PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note der mündlichen Prüfung im Physikum anfechten



Seiten : [1] 2

drno
14.04.2005, 15:17
Hallo,

hat jemand schon mal seine Note der mündlichen Physikumsprüfung angefochten? Hat sowas Aussicht auf Erfolg oder ist es sowieso zwecklos?

stanislaus
21.04.2005, 14:38
Hallo!!
ich habe letztes Semester nach meiner mündlichen Physikumsprüfung Widerspruch beim Prüfungsamt (München)eingelegt - natürlich ohne Erfolg!
Wenn du einwandfrei belegen kannst daß FORMfehler seitens der Prüfer begangen wurden, dann versuchs; wenn du allerdings denkst daß INHALTLICH nix gepasst hat - keine Chance! Ich dachte ich probiers trotzdem mal, alles was dabei rauskam waren 150.- Widerspruchsgebühr. Ich hab das Ganze ohne Anwalt versucht, angeblich ist es schon vorgekommen daß sich die Uni nicht auf einen Rechtsstreit einläßt und sofort nachgibt, würd ich mich aber nicht drauf verlassen. Ich weiß wie ******* man sich fühlt wenn man genau weiß daß man gut genug vorbereitet war und irgendso ein Pisser nen schlechten Tag hat und dämliche Fragen stellt und man dann auch noch von Leuten hört die in einer Anatomieprüfung nicht wußten was Liquor ist und ne 3 bekommen....und man selber durchfällt weil man nicht genügend zur Embryonalentwicklung der Brustdrüse erzählen konnte.... Das Leben ist ungerecht und das Physikum besonders..
Wünsch dir viel Glück beim nächsten Versuch!!!

eABC
22.04.2005, 13:34
Tach zusammen,

gut, dass ich mal lese, dass andere ein ähnliches Problem haben (hatten). Habe jetzt im März Physikum geschrieben, schriftlich gute 3 und mündlich dann ne 5 (Ana und Physiologie)...Habe mich auch kurz mit dem Gedanken rumgeschlagen die Prüfung anzufechten, es aber dann aus den o. g. Gründen (s. Beitrag stanislaus) sein gelassen....glaube auch, dass es wahrscheinlich eh nix gebracht hätte...
Manchmal ist es wirklich ungerecht, ich war auch gut vorbereitet und durfte dann über die Hälfte der Zeit was zur Funktionsweise des Mikroskops erklären...neee, das war echt be********!
Und es ist, wie stanislaus sagt: andere kennen nicht mal die Namen der Hirnnerven oder sowas und bekommen ne 2...
Na ja....Wünsche Euch viel Glück im August!!!

Kackbratze
25.04.2005, 13:32
Einerseits sind mündliche Prüfungen gut, weil man ja später Patienten auchnicht erst einen multiple Choice Bogen zum ausfüllen der Beschwerden geben kann, aber es ist leider so stark Prüfer-abhängig.

Ich wünschte es gäbe eine bessere Objektivierbarkeit!

Abaday
19.03.2013, 11:13
ich hatte einen idioten prüfer gehabt ich kann es nicht glauben das ich durchgefallen bin ich habe mindestens 3 erwartet die ergebnis kommt durchgefallen wie kann den sowas passieren !!??
wo ist die gerechtigkeit ?
ist das vielleicht weil ich ausländer bin ?
ich kann überhaupt nicht verstehen warum .
hatte Physikum Mündlich gehabt in Giessen bei einen Kummer er soll der leiter des institut sein und zwei weiteren prof. für physiologie und Biochemie es war so das ich in Physiologie alles beantwortet habe und im vortermin davor auch alle fragen beantwortet habe eine einzige frage kannte ich weil ich die frage nicht verstanden habe und er wollte in Physiologie nur wissen das der Atemzentrum in der Medullla Oblongata sich befindet alles andere beantwortet der idiot hat mich abgefragt und nie gelächelt und ich war nie leise ich habe wirklich viel wissen ich war viel vorbereitet .
in Biochemie auch alle fragen beantwortet außer der will wissen wieviel ungefähr ATP der körper pro tag produziert ich sagte viel der meinte ich brauche ein zahl habe 20 tausend gesagt war zu wenig und antwort kam von den auch nicht der weisst doch selber nicht !!!.

