiturnote?

nein, ist sie ihnen nicht. denn die abinote wird zur abgeschlossenen ausbildung im verhältnis 4:1 gewichtet

1,8_ohne_perspektive
15.04.2005, 13:23
Zitat:
Zitat von Rico
Damit ist das "Auswahlkriterium" (höhöhö) ganz easy ausgehebelt:
Platz 1: Berlin
Platz 2+3: Ortspräferenzbevorziehende Unis
Platz 4-6: Normale Unis

Und schon hat man nirgendwo einen Nachteil!

So ein Schwachsinn!



jojupp @ rico, du hast es erfasst. wenn man ein ganz gewiefter fuchs ist, dann macht man's genau so und nicht anders...!

Irgendwie, ist mir der Gedankengang, "Auswahlkriterium ausgehebelt" nicht ganz schlüssig, wenn so die Ortsplätze 4-6 komplett wegfallen.
Ich meine, was ist jetzt Ironie bei euch und was nicht.
Im Prinzip, wenn es tatsächlich mit der Ortspräferenz eine solche Bewandnis auf sich hat, dann kann man sich die Plätze 4-6 einfach schenken. Das wäre doch dann aber eine absolute Intrige, nicht wahr ?!
Wie sollte man sich dann überhaupt noch taktisch verhalten? Es wird ja wohl noch Unis geben, die keine Ortspräferenz miteinbeziehen...

Honny
15.04.2005, 14:35
tja 1,8_ohne_perspektive, da warste noch nicht ganz so gewieft wie der ico ;o)

das ist nicht unbedingt ironie. man muss sich die plaetze 4-6 nicht schenken. man verteilt halt "normale unis" auf diese plaetze. das heisst unis, die keine ortspraeferenzen verlangen, denen es also egal ist ob sie auf platz 1 oder auf platz 6 stehen. und davon gibts doch immernoch genug... weiss gar nich warum alle rumheulen dass platz 4-6 eigentlich sinnlos is... sind sie naemlich definitiv nicht!
jetz kapiert? sei ein fuchs!

Afri
15.04.2005, 15:32
Kann mir einer von Euch vielleicht folgende Frage beantworten (mein ZVS-Berater konnte es mal wiede nicht). Wenn das Adh über die ZVS läuft, also über die Durchschnittsnote, spielt es dann eine Rolle, auf welcher Präferenz ich diese stehen habe. Denn das normale NC-verfahren der ZVS berücksichtigt ja schon die Präferenz, aber wird das auch auf das Adh-ZVS-Verfahren übertragen. Noch ein Beispiel: macht es einen Unterschied für meine Chancen, wenn ich Göttigen auf den ersten Platz stehen habe, oder auf dem fünften??

Rico
15.04.2005, 16:36
@1,8
Honny hat's ja schon erklärt.
Unis, die nicht an dem Firlefanz mit der Ortspräferenz teilnehmen, kommen dann einfach auf die hinteren Ränge, den denen ist es wurscht.
Wenn das Adh über die ZVS läuft, also über die Durchschnittsnote, spielt es dann eine Rolle, auf welcher Präferenz ich diese stehen habe. Denn das normale NC-verfahren der ZVS berücksichtigt ja schon die Präferenz, aber wird das auch auf das Adh-ZVS-Verfahren übertragen. Noch ein Beispiel: macht es einen Unterschied für meine Chancen, wenn ich Göttigen auf den ersten Platz stehen habe, oder auf dem fünften??Kuckst Du hier (http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm).
Da siehst Du, welche Unis welche Kriterien fordern.
Göttingen geht z.B. nur nach Note, es wäre also egal, wo in Deiner Bewerbung sie stehen.
Aber z.B. Rostock fordert um die Bewerbung überhaupt zu bearbeiten schonmal ein 2,7er Abi und die Ortspräferenz 1-3, bei denen wäre es also nicht egal.

Mr.Evita4
15.04.2005, 16:41
@ afri:
wenns über die zvs geht , dann denke ich, macht das keinen unterschied im AdH- aber bei der anderen beiden Verfahren (Studienortswünsche) sollte man schon überlegen ;)

zu welcher gruppe gehörst du denn ? ich hoffe ich habe nen besseren berater .
denn eins ist mir unklar :

unis wie bonn lassen alles über die ZVS nach DN machen und eine uni wie Saarbrücken lässt das AdH auch über ZVS machen, aber wo ist da der unterschied ? denn infos gibts ja leider auf der uni-hp noch nicht :(

sehr verwirrend ...
Mfg
Mr. E4

Afri
15.04.2005, 19:00
Ja, aber seid ihr euch sicher, dass es keine Rolle spielt??? Mir ist das mit den Vorasuwahlkriterien in Rostock und all den schönen Ostunis schon klar. Aber wenn es über die ZVS geht...Kann mir jemand einen Guten Berater bei der ZVS empfehlen???? mit den infos, die der Typ von gruppe 06 mir gibt, komm ich einfach nicht weiter... ich will nicht mehr!!!! :-peng