Anatomie ich hatte Milz präparat alles gut erkannt und erzählt aber zwei fragen kannte ich nicht und zwar der ********* hat stifft in der hand und hand zu gemacht und will wissen warum ich bei gebeugten hand den stifft rausnehmen kann und bei ungebeugten zustand nicht so leicht rausnehmen kann !!!!! was ist das bitte von eine frage bin ich wirklich geprüft !!! was war der ziel der prüfer mich
es lief alles so das die vor hatten mich nicht durchkommen zu lassen und so geprüft ich sag unfair unfair unfair

es muss mal ein möglichkeit geben jemand zu beklagen udn zu gewinnen so geht es nicht weiter wenn die prüfer nachmittag genervt oder kein Bock haben warum soll der Prüfling opfer sein !!!
ich weiss das die chancen gering sind aber versuchen will ich ja sowieso unfair ich kann es nicht glauben hätte er mir 4 gegeben hätte ich vielleicht auch zu wenig geschätzt .

es haben manche bestanden die nicht mal Präparate erkennt haben :(

hat jemand ahnung wie und wo man beklagen kann ich bin ausländer und fühle mich total ungerechtigt behandelt

Nini_I
19.03.2013, 15:44
Ich glaube nicht, dass es daran lag das du Ausßländer bist. Ich bin auch eine Ausländische Studierende und in Deutschland habe ich mich deshalb noch nie von den Profs ungerecht behandelt gefühlt von den Studenten selbst ja das habe ich.

Coxy-Baby
19.03.2013, 15:59
Also hast du denn gleich NACH der Prüfung Einspruch eingelegt? Die Prüfer werden es dir ja begründet haben.
Dann musst du beim LPA Einspruch einlegen (ich wage mal zu bezweifeln dass es was ändert) und dann halt klagen, aber so es um den Inhalt geht wird es echt schwierig.
Wieso kommst du eigentlich darauf dass du durchgerauscht bist weil du Ausländer bist? Die Fragen die du nicht beantworten konntest, sind schlicht und ergreifend beantwortbar und werden auch genau so geprüft, nicht nur in Giessen.

PS: Aus meiner bisherigen Prüfungserfahrung ist es eher so, dass die ausländischen Kollegen einen kleinen Bonus erhalten, eben weil sie manchmal die Fragen nicht ganz genau verstehen, oder komplett in Deutsch beantworten können...

Feuerblick
19.03.2013, 16:02
Sehe ich wie Coxy! Diese Fragen sind nicht sonderlich ungewöhnlich und auch nicht neu. Und wer sich über seine Prüfer informiert, der weiß auch (gerade bei Kummer) sehr schnell, was er wissen sollte. Insbesondere die Stift-Frage ist eine klassische Verständnisfrage in der Anatomie (analog zur Frage bezüglich der Stabilität des Sprunggelenks im Stehen/in der Hocke). Ich glaube nicht, dass da ein Einspruch irgendeinen Erfolg hat.

bipolarbär
20.03.2013, 08:16
ich hatte einen idioten prüfer gehabt ich kann es nicht glauben das ich durchgefallen bin ich habe mindestens 3 erwartet die ergebnis kommt durchgefallen wie kann den sowas passieren !!??
wo ist die gerechtigkeit ?
ist das vielleicht weil ich ausländer bin ?


Sowas solltest du dir dringend abgewöhnen. Die meisten Prüfer sind Forscher (gewesen) und haben oft mit Ausländern aus verschiedensten Erdteilen gearbeitet. Bevor man gleich persönlich wird und solche Benachteiligungsvorwürfe in einem öffentlichen Forum macht erstmal an die eigene Nase packen. Wegen der Fingerbeuger oder der ATP-Menge fällt man nicht durch, das muss dir klar sein. Die Fragen sind nichtmal sonderlich krass.

maL1412
20.03.2013, 13:12
ich hatte einen idioten prüfer gehabt ich kann es nicht glauben das ich durchgefallen bin ich habe mindestens 3 erwartet die ergebnis kommt durchgefallen wie kann den sowas passieren !!??
wo ist die gerechtigkeit ?
ist das vielleicht weil ich ausländer bin ?
ich kann überhaupt nicht verstehen warum .
hatte Physikum Mündlich gehabt in Giessen bei einen Kummer er soll der leiter des institut sein und zwei weiteren prof. für physiologie und Biochemie es war so das ich in Physiologie alles beantwortet habe und im vortermin davor auch alle fragen beantwortet habe eine einzige frage kannte ich weil ich die frage nicht verstanden habe und er wollte in Physiologie nur wissen das der Atemzentrum in der Medullla Oblongata sich befindet alles andere beantwortet der idiot hat mich abgefragt und nie gelächelt und ich war nie leise ich habe wirklich viel wissen ich war viel vorbereitet .
in Biochemie auch alle fragen beantwortet außer der will wissen wieviel ungefähr ATP der körper pro tag produziert ich sagte viel der meinte ich brauche ein zahl habe 20 tausend gesagt war zu wenig und antwort kam von den auch nicht der weisst doch selber nicht !!!.

Anatomie ich hatte Milz präparat alles gut erkannt und erzählt aber zwei fragen kannte ich nicht und zwar der ********* hat stifft in der hand und hand zu gemacht und will wissen warum ich bei gebeugten hand den stifft rausnehmen kann und bei ungebeugten zustand nicht so leicht rausnehmen kann !!!!! was ist das bitte von eine frage bin ich wirklich geprüft !!! was war der ziel der prüfer mich
es lief alles so das die vor hatten mich nicht durchkommen zu lassen und so geprüft ich sag unfair unfair unfair

es muss mal ein möglichkeit geben jemand zu beklagen udn zu gewinnen so geht es nicht weiter wenn die prüfer nachmittag genervt oder kein Bock haben warum soll der Prüfling opfer sein !!!
ich weiss das die chancen gering sind aber versuchen will ich ja sowieso unfair ich kann es nicht glauben hätte er mir 4 gegeben hätte ich vielleicht auch zu wenig geschätzt .

es haben manche bestanden die nicht mal Präparate erkennt haben :(

hat jemand ahnung wie und wo man beklagen kann ich bin ausländer und fühle mich total ungerechtigt behandelt

nicht dein ernst. fahr nicht auf der schiene :/

epeline
20.03.2013, 22:16
ich finde es ungerecht, dass du meinst, durchkommen zu müssen, WEIL du ausländer bist.
so liest sich dein post nämlich.
und ganz ehrlich, man fällt nicht durhc, weil man eine kleinigkeit nicht wusste!
auch bei kummer nicht ;-)

adhamegbaria
22.03.2013, 07:39
Ich bin auch leider durchgefallen und hab noch das Gefühl dass alles ungerecht war!!! will aber nicht so offen sagen dass es dran lag, dass ich Ausländer bin (könnte auch sein)...denn wie die Prüfung lief, hätte ich mir nie gedacht dass ich durchfallen werde!!! Ihr sagt keiner fällt durch wegen einer Kleinigkeit!!! Nach der Prüfung hab ich ja gefragt wieso ich nicht mal ne 4 gekriegt hab!!! und keiner von den Prüfern hat was gesagt...hab noch 3 mal die gleiche Frage gestellt!! bis die Ana-Prüferin meinte ''Sie haben nen Ast der A. mesenterica sup. nicht erwähnt''!!!! (was auch nicht stimmt!!! ich hab nämlich alle erwähnt und beim letzten hatte ich schon a. ilio.... gesagt und die hat weiter a. iliocolica gesagt!!!). Das war auch noch mein 3. Versuch!! Ich hab jetzt also nix zu verlieren...auch wenn die Note sich nicht ändert, werde ich die Prüfer persönlich anklagen!!! Es ist mir auch ziemlich egal was drauskommt und wie viel Geld ich dafür ausgeben muss, ich will aber auf jeden Fall irgendwas gegen diese Prüfer machen. Vielleicht lernen die draus, dass die zumindest nächstes Mal rein objektiv beurteilen!!! Ich wünsche allen auf dieser Welt alles Gute außer den 3 Prüfern...

roxolana
22.03.2013, 09:29
Die Prüfer müssen dir erklären, warum du durchgefallen bist. Wenn sie das nicht machen, dann hast du alle Rechte, die Prüfung anzufechten.

Coxy-Baby
22.03.2013, 10:15
Nach der Prüfung hab ich ja gefragt wieso ich nicht mal ne 4 gekriegt hab!!!

Ist natürlich sehr ärgerlich wenn man durchfällt und in dieser Situation steht man auch oft neben sich und kriegt die gesagten Sachen nur zur Hälfte mit. Also ein Prüfer muss darlegen (grob) warum du nicht bestanden hast, er muss dir nicht jeden falsch erzählten Satz hinterher wiedergeben können (wäre ja auch etwas viel verlangt) er macht sich ja während der 15-20 min ein Gesamtbild von Dir. Die Problematik ist auch, dass man sich manchmal anders wahrnimmt als man wirklich ist (in meiner Prüfungsgruppe ist auch wer durchgefallen, die hätte sich mindestens ne 4 gegeben, war aber (auch aus meiner Sicht) in 2 Fächern schlechter als 5...). Du kannst ja mal beim LPA nachfragen, über die mündliche Prüfung wird ja ein Protokoll angefertigt, dort steht unter der Note dann "Tragende Gründe" wenn dort gar nichts steht (was ich nicht glauben kann) dann KANN man über eine Klage nachdenken, aber jetzt Prüfer persönlich! (geht das überhaupt?) zu verklagen nur weil man "nix zu verlieren" hat ist halt auch nicht der optimalste Weg, denn das sind meist gestandene Leute die darüber bestenfalls lachen....

adhamegbaria
22.03.2013, 14:01
Du kannst ja mal beim LPA nachfragen, über die mündliche Prüfung wird ja ein Protokoll angefertigt, dort steht unter der Note dann "Tragende Gründe"

Dieses Protokoll ist meiner Meinung nach nur Quatsch!!! weil solange ich das nicht lese während die Prüfer es schreiben und auch nicht unterschreibe, dass das ganze auch stimmt, können die ja alles schreiben was die wollen!!! Bei meinem 1. Versuch muss ich zugeben, hab nicht mal ne 5 verdient!! aber im Protokoll standen Sachen die ich gar nicht gefragt wurden!!! bei Anatomie z.B ging die ganze Prüfung nur um die Präparate, also rein Histo!! und im Protokoll stand dass ich nach den Hirnnerven gefragt wurde!!! ich kann der ganzen Welt sagen dass das nicht stimmt aber keiner wird's mir glauben weil das im Protokoll steht!! Ich will damit nur sagen dass wenn der Prüfer kein guter Mensch ist (will jetzt kein anderes Wort benutzen), dann hab ich als armer Student keine Chance!!! Ihr könnt mir bis morgen sagen dass ich Unrecht hab, ich weiß es glaube ich besser...mit der Anklage sage ich das vllt aus Wut, aber ich wünschte ich könnte denen wirklich was antun!!! früher oder später muss ich die Klappe halten und ruhig ausreisen, aber werde das für immer im Herzen haben!!!

PRIND
22.03.2013, 15:01
Ertsmal tut es mir sehr Leid für dich, dass du deinen 3. Versuch auch nicht bestanden hast...

Hast du vielleicht nach der Prüfung mal mit deinen Mitprüflingen gesprochen, wie die es empfunden haben? Wie Coxy auch schon gesagt hat, steht man in Prüfungssituationen häufig wirklich neben sich und schätzt die Situation anders ein.Von deinen Kommilitonen bekommst du da evtl. eine zutreffendere Einschätzung.

UweWoellner
22.03.2013, 15:16
In Sachen Klage gg. Ergebnis einer mündlichen Prüfung sagt ein Anwalt im Interview:

Wie ist das wenn man bei der mündlichen Prüfung das Gefühl hat ungerecht behandelt zu werden?

"Das ist weitaus schwieriger, denn die mündlichen Prüfungen können natürlich nicht reproduziert werden, es gilt also nur das gesprochene Wort. Man kann eine mündliche Prüfung inhaltlich eigentlich nicht anfechten. Es ist sehr schwierig bis unmöglich zu beweisen, dass der Prüfer einen inhaltlichen Fehler gemacht hat. Man kann die Prüfung nur anfechten, wenn sie zu lang oder zu kurz war, die Prüfung irgendwie gestört wurde oder wenn einer der Prüfer nicht die Voraussetzungen hatte, um überhaupt prüfen zu dürfen. Das ist leider bei mündlichen Prüfungen so. Wir haben einmal gefordert, dass mündliche Prüfungen - vor allem wenn es um alles geht - auf Tonband aufgenommen werden müssen, aber das wurde nicht akzeptiert."

Quelle: https://www.thieme.de/viamedici/pruefung/tipps/pruefungsrechte.html

Nini_I
22.03.2013, 18:24
In Sachen Klage gg. Ergebnis einer mündlichen Prüfung sagt ein Anwalt im Interview:

Wir haben einmal gefordert, dass mündliche Prüfungen - vor allem wenn es um alles geht - auf Tonband aufgenommen werden müssen, aber das wurde nicht akzeptiert."

Quelle: https://www.thieme.de/viamedici/pruefung/tipps/pruefungsrechte.html

Eine Videoaufzeichnung wäre wahrscheinlich sinvoller. Während der Fragestellung könnte man noch zusätzlich jede Gesichtsausdrück der Dozenten genaustens bewerten!:-)


Schreklich!

Feuerblick
22.03.2013, 20:43
Hmmm... dreimal mündliche Prüfung bei jeweils drei Prüfern (=9 insgesamt) und alle waren böse und ungerecht? Möchte man nur sehr ungern glauben... :-nix

Coxy-Baby
22.03.2013, 21:09
Ach Funkel, Logik ist in diesen Situationen doch eh nicht angebracht ;-)